• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Let's revamp the red Raven. Oberpottkamp W.O.P. Rabeneick Model 120

Die Klemme gehört an die Stütze. Egal ob man vorsichtig klemmt oder nicht....beim Montieren übt man zwangläufig Kraft auf den Rahmen aus. Auch wenn nix verbogen wird, auch die Kunsstoffbacken können Lack & Decals beschädigen. Zur Not verwendet man eine andere Stütze für die Arbeiten, sollte die richtige Stütze zu kurz sein.
 

Anzeige

Re: Let's revamp the red Raven. Oberpottkamp W.O.P. Rabeneick Model 120
Die Klemme gehört an die Stütze. Egal ob man vorsichtig klemmt oder nicht....beim Montieren übt man zwangläufig Kraft auf den Rahmen aus. Auch wenn nix verbogen wird, auch die Kunsstoffbacken können Lack & Decals beschädigen. Zur Not verwendet man eine andere Stütze für die Arbeiten, sollte die richtige Stütze zu kurz sein.
Genau weil das Oberrohr die geringste Wandstärke hat. Aber für ein Foto mit neuer Stütze und neuem Satel und ohne Laufräder drin geht das.;)
 
In kleinen Schri(f)tten geht es weiter.
Ein Neues Vorderrad ist gefunden. Alu-Stahl Gran Sport Nabe /Weinmann Weltmeister Felge mit Holzkern. Elegante runde Felgen wie ich finde. Mit Schnellspanner ohne Reifen 600 g nicht schlecht.
Ist wohl kein Eisenholz drinn :D .
Eine große Sorge war ja die hintere Weinmann 730 Bremse. Dank @harterHans hab ich jetzt eine :daumen: .
Vorne ist eine Altenburger montiert bis ich eine Weinmann 500 finde.
Eine Grünert/ Diamant-Combi mit Weinmann Griffen ist viellecht nur Platzhalter. Der Lenker senkt sich leider zu früh nach unten was mir nicht so gut gefällt. Wenn ich den hochdrehe kann ich am Unterlenker schlecht bremsen.

Die Universal Bremsen/Griffe gebe ich gerne ab. Die passen ja bei mir nicht und ich muss meine Hobbykasse wieder füllen.


DSCN0369.JPG


DSCN0360.JPG


DSCN0370.JPG


DSCN0368.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCN0632.JPG


Da muss die Autosolsocke ran.

DSCN0627.JPG

Gnutti Campagnolo Nabe 1956.
Schnellspanner und Kranz suche ich noch.

DSCN0602.JPG


Vorher


DSCN0648.JPG


DSCN0645.JPG


Nacher mit Phillipe Professionnel Lenker und Campa Record? Hebeln. Die Hüllen gehen dann kurz vor den Bremmshebeln aus dem Lenkerband. Tunnel und Stop Schelle kommt etwas später.


DSCN0584.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 721020

Da muss die Autosolsocke ran.

Anhang anzeigen 721024
Gnutti Campagnolo Nabe 1956.
Schnellspanner und Kranz suche ich noch.

Anhang anzeigen 721021

Vorher


Anhang anzeigen 721030

Anhang anzeigen 721023

Nacher mit Phillipe Professionnel Lenker und Campa Record? Hebeln. Die Hüllen gehen dann kurz vor den Bremmshebeln aus dem Lenkerband. Tunnel und Stop Schelle kommt etwas später.


Anhang anzeigen 721022
Sehr sehr schönes Rad. Das sieht wirklich fantastisch aus. Die Kombination aus Gold, Chrom und Rot machen wirklich etwas her. Ich würde fast schwarzes oder blaues Lenkerband bevorzugen. Ein wenig blau blitzt ja auch am Vorbau hervor, oder? Dann gibt es entweder einen Kontrast oder der Rahmen steht weiterhin im Vordergrund.

Ich bin heute endlich daheim, und such diesen Stopper raus. Der muss ja irgendwo sein. :)
 
Sehr sehr schönes Rad. Das sieht wirklich fantastisch aus. Die Kombination aus Gold, Chrom und Rot machen wirklich etwas her. Ich würde fast schwarzes oder blaues Lenkerband bevorzugen. Ein wenig blau blitzt ja auch am Vorbau hervor, oder? Dann gibt es entweder einen Kontrast oder der Rahmen steht weiterhin im Vordergrund.

Ich bin heute endlich daheim, und such diesen Stopper raus. Der muss ja irgendwo sein. :)

Ja ich finde den auch gelungen. Wie der wohl vor 60 Jahren ausgesehen hat.?

Der Philippe Stahlvorbau ist nur mit blauem Tape abgedeckt. Der kommt ertmal in die Kiste.

1574242664159.png



Die Verchromung war hinüber. Die Klemmung naja ich musste die Schraube befeilen damit der Lenker passt ,ist im Original auch so. Ich habe alles runtergeschliffen und ertmal mit Owatrol/Le Tonkinois behandelt. Ich mache aber noch einen Langzeitversuch über den Winter mit diesem Rostschutz an einer alten Gießkanne.
DSCN0552.JPG


Die Tunnel/Stopschelle wäre cool.
 
Ja ich finde den auch gelungen. Wie der wohl vor 60 Jahren ausgesehen hat.?

Der Philippe Stahlvorbau ist nur mit blauem Tape abgedeckt. Der kommt ertmal in die Kiste.

Anhang anzeigen 721061


Die Verchromung war hinüber. Die Klemmung naja ich musste die Schraube befeilen damit der Lenker passt ,ist im Original auch so. Ich habe alles runtergeschliffen und ertmal mit Owatrol/Le Tonkinois behandelt. Ich mache aber noch einen Langzeitversuch über den Winter mit diesem Rostschutz an einer alten Gießkanne.
Anhang anzeigen 721074

Die Tunnel/Stopschelle wäre cool.
Die hier war es, oder? Verpacke ich und dann geht es raus. :)
 

Anhänge

  • EC8180DE-0390-4C4B-B630-E7A36F253864.jpeg
    EC8180DE-0390-4C4B-B630-E7A36F253864.jpeg
    300,3 KB · Aufrufe: 46
Einen 5 fach 14/28 Suntour Perfect aus einer Grabelkiste gefischt. Felge auf 120 mm aufgespacert und neu Zentriert.
Die Weltmeister Felgen mit Holzverstärkung sind aber schon speziell zickich. Einmal schief angegugt und schon 2mm Seitenschlag.
Hebel und Band sind am Lenker. Die Züge sind verlegt und Schaltung eingestellt. Ich habe die Züge vor dem Steuerrohr und am Unterohr gekreuzt. Der Umwerfer hat nur eine Stopschraube für das große Blatt, innen muss der Anschlag mit dem Seil vorgespannt werden.
Vielleicht werde ich sogar noch dieses Jahr fertig.


DSCN0662.JPG

DSCN0668.JPG


DSCN0661.JPG


DSCN0667.JPG
 
weshalb das ? Finde das Emblem solltest Du nicht durch die Hülsen verdecken und scheuern die Züge nicht am Lack ?
Verdeckt wird da nicht viel. Kratzen tuts nicht, ich habe kurze Schalthüllenstücke als Abstandhalter eingefädelt.
Warum das ganze? Einen schöneren/weiteren Bogen und weniger Reibung.
 
weshalb das ? Finde das Emblem solltest Du nicht durch die Hülsen verdecken und scheuern die Züge nicht am Lack ?
Mhhh vielleicht ändere ich das aber auch noch.
Es ist vielleicht besser
früher aus den Textilien und schneller ans Rohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten