• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Let's revamp the red Raven. Oberpottkamp W.O.P. Rabeneick Model 120

Sehr schönes Projekt :daumen:
Aber wenn du schon die Schaltzüge bzw. -Hüllen machst, dann würde ich die Bremszughüllen auch ändern. Das sieht in meinen Augen irgendwie ein bisschen falsch aus. Zu modern - passt nicht zum ansonsten sehr konsequenten Aufbau. Irgendwie das Haar inner Suppe...
Denkst Du das sieht zu sehr nach 70er Jahre Bonanzarad aus?
Ich habe extra mehr von der Spirale besorgt die funzt auch als Bremshülle. Ein Versuch ist es wert. Mal sehen wie schwammig sich das dann anfüllt. Die Weinmann winden sich schon sehr viel.
Aber Stimmt schon ich habe ja sogar die alten Keile für die Kubel wieder eingebaut.
 

Anzeige

Re: Let's revamp the red Raven. Oberpottkamp W.O.P. Rabeneick Model 120
vintage-rennrad-katalog-lenkerschaltung-2.jpg


Bei velo-classic bin ich fündig geworden. Spiralhüllen Außen 5mm passen genau in die Gegenhalter.
Original Campa-innenzüge hats nicht gebraucht. Die Reibung kann ich jetzt gut an der Hebelschraube dosieren.
Gut zu wissen ?
 
Denkst Du das sieht zu sehr nach 70er Jahre Bonanzarad aus?
Ich habe extra mehr von der Spirale besorgt die funzt auch als Bremshülle. Ein Versuch ist es wert. Mal sehen wie schwammig sich das dann anfüllt. Die Weinmann winden sich schon sehr viel.
Aber Stimmt schon ich habe ja sogar die alten Keile für die Kubel wieder eingebaut.
Ich würde einfach schlichte Zügehüllen verbauen. Vielleicht grau oder weiß?! Kann ja ruhig modern sein... Die alten Spiraltüllen ohne Innenliner reiben schon relativ stark.
 
Denkst Du das sieht zu sehr nach 70er Jahre Bonanzarad aus?
Ich habe extra mehr von der Spirale besorgt die funzt auch als Bremshülle.
Ich würde einfach schlichte Zügehüllen verbauen.
Nö, das Radl ist total stimmig aufgebaut, nur diese modernen Aussenhüllen wirken wie ein Fremdkörper
und passen ja auch zeitlich überhaupt nicht dazu.
Die Spiralhülle würde ich auch nur für die Lenkerschalthebel verwenden.
Für die Bremse dann halt klassisch alte Aussenhüllen, wie schon angedeutet in grau
bzw. wenn Du noch etwas Farbe einbringen möchtest evtl. rot oder blau verwenden.
 
Ich sag jetzt nicht auch noch, dass ich die ehemals verbauten Bremszughüllen .. ich sag's nicht!!
Aber eventuell kann ich mit einem Anschauungsobjekt dienlich sein, um die von mir favorisierte Variante psychologisch-raffiniert unterschwellig zu pushen?
An meinem Raben finden sich nicht ummantelte Hüllen für Schalt- UND Bremszüge ..

lenker.JPG
 
Ich sag jetzt nicht auch noch, dass ich die ehemals verbauten Bremszughüllen .. ich sag's nicht!!
Aber eventuell kann ich mit einem Anschauungsobjekt dienlich sein, um die von mir favorisierte Variante psychologisch-raffiniert unterschwellig zu pushen?
An meinem Raben finden sich nicht ummantelte Hüllen für Schalt- UND Bremszüge ..

Anhang anzeigen 735712

dann sag ich auch nicht... also wirklich nicht... wie optisch ansprechend ich das finde:)
 
Dann sag mir doch mal bitte, wie fährt es sich mit den Bremsgriffen ohne Hoods?
Ich frage deswegen, weil oben wo man die Hand auflegt, dieser runde scharfkantige Punkt ist.

Das verrate ich gern.
Angenehm ist anders! Ich finde es generell nicht sehr komfortabel, auch mit Handschuhen, die ich immer trage beim fahren, sich auf blanke Bremshebel zu stützen. Durch die sehr eckige, kantige Form speziell dieser Hebel wird die ganze Sache natürlich noch unangenehmer.

Doch auch bezüglich dieser Problematik, hilft das Wissen der alten Renn-Hasen um die kleinen Tricks & Kniffe.
Auch die Rennfahrer der 30er, 40er, 50er Jahre empfanden nackte Bremshebel als unkomfortabel. Hoods waren entweder nicht vorrätig, schwer zu besorgen, kaputt oder auch mal zu teuer, glaub' ich. Schlau wie die Füchse waren, hatten die auch hierfür eine einfache aber effektive Lösung ..

unser Freund, der Korken mal wieder
bremshebel.jpg
 
Nur die Voderbremse hat nach der ersten kleine Fahrt noch heftig gequitscht. Sonst hat sich nichts gelockert. Speichen, Keile etc. alles fest und geschmeidig. Ich versuche den Vorbau Stückchenweise bis zum Sommer auf ein Optisch schöneres Level zu schrauben.
Kette und Schaltung können so bleiben. Der Sattel passt ganz gut und bleibt auch.

DSCN0997.JPG
 
Morgen mache ich eine Probefahrt mit den neuen Griffgummis von @SirPolston.Anhang anzeigen 737886
Hoffe die ließen sich gut drüber stülpen. Ich habe beim entfernen ganz schön geschwitzt, weil die Hebel neueren Datums waren und
Könnte sein, dass die Bremsarme zu locker gekontert sind.
Dann schwingen die sich auf beim bremsen um dieses hässliche
quietschende Geräusch zu erzeugen.
oder etwas Kit vom Reifen kleben. Hatte ich an meinem grauenden 70er Jahre Diamant. Gleich nach dem fertigen Aufbau inkl. Neuer Reifen eine 70-80km Tour Berg auf, Berg ab... auf den Felgen einiges an Kleber gekleckert... es war krassestes Gekreische die gesamte fahrt ?
 
Könnte sein, dass die Bremsarme zu locker gekontert sind.
Dann schwingen die sich auf beim bremsen um dieses hässliche
quietschende Geräusch zu erzeugen.

Ich hatte einiges an Werkzeug dabei und habe an der Konterung und an allen anderen Befestigungungen fester oder lockerer geschraubt. Ich konnte die Tonlage etwas verändern. Irgendwo ist da noch eine kleine Vibration und dann eine Verstärkung je mehr am Bremsarmen gezogen wird. Werde nochmal neu kontern.
Hoffe die ließen sich gut drüber stülpen. Ich habe beim entfernen ganz schön geschwitzt, weil die Hebel neueren Datums waren und

oder etwas Kit vom Reifen kleben. Hatte ich an meinem grauenden 70er Jahre Diamant. Gleich nach dem fertigen Aufbau inkl. Neuer Reifen eine 70-80km Tour Berg auf, Berg ab... auf den Felgen einiges an Kleber gekleckert... es war krassestes Gekreische die gesamte fahrt ?
Mit ein wenig Talkum ging das ganz leicht. Die Hebel sind aber auch ohne Gummi schön anzusehen.
Das Tubasti Kit ist nach dem aufpumpen an manchen Stellen rausgequollen. Es war etwas zu viel Kleber. Mit Aceton habe ich alles von der Bremsfläche entfernt. Die Dose reicht noch für ein paar Reifen mal sehen ob ich dann auf Klebeband wechsel. Das aufziehen ging sehr einfach und ich bleibe bei Schlauchreifen.
 
Zurück
Oben Unten