• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Let's revamp the red Raven. Oberpottkamp W.O.P. Rabeneick Model 120

Anzeige

Re: Let's revamp the red Raven. Oberpottkamp W.O.P. Rabeneick Model 120
ich würde das klassisch, wie es die Schelle vorgibt, verlegen und zwar so kurz wie es der Lenkereinschlag erlaubt, ohne das die Hülse am Rohr spannt . Die Reibung spielt bei der Schaltung nicht so die Rolle wie bei den Bremsen. Der Bogen hinten am Schaltwerk ist ja auch eng
 
It was a good Idea until it was`nt.

IMG_20191203_175845.jpg
 
Die Seiten vertauscht? Das passiert mir nämlich ab und an... die Mischung aus Gewohnheit und böser Wille der Hersteller!
No No No no die Bremsen sind OK . Da kann ich mit leben.
The Doppelbekreuzung der Schaltzughüllen war the Problem. Aber ich brauche mehr friktion in the System.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCN0795.JPG


Das weiße Lenkerband habe ich dunkelblau gefärbt und mit Lack versiegelt.
Ich dachte bei Barend Hebeln nehme ich mal gute neue Schalthülen mit Plastikröhrchen damit ich am Lenkerende nicht so doof zergeln muss. Denkste nun ist das System so leichtgängig das die Umwerferfeder den Hebel automatisch zurückdrückt. Verflixte verückte Sache. Hinten gehts ohne Probleme. Die Hebel habe ich an den Reibeflächen gesäubert und nicht gefettet. Da muss dann eben doch eine drahtspirale ohne Plastikröhrchen dran damit der Schaltzug Reibung bekommt.


DSCN0806.JPG




DSCN0792.JPG





DSCN0789.JPG


DSCN0790.JPG


Ich liebe diese verwitterte blau Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bei Barend Hebeln nehme ich mal gute neue Schalthülen mit Plastikröhrchen damit ich am Lenkerende nicht so doof zergeln muss. Denkste nun ist das System so leichtgängig das die Umwerferfeder den Hebel automatisch zurückdrückt. Verflixte verückte Sache. Hinten gehts ohne Probleme. Die Hebel habe ich an den Reibeflächen gesäubert und nicht gefettet. Da muss dann eben doch eine drahtspirale ohne Plastikröhrchen dran damit der Schaltzug Reibung bekommt.
@Flitzpiep: Ich meine Du kannst die Hebelreibung erhöhen, indem Du die Klemmschraube anziehst.
 
Wie gesagt ich habe die Einzellteile extra entfettet und die Klemmschraube immer wieder ein bischen mehr angezogen. Ich denke da muss irgendwie Positiver "Sand ins Getriebe".

Evtl. tuen es schon die originalen Innenzüge von Campa, mit klassischen Hüllen. Die modernen Züge taugen nix für die Campa Barcons.
 
vintage-rennrad-katalog-lenkerschaltung-2.jpg


Bei velo-classic bin ich fündig geworden. Spiralhüllen Außen 5mm passen genau in die Gegenhalter.
Original Campa-innenzüge hats nicht gebraucht. Die Reibung kann ich jetzt gut an der Hebelschraube dosieren.

DSCN0877.JPG

DSCN0880.JPG

DSCN0884.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Projekt :daumen:
Aber wenn du schon die Schaltzüge bzw. -Hüllen machst, dann würde ich die Bremszughüllen auch ändern. Das sieht in meinen Augen irgendwie ein bisschen falsch aus. Zu modern - passt nicht zum ansonsten sehr konsequenten Aufbau. Irgendwie das Haar inner Suppe...
 
Zurück
Oben Unten