• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit ?

So dann will ich ich mal. Fahre erst seit zwei Wochen und auch kein Rennrad sondern ein Canyon Roadlite CF 9.0 Ltd.


Und ich hab mich immer gewundert , wieso man sich sowas kaufen sollte.
Ein Rennrad mit Carbonhochprofil , Flachem Lenker ,Scheibenbremsen und MTB Kasette für 3000€ mit den Gewicht eines 1300€ Rad.
Hört sich nun böse an , ist aber eigl gar nicht so gemeint.
Ich verstehe es nur einfach nicht.
Jeder darf kaufen was ihm Spaß macht , mir erscheint nur überhaupt kein sinnvoller Einsatzzweck
 
Für MdRzA und ähnliches doch keine schlechte Wahl?
Ich selbst will mir das nicht kaufen, aber sehe durchaus einen Einsatzzweck, gerade für Nichtrennfahrer.
 
Für MdRzA und ähnliches doch keine schlechte Wahl?
Ich selbst will mir das nicht kaufen, aber sehe durchaus einen Einsatzzweck, gerade für Nichtrennfahrer.

Joa für den Weg zur Arbeit bieten sich Hochprofilcarbonfelgen und MTB Kasette für die Alpen geradezu an ;)
Auch ein Flachlenker , dessen einziger Vorteil es gegenüber nem RR lenker ist besser in Kurven drücken zu können ist da ideal.

oder wie meinst ?
Also das Rad macht in meiner Welt maximal als Fixie Sinn wenn man sehr kurvige fixed kriterien fährt.

In der Komposition wie oben allerdings
kann man es vielleicht subjektiv aus optischen Gründen fahren.
Ein anderer Grund fällt mir einfach nicht ein
Allerdings ist auch eine subjektiv optische Freude legitim ;) mein Aeronova Team Stealth Lenker bringt vermutlich auch fast nix aber ich freu mich einfach jedesmal wenn ich auf dem Rad sitze und runter schaue. Von daher auch das wäre als Grund ausreichend^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute meine schnellste Hausrunde gefahren:

Unbenannt.JPG


Dafür das ich das Rennrad erst seit 2 Monaten habe und generell erst wieder mit dem Radfahren im Februar 2019 (MTB) angefangen habe, bin ich ganz zufriede mit der Leistung. Generell muss ich noch etwas an meinem Systemgewicht optimieren, ich habe nämlich gute 10 kg zu viel.
 
Dann will ich auch mal :)

696262


Cyclassics 60km. Mein erstes Rennen. Nachdem ich im ersten Drittel etwas uneffizient geballert habe, habe ich mich auf dem Rest der Strecke dann doch an das Gruppenfahren gewöhnt und auch den einen oder anderen Windschatten mitgenommen (aber auch ein bißchen gegeben).

War toll, vielleicht auch weil es das erste Rennen war und ich sonst (bisher) nicht in Gruppen fahre.

Sonst ist mein MdRzA ca. 40 km einfach in einem 29,x Schnitt hin und einem 25-27-Schnitt zurück.
 
Servus,

MdRzA sind ca 23Km
Morgens gemühtlich zwischen 4:40 und 5:00 Uhr in 49min hin.
Spätnachmittags dann zurück in 38min.
Mit Ampeln, Straßen, die die Trasse kreuzen, also runter vom Gas... :(
und Geschwindigkeitsbegrenzungen an Schulen...
 
Servus,

MdRzA sind ca 23Km
Morgens gemühtlich zwischen 4:40 und 5:00 Uhr in 49min hin.
Spätnachmittags dann zurück in 38min.
Mit Ampeln, Straßen, die die Trasse kreuzen, also runter vom Gas... :(
und Geschwindigkeitsbegrenzungen an Schulen...

Wenn du zwischen 4:40 und 5:00 Uhr 49 Minuten fahren kannst hast du eine Zeitmaschine erfunden
 
701885


Es wird ;) ich kann mittlerweile auch mal kurz vorne bei meinen Radkollegen mitfahren ohne dass es allen zu langsam wird und im Windschatten kann ich mittlerweile auch drannbleiben.
296NP auf 90min bei aktuell 74,1KG und 4300 Jahreskilometern
 
Naja, so einfach ist es eben nicht. v(P) hängt von zu viel ab, auf dem Hollandrad komm ich vermitlich bei 300W nicht hinterher.
 
mmmh, bei 252W solltest du den Schnitt von 34,9 km/h auch alleine fahren können ohne Mithilfe der Gruppe. ? Hatte heute einen Schnitt von 159 W bei 31,9 km/h in der Gruppe, dabei bin ich sogar lange an eins gefahren. Das liegt daran, weil man im Windschatten bei der Geschwindigkeit ca. 80-120 W hat.

Das kommt doch auf so viele Sachen an ......
Gruppengröße ? Profil , Welche Posi fährt man meistens , von wo kommt der Wind ? Verkehr ?

zudem kann man 31,9 und 34,9 Schnitt nicht wirklich vergleichen.,... dazwischen liegen Welten, auch wenns auf dem Papier nur 3km/h liegen

Zu der Fahrt im speziellen -> Wir waren 3 Leute und der Wind kam meist von Schräg vorne, zudem waren auch ein paar hm dabei....
Ich hatte vorne wenn ich drann war immer ca. 300-330watt und im Windschatten ca 250-280.. da war oft gar kein großer Unterschied dank Seitenwind
Die 252 kommen daher , dass man bei den Abfahrten 0 Watt hat und man auch ab und an mal Verkehrsbedingt nur rollen kann....

Wir hatten übrigens bei ner Flachen Fahrt mit ~ 10 Leuten nen 35 er schnitt und ich hatte nur 209 watt....
Gab auch schon 37,2km/h mit 220watt zu 10....
3 Leute und 10 Leute ist halt doch was ganz anderes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

MdRzA sind ca 23Km
Morgens gemühtlich zwischen 4:40 und 5:00 Uhr in 49min hin.
Spätnachmittags dann zurück in 38min.
Mit Ampeln, Straßen, die die Trasse kreuzen, also runter vom Gas... :(
und Geschwindigkeitsbegrenzungen an Schulen...

Nicht schlecht. Ich habe bei meiner kurzen Strecke 25km von mir, und brauche eigentlich egal ob hin oder zurück ziemlich genau 55 Minuten. Wackel also immer so um den 25er Schnitt herum. Bisher hat's aber auch ohne Rucksack noch nicht für einen 30er Schnitt gereicht, ich bin also wohl noch zu ungeübt ;)
 
ja ok, da stehen bei mir immer 40 km/h auf der Uhr - es sei denn, es hat strengen Gegenwind, dann weniger. Bei 280 W im Windschatten sind es fast immer 48 km/h.


ich weiss nicht was du nicht verstehst , dass es mehr einflussfaktoren auf den Speed gibt als Watt ? 510hm auf 50km (Garmin) ist nun halt mal auch nicht flach.... Und wind von Seitlich vorne ist halt auch entscheidend




1569587942375.png


Hier bin auch ich an Stelle 3 mit zwei 1,90m Zeitfahrern vor mir
48km/h bei 270watt auf 6 1/2 minuten

Irgendwie scheinst du mir den Gesamtzusammenhang 0 zu begreifen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei ein Beispiel von mir 34,4 Schnitt im Rennen bei Durchschnittsleistung 252W. Bin relativ viel in der Spitze der Gruppe gefahren.
 

Anhänge

  • B04DEF33-6E4D-43DE-8E00-BEFD8A336D7A.png
    B04DEF33-6E4D-43DE-8E00-BEFD8A336D7A.png
    1,1 MB · Aufrufe: 355
Der Versuch Leistungswerte zu vergleichen gelingt nur bei gleichem Tempo und Kurs. Da ist dann die Aufgabe möglichst wenig Leistung für eine gegebene Geschwindigkeit zu produzieren. Also zumindest im Wettkampfsport.
 
Irgendwelche Leistungsvergleiche in der Gruppe, ob im Rennen oder im Training halte ich für wenig aussagefähig.:rolleyes::rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten