• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Problem gelöst.
Alter ich bin auch was blöd. Den ganzen Tag gegrübelt wo der Fehler liegen könnte. ?

Ich hatte vor Wochen mal das 2.4 - GHz Frequenzband meiner Fritzbox deaktiviert und sie nur auf 5 GHz funken lassen.

Der Bolt allerdings kann nur auf 2.4 GHz kommunizieren und hatte deshalb keine Verbindung mit dem Router, also 2.4 GHz wieder aktiviert und siehe da...

Jetzt hat er das Update installiert. Alles schick. ?
 
Wobei man den Wahoo da durchaus kritisieren kann. Eine Meldung wie "Keine Verbindung zu bekanntem Wifi möglich" hätte einiges Grübeln erspart.
 
Ja, da hast du Recht. Vor allem weil er ja durch das WLAN Symbol auch den Anschein erweckt, dass er verbunden ist (siehe Foto im vorherigen Beitrag).
 
Hab mir jetzt auch den Bolt zugelegt. Da ich den Mini bereits habe, muss ich die Mehrwerte beim Bolt erst einmal testen.

Um ein Optimum zu erreichen muss ich auch parallel einen Strava Premium Account verwenden.
In wie fern kann ich mir dort die virtuellen Trainer vorstellen? Könnte mir ein Premium User dieses kurz erklären?
Bisher habe ich beim Premium nur den Vorteil der Segmente und der virtuellen Trainer gesehen. Welche merklichen Vorteile bekomme ich für 60€ im Jahr noch ( also was ist ein „ Must have“ für das Abo)?

Welche guten Speed und Kadenz Sensoren gibt es alternativ ( außer Garmin) noch für den Bolt?
Da ich mehrere Räder besitze möchte ich ungern wegen dem Kadenz Sensor mit Kabelbinder und Seitenschneider herumlaufen damit ich den diesen von Rad zu Rad mitnehmen kann. Geklebt wird hier erst recht nicht und die Schuh Lösung ist für mich auch nicht optimal.
Ich würde mir ansonsten die separate Silikon Halterung für den Speed Sensor kaufen und diese für den Kadenz Sensor verwenden. Wäre das möglich oder ist dieser Sensor schmaler als der Speed Sensor ??
Bei Garmin ist das bei beiden Sensoren besser gelöst.
Silikon Einlagen mit verschiedenen Spanngummi Größen.

Ach ja... da ich in der App bereits den Wahoo Mini integriert habe und diesem smat Einstellungen auch noch drin behalten wollte, kann ich dann trotzdem den neuen Bolt einfach hinzufügen?

Oder wartet dann die App immer auf beiden Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, dass die Companion-App ziemlich am Smartphone-Akku lutscht? In meinem Fall iPhone 8.

Ich habe Live-Segmente und Live Tracking ausgeschaltet, trotzdem hatte ich nach einer ca. vierstündigen Fahrt 45% Akkuverbrauch durch Hintergrundaktivität der App.

Ich vermute, dass schon während der Fahrt die Streckendaten auf das Handy übertragen werden, damit anschließend alles direkt verfügbar ist. Ich habe nun in den OS-Einstellungen der App Hintergrundaktivitäten verboten. Bin gespannt was das bringt, morgen früh fahre ich zurück.

Würde mich bis dahin über eure Erfahrungen zum Thema freuen.

Soweit ich weiß, musst du doch während der Fahrt gar keine Smartphone Verbindung haben. Da ist doch nur beim Mini notwendig. Du brauchst doch nur die Route mit dem Bolt zu tracken und lässt am Ziel einmal mit den Smartphone synchronisieren.

Da war doch einer der Vorteile beim Bolt zum Mini.
 
Kann man den Wahoo Mini, da dieser eh das GPS vom Smartphone benötigt auch ohne den Speed Sensor nutzen ? Ich habe den Mini derzeit am MTB aber dort sind die Naben wesentlich dicker sodass ich die Silikon Halterung schon mit einem Zweitgummi verlängern musste damit diese an der Nabe hält. Ich hab da aber ein bisschen Sorge den Sensor zu verlieren. 40€ für die Tonne ist mir aber auch zu arg.

Würde das dann am MTB nur mit GPS und dem Mini funktionieren????
 
Der Mini funktioniert aber fundamental anders als der Bolt. Und da der Mini auch ohne Speed-Sensor kaufbar ist, sollte das gehen.
 
Der Mini funktioniert aber fundamental anders als der Bolt. Und da der Mini auch ohne Speed-Sensor kaufbar ist, sollte das gehen.
Das weiß ich, aber er bekommt wie der Bolt auch sein Tempo über gps, nur eben nicht über seinen eingebauten Chip, sondern über das verbundene Handy. Solange das eine GPS Verbindung hat und eine Verbindung zum Wahoo erhält man auch das Tempo.
 
Mmhh. Jetzt fang ich an zu grübeln. Der Router ist ~ 2 Jahre alt. Ich schau mir die Einstellungen an. Kost ja nix. ??
Danke!
 
@Hoehenreiter
Einen Tipp hab ich noch:
Wenn dein Bolt schon häufig mit dem heimischen WLAN-Router verbunden war, kann es sein, dass der interne IP-Adressenspeicher des Routers voll ist. Es gibt Router, die nur eine bestimmte Anzahl von IP-Adressen speichern (ich glaube max. 256 Adressen). Wenn sich der Bolt mit dem Router verbindet, holt er sich eventuell immer wieder eine neue IP-Adresse und wenn dann der Speicher voll ist, baut der Bolt keine Verbindung mehr auf.

Bei meiner Fritzbox muss man dann ungenutze Verbindungen löschen, um wieder Platz zu generieren.
Unbenannt.png

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoehenreiter
Einen Tipp hab ich noch:
Wenn dein Bolt schon häufig mit dem heimischen WLAN-Router verbunden war, kann es sein, dass der interne IP-Adressenspeicher des Routers voll ist. Es gibt Router, die nur eine bestimmte Anzahl von IP-Adressen speichern (ich glaube max. 256 Adressen). Wenn sich der Bolt mit dem Router verbindet, holt er sich eventuell immer wieder eine neue IP-Adresse und wenn dann der Speicher voll ist, baut der Bolt keine Verbindung mehr auf.

Bei meiner Fritzbox muss man dann ungenutze Verbindungen löschen, um wieder Platz zu generieren.
Anhang anzeigen 725672

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

Man kann dem Elemnt in der Fritzbox aber auch eine feste IP zuweisen, sodass er immer die gleiche bekommt.
 
Wenn dein Bolt schon häufig mit dem heimischen WLAN-Router verbunden war, kann es sein, dass der interne IP-Adressenspeicher des Routers voll ist. Es gibt Router, die nur eine bestimmte Anzahl von IP-Adressen speichern (ich glaube max. 256 Adressen). Wenn sich der Bolt mit dem Router verbindet, holt er sich eventuell immer wieder eine neue IP-Adresse und wenn dann der Speicher voll ist, baut der Bolt keine Verbindung mehr auf.

Das liest sich für mich wenig schlüssig. Die Geräte fragen einfach nach einer IP und i.d.R. bekommt ein Gerät mit der gleichen MAC-Adresse (die ändert das Gerät i.d.R. nie) immer die gleiche IP.
 
Zurück
Oben Unten