• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt das Rad?

Radelfix

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Zusammen,

ich bin absoluter Rennrad-Einsteiger und benötige mal eure Expertise.
Kurze Vorgeschichte: Nachdem ich letztes Jahr meinen ersten Marathon in Frankfurt gelaufen bin und mir das sehr große Freude bereitet hat, möchte ich mich nun an einen Triathlon wagen. Ich denke entweder an die Olympische oder (träumen darf man ja :) an die Mitteldistanz. Schwimmen und Laufen sollten kein Problem darstellen. Geplant ist der neue City-Triathlon in Köln, für den man sich ab morgen wohl anmelden kann.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe ein Rennrad und den Verdacht bzw. das Gefühl, dass es mir zu klein ist. Ich habe damit bisher ca. 100Km in zwei Touren zurückgelegt und hatte wirklich Spaß, allerdings auch einen ganz schön steifen Nacken.
Zu meiner Person:
männlich, 25 Jahre, 82Kg, 186cm, Innenbeinlänge 85cm, Armlänge 61,5.

Auf der Suche nach einem Rennrad hat mir ein sehr netter Mann auf Ebay-Kleinanzeigen sein altes Rennrad geschenkt, da er es seit Jahren nicht mehr fährt. Ich hab das Rad dann mal ordentlich geputzt, neue Schläuche eingezogen, Schaltwerk/Umwerfer und Bremsen eingestellt. Siehe da, es läuft Einwandfrei.
Daten des Rennrads (selbst gemessen):
Müsing "Izalco" Bj. 1995-1997 mit kompletter Dura-Ace Gruppe und Rigida DP 18 Laufrädern.
Rahmenhöhe: 560mm (nominell, Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr: 515mm)
Stack: 535mm
Reach: 445mm
Sitzlänge: 560mm
Oberrohrlänge: 550mm
Schaftvorbau (Italmanubri): 115mm ca. 3 Grad Positiv
Lenker (3t prima 199): Drop ca. 150mm, Reach ca. 100mm

Was meint ihr? Ist das Rad viel zu klein? Ich habe es beim Fahren, gerade in der tiefen Griffposition als sehr unbequem empfunden.