• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Ähm, was ist die Dauer anderes als die [n].timestamp-[n-1].timestamp? Gut, da das Format vmtl in UTC speichert (mit leap seconds und ähnlichen Unannehmlichkeiten) ist eine absolut korrekte Implementierung nicht einfach, besser wäre ein Format mit wallclock-Zeit im Header und streng monotonem offset in den Datenpunkten, aber das Prinzip bleibt das gleiche.

Dein Englisch ist toll, auch Deine Ansätze, wie man die Welt verbessern kann. Aber zurück zum Thema. Du hast was von ZeitDAUER-Angaben in den Log-Daten gemutmaßt, und ich sage, dass es faktisch nicht so ist. Die Dateien bestehen nur aus Momentaufnahmen, keiner weiß, was dazwischen los war. Je nachdem, wie man als Betrachter/Auswertender die Daten anfasst, Mittelwerte bildet, etc. kann das zweifelsohne zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
 
Wenn die Dauer drin stünde würde da auch nichts anderes drin stehen als das Delta der Timestamps. Wenn du dich erkenntnistheoretischen Abschweifungen hingeben willst musst du im übrigen auch zur Kenntnis nehmen dass es gar keine Powermeter gibt sondern lediglich Geräte die ab und zu den Spannungsabfall an ein paar Widerständen messen. Alles weitere ist ein ganzes Kartenhaus voller vereinfachender Annahmen. Der entscheidende Punkt ist der: es funktioniert, auch wenn es meilenweit von der idealisierten Erbsenzählerei entfernt ist die du betreibst wenn du auf der Abwesenheit eines expliziten duration-Feldes herumreitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dauer drin stünde würde da auch nichts anderes drin stehen als das Delta der Timestamps. Wenn du dich erkenntnistheoretischen Abschweifungen hingegen willst musst du im übrigen auch zur Kenntnis nehmen dass es gar keine Powermeter gibt sondern lediglich Geräte die ab und zu den Spannungsabfall an ein paar Widerständen messen. Alles weitere ist ein ganzes Kartenhaus voller vereinfachender Annahmen. Der entscheidende Punkt ist der: es funktioniert, auch wenn es meilenweit von der idealisierten Erbsenzählerei entfernt ist die du verzeihst wenn du auf der Anwesenheit eines expliziten duration-Feldes herumreitest.

Ich klink mich hier aus, Du lebst nicht in meiner Welt.
 
Doch, issso. Klar nachzulesen z.B. bei Stages, die werden sich vermutlich damit beschäftigt haben: "The function ‘smart recording’ purposefully drops data packets when the information looks the same in order to save memory space. We absolutely recommend recording at once-per-second and downloading more frequently. " Sprich: Datenpakete werden gelöscht/verworfen. Daher raten sie auch dringendst zu "1 Sekunde".
Ja, es wird effektiv die Abtastrate an Hand der Änderung der Daten angepasst, mehr nicht. Das ist ziemlich genau, was ich beschrieben habe. Was Du implizit mit deiner Aussage unterstellst ist, dass z.B. in 50 Sekunden 40 Werte aufgenommen werden, die Summe über diese gebildet wird und dann durch 50 (!) dividiert wird. Was natürlich nicht stattfindet. Ein adaptives Anpassen der Abtastrate führt zu ungenaueren Ergebnissen bei der letztendlich stattfindenden Integration, aber bei diesem System NICHT zu Ausreißern, die immer ein relativ konstantes Delta nach unten gehen, das ist hier aber zu beobachten. Daher ist der ganze Ansatz von dir Murks.
 
Was Du implizit mit deiner Aussage unterstellst ist, dass z.B. in 50 Sekunden 40 Werte aufgenommen werden, die Summe über diese gebildet wird und dann durch 50 (!) dividiert wird.

Sorry.. aber was ist eigentlich in Euch alle gefahren? Niemals schrieb oder implizierte ich das. Ich schrieb, bzw. zitierte, dass der Datensatz für jeweils einen Zeitpunkt erstellt wird, da wird lediglich abgegriffen, was in diesem Moment die Sensoren liefern. Und dann wird da in die .fit-File reingetackert: 14:58:00 Uhr, Puls 170, 35 Km/h, 300 Watt, TF 100, etc. Sonst nichts. Kein Watt-Schnitt, kein Zeitraum, gar nichts. Wo soll ich etwas von einem Schnitt oder einer Division geschrieben haben? Meine Aussage Dir gegenüber bezog ich auf das hier: "Intelligent wird sicher auch nicht heißen, dass einfach Werte weggelassen werden".. und das werden sie, es werden diverse vom Assioma in's Äther gefunkte Werte nicht aufgezeichnet, also weggelassen. Übrigens werden diese für die Momentan-Berechnungen der Anzeige z.B. eines Edges (3/10/30-Sekunden-Schnitt) sehr wohl verwendet, nur eben nicht als .fit aufgezeichnet.
 
Ja, du hast dabei den Kontext in dem ich das "einfache Weglassen" erkläre gekonnt ignoriert.
Deine ganze "Erklärung" erklärt nicht im geringsten das gezeigte Verhalten.
 
Hier mal nebenher auch ein kurzer Bericht zu einer Reklamationsabwicklung.

Nach nicht ganz 2 Jahren / 32.000 Km fing das Pedal an, teils offensichtlich unplausible Werte anzuzeigen. Vermutlich ein Fehler mit der automatischen Temperatur-Nachkalibrierung. Deutlich wurde es immer dann, wenn ich mal im warmen Flur kalibriert habe, und dann ins Kalte raus bin. Dann stiegen die Wattzahlen proportional zur fallenden Temperatur (des Sensors) an, ich sag jetzt mal so um 1-2 % pro Grad. Bei 21 Grad zu 3 Grad waren das so 60-70 Watt, das merkt man dann schon deutlich.

Nach Rücksprache mit dem Versender nahm ich Kontakt zu Favero auf. Die können dann scheinbar über die App einiges an Daten aus dem Pedal auslesen. Ich musste ein paarmal kleine 5-Min-Testrunden mit ein paar Antritten drehen, mal nur mit der App verbinden, mal auch kalibrieren, etc.

Der Fehler war nach einigen Tests wohl tatsächlich auslesbar und nach einem „Beta-Firmware-Update“ immer noch vorhanden. Ich musste dann noch einzwei Fotos schicken (Check, dass es keine „Sturzverletzung“ war), nun bekomme ich aus Italy eine neue „Spindel“ geschickt. Netterweise kann ich das alte Pedal weiternutzen, brauche es nicht einzuschicken, die sperren es wohl „Zug um Zug“ per App, wenn ich das Neue habe.

Fazit: Kontakt mit Support sehr persönlich und freundlich (auf Englisch), immer der gleiche Mitarbeiter, wenn man sein #Ticket hat. Mein Tipp wäre, wenn einer irgendwelche Probleme oder unplausible Werte hat, grundsätzlich per App zu kalibrieren (Zero-Offset) oder auch mal nur mit der App zu verbinden, dann kann der Support ggf. gleich mitlesen und sehen, ob etwas nicht stimmt. Wenn man dies per Edge/Wahoo macht, nicht.
 
Kurze Frage,

hat einer hier die Pedale auf SPD umgebaut? Ich fahre leider nur SPD Schuhe, und möchte gerne eine halbwegs günstige Watt Anzeige.
ich hatte mal gesehen, das einer die "Welle" in ein SPD Pedal gebaut hat. Die Frage ist nur, welches würde da gehen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass das Profil neben den versenkten Cleats ganz massiv mit den Pods kollidieren würde wenn man irgendwie SPD-Pedalkörper auf die Achse fummeln würde.

Am ehesten könnte so etwas noch mit alten Vector gelingen für die es ja sogar einen SPD-SL-Umbausatz gab, oder vielleicht mit den SRM Speedplay.
 
Ich habe gerade ein wenig geschaut. Mit Xpedo M-Force 4 Pedalen scheint die Welle kompatibel zu sein.

Leider ist es halt recht teuer, so einen Versuch zu machen. Aber reizen würde es mich.

Günstiger wäre es, wenn man sich nur die Pedalachse Links mit Sensor (350€) und dann die Xpedo's kaufen würde. Aber dann fehlt das Ladekabel. Und die Frage ist, ob man die "solo" Achse "aktivieren" kann über die App.

Muss mir da mal ein paar Tage einen Kopf drüber machen, ob ich das Risiko eingehen würde. Ich mag halt nicht weg, vom SPD, da ich auf drei 4 Rädern die SPD Pedale fahre, und nur solche Schuhe besitze.
 
@hle: Danke für den Hinweis. Das habe ich in der Tat schon gesehen. Aber das mit dem Kleingeld ist der Punkt. Ich denke die werden 1000k kosten, und das ist es mir nicht Wert.

Nachdem ich aber gestern noch eine Weile geschaut habe bin ich mir eigentlich sicher, das man die Pedale umbauen kann.

So wie es aussieht (Wenn ich mir Bilder vergleiche) dann ist das Favero Assioma ein Xpedo Pedal.
Und wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist es das XPEDO THRUST NXS. Das müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn ich mich da irre.

Somit denke ich das SPD Pedale wie:

Xpedo CXR
Xpedo Baldwin
Xpedo M-Force
...

die gleiche Achse haben.

Wenn man jetzt noch den Gedanken weiter spinnt, dann könnte (sollte das Software Technisch gehen) aus einem Duo Assioma

Einen Satz Uno (links (normal)), und vielleicht noch einen Satz Uno (rechts (fraglich ob das geht)), für das zweit Rad machen ?

Mehr reizen würde mich aber der Kauf der "Solo Welle links". Aber da bräuchte man das Ladekabel, und die Hoffnung, das man die Achse alleine über die App aktivieren kann.

Mag mir jemand gebrauchte Assioma "günstig" verkaufen ? Dann würde ich den "Feldtest" machen :)
 
Guten Morgen,

hier noch mein Senf zu den Punkten..

Wenn man jetzt noch den Gedanken weiter spinnt, dann könnte (sollte das Software Technisch gehen) aus einem Duo Assioma Einen Satz Uno (links (normal)), und vielleicht noch einen Satz Uno (rechts (fraglich ob das geht)), für das zweit Rad machen ?

Das wage ich zu bezweifeln, ich habe mal gelesen, dass das linke Pedal die Sendefunktion zum Fahrrad-Computer übernimmt, das Rechte funkt wohl nur zum linken Pedal rüber. Sonst würden wohl auch viele sich ein Duo kaufen, und zwei Unos davon machen. Und wer sowas knacken kann, hat bestimmt lukrativere Ideen, als Powermeter-Pedale zu hacken.

Mehr reizen würde mich aber der Kauf der "Solo Welle links". Aber da bräuchte man das Ladekabel, und die Hoffnung, dass man die Achse alleine über die App aktivieren kann.

Hier habe ich mehr Hoffnung, Ladegeräte gibt es einzeln im Shop ("Magnetic connector" reicht ja), und vielleicht gibt es ja auch Ladegeräte gebraucht. Da wir im Haushalt z.B. zwei Uno-Systeme im Einsatz haben, und die nur alle paar Wochen mal geladen werden müssen, liegt ein Ladegerät immer im Karton (verkaufen tu ich's persönlich trotzdem nicht ? ).

Aktivieren der Spindel sollte auch kein Problem sein, jedes hat seine eigene Serien-Nummer, man kann die überall kaufen, ich kriege ja selbst gerade eine Ersatz-Spindel zugeschickt.. ich glaube nicht, dass die eine Rückprüfung machen, ob man irgendwann mal einen original Pedalkörper besaß. Warum auch, wenn mir mal nach der Garantie eine "Innerei" den Geist aufgibt, würde ich auch nur die Spindel nachkaufen, statt nen ganzen Karton mit allem Zubehör.
 
@Teutone Danke für den Beitrag. Das liest sich ja nicht schlecht! Bleibt als Risiko eigentlich erst mal nur noch die Gefahr, das man mit dem Schuh an das Elektronik Gehäuse ansteht. Kannst du mir hier evtl. mal den Durchmesser davon messen, und wie weit das von der Kurbel (Gewindenanschlag der Achse) gemessen bis zur Außenkannte des Gehäuses aufträgt?
Hier habe ich die Hoffnung, das SPD Renn Schuhe (ich habe #43) nicht so schlimm sind.

Danke aber schon mal.
 
Wenn es wirklich so einfach wäre, bleibt die Frage, warum man bei Favero scheinbar die Möglichkeit nicht erkennt, sich ohne großen Aufwand neue Märkte zu erschließen...
 
@hle: Danke für den Hinweis. Das habe ich in der Tat schon gesehen. Aber das mit dem Kleingeld ist der Punkt. Ich denke die werden 1000k kosten, und das ist es mir nicht Wert.

Nachdem ich aber gestern noch eine Weile geschaut habe bin ich mir eigentlich sicher, das man die Pedale umbauen kann.

So wie es aussieht (Wenn ich mir Bilder vergleiche) dann ist das Favero Assioma ein Xpedo Pedal.
Und wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist es das XPEDO THRUST NXS. Das müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn ich mich da irre.

Somit denke ich das SPD Pedale wie:

Xpedo CXR
Xpedo Baldwin
Xpedo M-Force
...

die gleiche Achse haben.

Wenn man jetzt noch den Gedanken weiter spinnt, dann könnte (sollte das Software Technisch gehen) aus einem Duo Assioma

Einen Satz Uno (links (normal)), und vielleicht noch einen Satz Uno (rechts (fraglich ob das geht)), für das zweit Rad machen ?

Mehr reizen würde mich aber der Kauf der "Solo Welle links". Aber da bräuchte man das Ladekabel, und die Hoffnung, das man die Achse alleine über die App aktivieren kann.

Mag mir jemand gebrauchte Assioma "günstig" verkaufen ? Dann würde ich den "Feldtest" machen :)
Also ehrlich. Warum der ganze Aufwand. Dann würde ich an deiner Stelle einfach eine linke Kurbel mit Power Stages bei E-Bay mir besorgen.
Wenn es so einfach wäre, würde favero es doch schon längst anbieten.
 
Wenn es wirklich so einfach wäre, bleibt die Frage, warum man bei Favero scheinbar die Möglichkeit nicht erkennt, sich ohne großen Aufwand neue Märkte zu erschließen...

Sowas kann auch lizenzrechtliche Gründe haben. Man muss sich da als Hersteller sicherlich mit Shimano abstimmen, ob man deren Cleatsystem verwenden darf (Lizenzgebühren). Da Shimano ja eigene PM-Kurbeln anbietet, werden die sich sicherlich überlegen, ob sie anderen PM-Anbietern Zugang zum SPD-SL-System gewähren. Wird bei Look ähnlich sein, aber eventuell sind da schon Patente ausgelaufen, die Lizenzgebühren billiger, bzw. ein direkt eigenes System haben die ja nicht (m.W. erst neuerdings mit SRM zusammen?).. muss alles nicht so sein, aber halte ich für plausibel.
 
Kurze Frage,

hat einer hier die Pedale auf SPD umgebaut? Ich fahre leider nur SPD Schuhe, und möchte gerne eine halbwegs günstige Watt Anzeige.
ich hatte mal gesehen, das einer die "Welle" in ein SPD Pedal gebaut hat. Die Frage ist nur, welches würde da gehen.
Ich habe mal gerade gegoogelt nach "favero spd hack" Da gibt es in der Tat sehr viele Anleitungen für Umbau auf SPD. Wie sagt man auf Neudeutsch "echt krass". Man muss scheinbar nur beim Schuhkauf etwas aufpassen.
 
Zurück
Oben Unten