• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbaufaden] Cinelli Speciale Corsa

Radnatic

dem Altstahl verfallen
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
1.606
Reaktionspunkte
2.858
Ort
Monaco di Baviera
Hallo zusammen,

möchte hier gerne den Aufbau meines Cinelli Speciale Corsa festhalten. Gefunden habe ich das Rad im Keller des Erstbesitzers als Komplettrad. Ich datiere es auf ca. 1977 / 1978. Mittlerweile habe ich das Rad zerlegt, sodass es mit einer gründlichen Reinigung losgehen kann.
Der Zustand ist meiner Meinung nach sehr gut. Der originale Lack ist prima und die Decals sind nahezu unversehrt. Ich werde nach und nach das Ganze mit Fotos festhalten.
Schäden gibt es nach der ersten Begutachtung keine. Lediglich am Oberrohr war ein Aufkleber der ausgehärtete Klebereste zurückgelassen hat.
Wie würdet ihr diese vorsichtig entfernen?

IMG_7954.jpg
IMG_7956.jpg
IMG_7957.jpg
IMG_7958.jpg
IMG_7959.jpg
IMG_7960.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RoKaDo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RoKaDo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei nicht ausgehärtetem Kleber geht ja immer WD40 hervorragend. Vielleicht klappt das hier ja auch, sollte ja eigentlich in jedem Haushalt zu finden sein
 
Hallo zusammen,

möchte hier gerne den Aufbau meines Cinelli Speciale Corsa festhalten. Gefunden habe ich das Rad im Keller des Erstbesitzers als Komplettrad. Ich datiere es auf ca. 1977 / 1978. Mittlerweile habe ich das Rad zerlegt, sodass es mit einer gründlichen Reinigung losgehen kann.
Der Zustand ist meiner Meinung nach sehr gut. Der originale Lack ist prima und die Decals sind nahezu unversehrt. Ich werde nach und nach das Ganze mit Fotos festhalten.
Schäden gibt es nach der ersten Begutachtung keine. Lediglich am Oberrohr war ein Aufkleber der ausgehärtete Klebereste zurückgelassen hat.
Wie würdet ihr diese vorsichtig entfernen?

Anhang anzeigen 682699Anhang anzeigen 682700Anhang anzeigen 682701Anhang anzeigen 682702Anhang anzeigen 682703Anhang anzeigen 682704


Sehr schön :daumen:. Vor allem in der Größe seufz

Von wann bis wann hießen die S.C. denn eigentlich Speciale Corsa und ab wann Super Corsa?
 
Ich dachte mir eben „okay los gehts will ich der unschönen Stelle mal zu Leibe rücken“. Völlig motiviert und mit drei Wundermitteln bewaffnet:

049C88AE-50D8-49E6-9FDE-2C96D1272F07.jpeg


Soweit so gut. Die ersten zwei Kandidaten von links haben sicher andere Qualitäten aber nicht die Entfernung dieses Flecks. Mellerud hingegen konnte von diesem Ausgangspunkt:

8A6DE217-4F4E-4CEA-A1E0-F6DE72282BFE.jpeg


...ein bisschen was bewirken:

4A3B35C6-92D5-4F62-927D-68B3F88E80DE.jpeg
BDB60950-AE3D-4F06-879D-C09073C5BB31.jpeg


Leider habe ich keine Idee wie ich den hartnäckigen, spröden Rest entfernen kann. Mechanisch möchte ich es auf keinen Fall.

Habt ihr noch eine Idee?
 
Ich dachte mir eben „okay los gehts will ich der unschönen Stelle mal zu Leibe rücken“. Völlig motiviert und mit drei Wundermitteln bewaffnet:

Anhang anzeigen 682913

Soweit so gut. Die ersten zwei Kandidaten von links haben sicher andere Qualitäten aber nicht die Entfernung dieses Flecks. Mellerud hingegen konnte von diesem Ausgangspunkt:

Anhang anzeigen 682914

...ein bisschen was bewirken:

Anhang anzeigen 682915Anhang anzeigen 682916

Leider habe ich keine Idee wie ich den hartnäckigen, spröden Rest entfernen kann. Mechanisch möchte ich es auf keinen Fall.

Habt ihr noch eine Idee?
Hast du mal zusätzlich den Fön geschwungen? Wärme hilft.

crestfallen
Wärme / Hitzeeinwirkung +1
Spül(m)i(ttel)....???‍♂️
 
Kauf dir den organölreiniger. Ist eine Wunderwaffe, aber wenig bekannt. Der von almawin ist sehr gut.
 
Ich dachte mir eben „okay los gehts will ich der unschönen Stelle mal zu Leibe rücken“. Völlig motiviert und mit drei Wundermitteln bewaffnet:

Anhang anzeigen 682913

Soweit so gut. Die ersten zwei Kandidaten von links haben sicher andere Qualitäten aber nicht die Entfernung dieses Flecks. Mellerud hingegen ...

Feuerzeugbenzin ist für frischere und weniger dicke Klebereste sehr gut geeignet. Probiere das einfach mal bei den Klebresten von dem billigen braunen Packklebeband aus. Da funktioniert das sehr gut.

Ballistol habe ich für solche Sachen noch nie verwandt, kann ich also nicht viel zu sagen. Aber so ein Aufkleberentferner ist halt auch nur dazu ausgelegt eine dünne Klebeschicht anzulösen, damit man einen Aufkleber rückstandsfrei entfernen kann. Damit wirst Du garantiert mehrmals über Deine Stelle gehen müssen und ich würde mit der Einwirkzeit und der applizierten Menge experimentieren.
 
Also diese Mittel sind schon recht gut, aber alle funktionieren mit Sicherheit
nicht nach dem Prinzip wisch und weg.
Gerade bei Aufklebern die schon Jahre da drauf sind, braucht es evtl.
mehrere Anwendungen und viel Geduld.
Bei wisch und weg, würde ein aggressives Mittel bestimmt den Lack schädigen.
 
Leider habe ich keine Idee wie ich den hartnäckigen, spröden Rest entfernen kann. Mechanisch möchte ich es auf keinen Fall.

Habt ihr noch eine Idee?

Reines Orangenöl wirkt da Wunder! Meist besser als die Spezialreiniger und schonend zum Lack. Du kannst es mit aufgenebeltem Öl aus der Orangenschale probieren, das funktioniert genauso, ist nur mühsamer.
 
Zurück
Oben Unten