• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband schellacken: wie bestimmte Farbe erzielen?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 40342
  • Erstellt am Erstellt am
ich Heftpflaster anstelle von Textillenkerband nehmen
Mal schauen was geht... leider ist meine Kopal und Schellack Quelle aktuell nicht zu erreichen. 390765CA-2432-4E8A-BA59-4A52C73CA7D1.jpeg

Willst Du da auch noch mit Schellack drüber?
Ja. So der Plan. Eigentlich wollte ich auch noch mit Lack auf Spiritusbasis drüber. Bin mir noch nicht sicher. Erstmal min eine Schicht Schellack.

Ist noch ein bisschen dünner als das Baumwollband, oder?
Ist jedenfalls ein interessanter Versuch. In der DDR wurde ja viel improvisiert. :daumen:
Sehr Dünne ?
Ich bin durch alte DDR Räder drauf gekommen. Hatte mehrfach alte Lenker, die mit gefärbtem Pflaster gewickelt waren. Das Original DDR Band war am Ende auch nur farbiges Pflaster.

Um auf den Anfang des Threads zurückzukommen, möchte ich hier meine kürzlich gemachten Erfahrungen teilen. Ich habe fertigen Streichschellack genommen, da ich den noch übrig hatte:
5F30BFD1-7AEE-4259-B57C-45378671FE71.jpeg

Rotes Tressorex wird damit bordeauxfarben:
152EF6B0-F62F-4A95-9D7F-F705FE2D206E.jpeg

und schimmert bei Sonnenlicht in verschiedenen Tönen:
3A6AE031-9E7B-471B-B7B7-5F525356D42D.jpeg

Hellblaues Tressorex kann man mit wenigen Schichten Schellack türkis umfärben:
844B70AA-CC69-4193-A77A-F24F10C75639.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Um auf den Anfang des Threads zurückzukommen, möchte ich hier meine kürzlich gemachten Erfahrungen teilen. Ich habe fertigen Steichschellack genommen, da ich den noch übrig hatte:
5F30BFD1-7AEE-4259-B57C-45378671FE71.jpeg
Den gibt es ja offensichtlich auch in mehreren Farbrichtungen, ist das die transparente Veriante?

Ich hatte bisher nur Erfahrung mit Flocken in "Orange" und "Lemon":

Weißes Band mit "Orange" ergibt ein ganz schönes "bräunlich-rötliches" Orange:

Weißes Band mit "Lemon" ergibt ein aus meiner Sicht nicht ganz so schönes "knalliges" Orange (kein riesiger Unterschied, aber man sieht ihn):

Rotes Band mit "Orange" wird anders als bei Dir ins orangene (wen wundert es?) gezogen und wird nicht/kaum dunkler (was mich schon gewundert hat). Foto muss ich nachreichen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück