• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless am Rennrad

Beim GP5000TL kommen definitiv Unterschiede zwischen den Felgen deutlich zum Tragen: auf meinen Mavic OpenPro UST ist er nur mit brachialem Krafteinsatz zu montieren, welchen nicht jeder Reifenheber überlebt -- und ich bin sicherlich kein Noob, der nicht weiß wie es geht :)

TyreKey klang vielversprechend, taugte hier aber gar nichts.

Und auch nach mehreren tausend km ändert sich da nichts: ich habe gerade vor kurzem einen Reifen mal abgezogen um nach der Dichtmilch zu sehen (schwerer Fehler, inzwischen mache ich das durchs Ventilrohr mit einem abgeschnittenen Kabelbinder nach der Ölstabmessmethode!)
Die nachfolgende Wiedermontage war jedenfalls genauso schwer, wie mit dem brandneuem Reifen.

Kurz: bloß weil er sich bei euch nicht ganz so schwer oder mit "Trick 17" montieren lässt, heißt das nicht, dass das bei anderen Felgen genauso ist.
 
@Osso
Das funktioniert sogar ganz hervorragend. Bei einem Kabelbinder das vordere Stück ohne Riffelung abschneiden. In der Riffelung sieht man dann den Dichtmilchpegel besser.
Das Rad aufhängen, Luft raus, Ventileinsatz raus, Rad so drehen, dass das Ventilrohr genau unten steht und ein paar Sekunden so stehen lassen, damit sich die Dichtmilch im Reifen sammeln kann.
Den Kabelbinder durch das Ventilrohr rein bis er innen am Reifen aufschlägt und wieder raus und den Pegel ablesen.

Bei der Demontage eines TL-Reifens, der mit Dichtmilch gefahren wurde, müssen dagegen die Reifenwulste und die Felgenhörner gereinigt werden, was eine ziemlich mühselige Sache ist, da die angetrocknete Dichtmilch sich nur widerwillig löst.
 
Danke werde ich mal probier4en
wurde, müssen dagegen die Reifenwulste und die Felgenhörner gereinigt werden, was eine ziemlich mühselige Sache ist, da die angetrocknete Dichtmilch sich nur widerwillig löst.
Hab ich bei den Felgenhörner bisher nciht machen müssen,aber bei den Reifenwulsten. "Radieren" mit einem Gummiblock geht aber ganz gut.
Aber muss ich natürlich haben.
 
@wopp: Natürlich ist jede Felge anders, und die UST Felgen von Mavic Scheinen ein Sonderfall zu sein. Wie ich mal auf YouTube gesehen habe, musste eine Gruppe erfahrener Radfahrer gemeinsam eine Stunde kämpfen, um eine einen Mavic Reifen auf einer solchen Felge zu bringen. Der Kollege hatte das Video von GCN gesehen und die Kombination gekauft.
 
Habe auf beiden Rädern den 5000 TL seit Anfang des Jahres und habe auch etwas gebraucht um ihn zu montieren (noch nie TL montiert). Bei mir flutscht es aber ganz gut als ich meine Technik gefunden habe. Zum Test hatte ich ihn auch mal runtergezogen und wieder aufgelegt (falls es mal eine Panne gibt) und hatte auch keine Probleme.

Die erste Flanke ziehe ich per Hand auf. Dann die andere Seite unten beginnend und parallel von beiden Seiten nach oben arbeiten. Wenn der Abstand zwischen den zwei Punkten nur noch 30 cm groß ist, taste ich mich langsamer mit Reifenheber vorwärts bis 20cm. Dann halte ich den einen Heber nur noch fest (fester Handgriff, auch den Gummi fixieren), und bewege den zweiten Heber bis 10cm. Dann hebe ich beide Heber kräftig an und es macht plopp.


So geht's bzw. so sollte es gehen. Der Conti ist wegen des dicken Wulst schon eine gemeine Nummer.


"Unterwegs" ist das dann aber eigentlich kein Thema mehr, denn wenn bei einer notwendigen Montage eines Schlauches die eine Seite des Wulstes im Sitz bleibt, ist für die andere Reifenseite genug Platz im Felgenboden, um einigermaßen normal montieren zu können.
 
So geht's bzw. so sollte es gehen. Der Conti ist wegen des dicken Wulst schon eine gemeine Nummer.


"Unterwegs" ist das dann aber eigentlich kein Thema mehr, denn wenn bei einer notwendigen Montage eines Schlauches die eine Seite des Wulstes im Sitz bleibt, ist für die andere Reifenseite genug Platz im Felgenboden, um einigermaßen normal montieren zu können.

Ich war schon kurz davor das Cutter Messer zu holen.
Hab den Wulst mit dem Vittoria, Mavic und Schwalbe verglichen, die ich zur Hand hatte, der ist echt ne andere Nummer.
Mit einer Felge mit breiterem Felgenboden sicher kein Problem. Die einzelnen Seiten gingen auch alle von Hand drauf.

Der Vittoria danach war auch im Handumdrehen wieder montiert.

:)
 
Beim Thema Tubeless und Continental bin ich halt etwas … dünnhäutig.
Jahrelang begeistert Conti gefahren, hab dann mit Conti auch den Umstieg auf Tubeless am MTB gemacht, nur Ärger, von Montage bis Betrieb.
Bin dann auf Maxxis und Michelin umgestiegen und plötzlich war Tubeless ein Kinderspiel und kein Kampf mehr. Da fragt man sich schon warum.
Gestern mit dem 5000TL war eben wieder Kampf und warum soll ich mir den geben, wenn andere es besser können. So gern ich Made in Germany kaufe, jetzt sind halt Made in Japan im Zulauf. Möge der bessere gewinnen.

:)
 
MIt den Kabelbinder musste ich das gleich mal ausprobieren und das funzt super. Hab sogar einen Schwarzen gefunden, das ist das super zu sehen.

Möge der bessere gewinnen.
Jo, Wir fahren mittlerweile auch einen bunten Mix an Marken. Conti aber auch kaum, nur noch an einem CX-Lrs meiner Frau. VOr allem bei Tubeless ist ja auch viel im Fluss und jeder hat so seine Stärken
 
Liest sich alles grauenhaft. :) Was ist nochmal das grosse Argument für Tubeless? Merkt man den Unterschied zur Reifen + Schlauch im Fahrverhalten dramatisch?

5% fahren TL, die anderen 95% leiden unter den neuen TL-fähigen Laufrädern. Echter Industrie-Marketing-guter-Test-in-Rad-Bravo-Murks.

Habe letztens beim neuen Giant TCR Adv. die ausgelieferte Tubeless-Konfiguration auf Schlauch umgerüstet. Die TL-Ventile habe ich nur mit einer Zange aus den Felgen bekommen. Im Pannenfall mit TL hätte ein mitgeführter Schlauch nichts genutzt, ich hätte das TL-Ventil schlichtweg nicht rausgekriegt. Dann ging es ans Reifenaufziehen. Drüberziehen war ja noch kein Problem, aber damit der Reifen (nun mit Schlauch) auch ins TL-fähige Felgenhorn ploppte, waren mindestens 7 Bar erforderlich. Das würde ich draußen mit einer kleinen Notfallpumpe gar nicht schaffen, also dann wohl nach Hause eiern mit einem Reifen, der nicht rundum im Horn sitzt.

Es liest sich grauenhaft und ist grauenhaft.
 
5% fahren TL, die anderen 95% leiden unter den neuen TL-fähigen Laufrädern. Echter Industrie-Marketing-guter-Test-in-Rad-Bravo-Murks.

Habe letztens beim neuen Giant TCR Adv. die ausgelieferte Tubeless-Konfiguration auf Schlauch umgerüstet. Die TL-Ventile habe ich nur mit einer Zange aus den Felgen bekommen. Im Pannenfall mit TL hätte ein mitgeführter Schlauch nichts genutzt, ich hätte das TL-Ventil schlichtweg nicht rausgekriegt. Dann ging es ans Reifenaufziehen. Drüberziehen war ja noch kein Problem, aber damit der Reifen (nun mit Schlauch) auch ins TL-fähige Felgenhorn ploppte, waren mindestens 7 Bar erforderlich. Das würde ich draußen mit einer kleinen Notfallpumpe gar nicht schaffen, also dann wohl nach Hause eiern mit einem Reifen, der nicht rundum im Horn sitzt.

Es liest sich grauenhaft und ist grauenhaft.
Ich verstehe nicht, warum du TL hast und dann auf Schlauch zurück gehst.
 
Ich bin gespannt. DT P1800 Laufräder sind bestellt. Was soll ich dazu nehmen? Das wird mein erster Test mit TL, da auch meine MTB noch herkömmlich fahren.

Conti 5000 TL?
Welche Dichtmilch dazu?
Welches TL Ersatzventil?
Noch etwas vergessen?
Ich würde wohl die neuen Pro ones ausprobieren. Danach wird es wohl schwer, noch bessere Reifen zu bekommen. Ich kenne nur die alten Pro ones und das waren schon die besten Reifen, die ich je gefahren bin.
Dichtmilch Doc blue/Stans. Ersatzventil, wozu? Mir ging in den letzten 25 Jahren kein Ventil kaputt.
 
Gut. Den LRS nehme ich für das neue Gravelbike, dass ich gerade zusammenbaue. Einen LRS nehme ich für den Sommer, den anderen für den Winter. Der zweite Satz bekommt Reifen mit >32mm. Mal sehen.

Falls Interesse besteht, mache ich einen Aufbauthread dazu.
London Road Größe "L" in der SL Version. Der SL Rahmen ist fast 200g leichter als die normale Rahmenform.
PlanetX hatte letztens eine Brexit Aktion. EUR=Pfund. Da musste ich zuschlagen.

20190912_185050.jpg
20190912_185735.jpg
20190912_185804.jpg
20191012_182137.jpg


Die Gabel ist sackschwer. Da ist Raum für Einsparungen.
20191012_182255.jpg
20191012_182522.jpg
 
Für das London Road ? Als Breitreifen fahre ich Panaracer Gravelking Slick,. Sind günstig, halten ca, 5000km und dichten gut ab. Montage war bei mir ok, aber etwas schlechter als die One Pro.
Letztere sind mit im Winter, bzw unter schlechten Bedingungen generell, etwas pannenanfällig. Fahren sind allerdings super. Ich fahre die aber nur im Sommer.
Conti kannst ja mal den Thread durchblättern, die Erfahrungen vor allem mit der Montage sind ja ziemlich gemischt.

Falls Interesse besteht, mache ich einen Aufbauthread dazu.
Find auf jeden Fall interessant was draus wird
 
Zurück
Oben Unten