• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Bisschen Off-Topic aber ich versuchs mal trotzdem.
Hat jemand noch ne Thule (Kinderanhänger) Kupplung übrig?
Diese hier:
31EPWkntP0L.jpg

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Meine Tochter hat ihr Peugeot-Rad schlecht behandelt.

Ich suche deshalb:

1x Umwerfer Simplex, die Metallvariante ca. 1979/1980

1x Kurbel links Stronglight
oder
1x passende Kurbelgarnitur Stronglight oder Peugeot mit frz. Pedalgewinde

Es ist zum heulen, sie fährt einfach weiter, wenn irgendwas wackelt, kratzt oder schleift. Solange, bis gar nichts mehr geht. Umwerfer total verbogen, mit loser Kurbel gefahren, bis der Alu-Vierkant fast rundgelutscht ist. Und "mein Licht geht irgendwie auch nicht mehr". Mann mann mann.

Servus,
hab hier noch eine 170er Peugeot Kurbel samt Lyotard Pedalen rum liegen. Die linke Kurbel ist ziemlich vermurkst - die Pedalen laufen aber problemlos. Würde sie für 15,- EUR abgeben.
Grüße Stefan

20190815_115319.jpg
20190815_115453.jpg20190815_115402.jpg20190815_115427.jpg

Suche:
Campagnolo Record (bis 1970) Rahmen-Schalthebel mit Schelle.
Pedale mit 9/16“ Gewinde aus Anfang der 1960er.

Hat noch wer was zu liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Campagnolo 1052/1 Umwerfer mit Zuggegenhalter aus den 60ern?

693456

Bild von velobase

Kennt jemand eine Quelle für die kleinen schwarzen Gummiringe für die Campagnolo Delta Bremszangen? Vielen Dank!

Anhänge

• C-1.jpg
    C-1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 60
  • C-2.jpg
    C-2.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 51
Bin gerade dabei bei 2-3 Stadträdern die Lichtanlage zu erneuern bzw. wieder ans laufen zu bringen. Möchte die Lichtkabel nicht um die Rohre wickeln und auch nicht Unmengen von Kabelbindern benutzen. Bei meinem Trekkingrad ist das Lichtkabel ordentlich in einem Schlauch verlegt. Der Schlauch ist dann unauffällig auf der Rückseite der Kettenstrebe befestigt.
Bougierohr ist der Stichwort für die Suche. Mehr morgen, ich habe müde.
Ich empfehle trotzdem in der Mitte der Kettenstrebe einen Kabelbinder zu setzen, um da eine größere Lose zu vermeiden. Kabel oder Bougierohr so führen, daß ein mitgerissener Stockö.ä. nicht gut getroffen werden. Also innen nicht mittig an der Strebe sondern mehr unten. An der Schutzblechstrebe zum Rücklicht packen Kabelbinder schlecht, da ist eng wickeln die beste Lösung, an den Enden fest verknoten. Wenn Lichtkabel durch den Rahmen geführt werden, nicht vergessen einen Knoten davor zu machen falls das Kabel mal abreissen sollte.

Schrumpfschlauch als Ersatz nur verwenden wo die Kabel fest fixiert sind, etwa als Scheuerschutz am Ausfallende. Für das Stück vom Rahmen zur Gabel ist Schrumpfschlauch nicht steif genug. Da bildet sich dann leicht eine Knickstelle, Kabelbruch droht. Ob da Bougierohr oder eine eng gewickelte Wendel besser ist, hängt von den Gegebenheiten ab.

Wo bekomme ich denn solch einen dämlichen Schlauch her?
Conrad wurde ja schon genannt, auch als "blaue Apotheke" bekannt. Elektronikteile kauf ich günstiger in Bochum bei einem Elektronikladen an der Dorstener Straße, hinter dem Nordring. Bougierohr sollten auch gut sortierte Fahrradhändler haben, vor Urzeiten hatte ich was von Meinhövel.

Ich empfehle trotzdem in der Mitte der Kettenstrebe einen Kabelbinder zu setzen, um da eine größere Lose zu vermeiden. Kabel oder Bougierohr so führen, daß ein mitgerissener Stockö.ä. nicht gut getroffen werden. Also innen nicht mittig an der Strebe sondern mehr unten. An der Schutzblechstrebe zum Rücklicht packen Kabelbinder schlecht, da ist eng wickeln die beste Lösung, an den Enden fest verknoten. Wenn Lichtkabel durch den Rahmen geführt werden, nicht vergessen einen Knoten davor zu machen falls das Kabel mal abreissen sollte.

Schrumpfschlauch als Ersatz nur verwenden wo die Kabel fest fixiert sind, etwa als Scheuerschutz am Ausfallende. Für das Stück vom Rahmen zur Gabel ist Schrumpfschlauch nicht steif genug. Da bildet sich dann leicht eine Knickstelle, Kabelbruch droht. Ob da Bougierohr oder eine eng gewickelte Wendel besser ist, hängt von den Gegebenheiten ab.

Conrad wurde ja schon genannt, auch als "blaue Apotheke" bekannt. Elektronikteile kauf ich günstiger in Bochum bei einem Elektronikladen an der Dorstener Straße, hinter dem Nordring. Bougierohr sollten auch gut sortierte Fahrradhändler haben, vor Urzeiten hatte ich was von Meinhövel.

Der Elektroladen an der Dorstener Straße hat leider vor kurzem zu gemacht. Werde es jetzt nach Dortmund in die Blaue Apotheke liefern lassen. Vorrätig ist es laut deren Homepage nämlich auch nicht.
Durchmesser 5 mm passt das?

Zurück