• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

hier mal ein Beitrag von mir zum Thema ältere Autos ... mein geliebter Fiesta beim Slalom, ca. 1984 oder so muss das gewesen sein ...

36685968gs.jpeg

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
der GTI Look war für mich wichtig,
meinem Innocenti habe ich die Doppelstreifen auf die Seite geklebt, das Kühlerrähmchen rot lackiert, Radläufe und rund um die Heckscheibe mattschwarz gesprüht.
Den echten habe ich leider nicht mehr, und so breit wie der 1/24 DeTomaso war er auch nicht:

Den gleichen Blödsinn habe ich auch an meinem alpinweissen Polo veranstaltet.
Denn das verschiebt den Bremspunkt weit nach vorn und die Kurvengeschwindigkeit wird gefühlt verdoppelt.
War ich mir sicher, denn es hat ja geklappt an der Lautstärke der Beifahrer gemessen.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber es sind immerhin Teileträger. Und die nachfrage nach eher komplexen youngtimern ohne Plakette ist wohl gering. Allen Magazinchen zum Trotze - Die immer auf den gleichen Fetischmobilen rumreiten.

Stossstangen ab, 30 kg gespart?
Serienbereifung auf Stahl? 175/70/13?

Mit Glasdach?
Ist das dicht geblieben?

Ja, Gewicht gespart ... ob es aber 30kg waren, möchte ich bezweifeln. Glasdach vom Vorbesitzer, war aber schöne Sache und ist auch dicht geblieben. Und leider ja Serienbereifung ... die wollten mich mit den Kleber Rennreifen nicht starten lassen, obwohl die eingetragen waren. Aber Spass war`s trotzdem. Auch wenn kein Pokal dabei herauskam.

der GTI Look war für mich wichtig,
meinem Innocenti habe ich die Doppelstreifen auf die Seite geklebt, das Kühlerrähmchen rot lackiert, Radläufe und rund um die Heckscheibe mattschwarz gesprüht.
Den echten habe ich leider nicht mehr, und so breit wie der 1/24 DeTomaso war er auch nicht:

Den gleichen Blödsinn habe ich auch an meinem alpinweissen Polo veranstaltet.
Denn das verschiebt den Bremspunkt weit nach vorn und die Kurvengeschwindigkeit wird gefühlt verdoppelt.
War ich mir sicher, denn es hat ja geklappt an der Lautstärke der Beifahrer gemessen.

mal ehrlich (und davon abgesehen, dass es eh nicht zu diesem KFZ passt) ... selbst an einem “echten" Alfa sehen diese nach links versetzen Kennzeichen in Deutschland doof aus ... das sieht nur gut aus, wenn man, wie in Italien üblich, ein kleines vorderes Kennzeichen - Schildchen hat. Das sage ich mal so als Alfa 156 - Fahrer ...

Ein Jammer, die zwei da kompostieren zu lassen ... ? ... der Blaue ist sogar ein Exclusive ...

Nicht jammern, es gibt noch genug fahrbereite, ja sogar mit Wertwachstumspotential, aber da traut sich wohl keiner der hier Jammernden ran, ja da wird dann lieber auf was solides aus S, oder D zurückgegriffen:rolleyes:, ich würde, hätte ich diese Neigung zum frankophilen, mir dieses Angebot näher anschauen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...6-break-y3-vollaustattung/1193240661-216-1979
$_72.JPG

mal ehrlich (und davon abgesehen, dass es eh nicht zu diesem KFZ passt) ... selbst an einem “echten" Alfa sehen diese nach links versetzen Kennzeichen in Deutschland doof aus ... das sieht nur gut aus, wenn man, wie in Italien üblich, ein kleines vorderes Kennzeichen - Schildchen hat. Das sage ich mal so als Alfa 156 - Fahrer ...
War das Kennzeichen nicht seitlich, damit mehr Fahrtwind vorne rein kommt bzw. der Ölkühler nicht abgedeckt wird?
Jedenfalls gehörte das für mich zum sportlichen Erscheinungsbild.

In den 70ern hatten die Tourenwagen keine Stosstangen, oft einen gelb lackierten Ölwannenschutz und ein schwarzes Isolierbandkreuz auf den Scheinwerfern. Dazu den dreieckigen Koni-Aufkleber hinter dem Vorderrad. Oder wahlweise den blau-gelben Bilstein Sticker. Goodyear und Castrol GTX2, alles eher willkürlich über die Autos verteilt. Und selbstverständlich Slicks auf Minilite Felgen.
Und natürlich Startnummern. Später dann noch herausgetrieben Kotflügel, um die dreiteiligen BBS unterzubringen. Und von Beginn meiner Erinnerung an keinerlei Schalldämpfer.
So habe ich die von der Mondlandung an bis ich etwa 15 war, erlebt bzw. das sind so meine Bilder im Kopf, das prägt. Ein richtiger Rennwagen muss so aussehen. Alles was danach an Plasteanbauteilen kam, war nur noch Firlefanz.
Und die Fahreroveralls hatten nur einen Aufnäher auf der linken Brust, Marlboro oder Heuer.
:cool:

Damals, als Autorennen noch gefährlich und Sex sicher war...
?

Zuletzt bearbeitet:
Was ganz anderes, der Gedanke kam mir gerade beim Spiel D vs. NL.

Hätten unsere Welmeister von 1974 mit ihrem damaligen Standfussball eine Chance gegen den heutigen 1.FC. Köln zB.?
Oder gegen andere Zweitligisten?

Was ganz anderes, der Gedanke kam mir gerade beim Spiel D vs. NL.

Hätten unsere Welmeister von 1974 mit ihrem damaligen Standfussball eine Chance gegen den heutigen 1.FC. Köln zB.?
Oder gegen andere Zweitligisten?
Ohne Rückpassregel nimmt Maier den Ball immer wieder auf und sie halten ein 0:0 sollte kein Problem sein.
Oder aber, mit schwerem Lederball auf matchigem Rasen ohne Schienbeinschoner mhh.
Der Schieri verkasematuckelt ein "Alenfelder Gedeck" vorher, Voigts brutale Grätschen von hinten in die Hacksen, Müller trifft immer,
nach 30min Abfiff also 1:0 .:D

Zurück