• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbaufaden] Cinelli Speciale Corsa

Ja ich warte mal noch, vielleicht meldet sich noch jemand ?
Gerade in der Zeit Ende der 70er wurde bisschen was umgestellt - die EB von 120 ging auf 126 und CPCS.
Da möchte ich schon sicher sein, dass es passt.

Ja das klingt schon sehr nach wild West - oder besser wild Italy :D
77 war grad die Übergangszeit. CPCS-Campa-Teile kamen 78 auf den Markt, auch die angesprochene Welle. Daher ist die ältere richtig. Wobei, wie hier schon dargestellt, das war damals alles ein wenig anders. Wer weiß, wann der Rahmen aufgebaut wurde? Und wenn der Händler in die Kiste griff, was da so rumlang und wie lange schon? Damals war das egal, ob das Schaltwerk drei Jahre älter war als die Kurbeln oder umgekehrt. Ich denke auch, dass das niemanden gejuckt hat, wenn nicht grad ein Modellwechsel dazwischen lag.
 
Ich schätze 1977/1978 - lasse mich da aber auch gern eines Besseren belehren.
Das sehe ich auch so, weil Campa hat ca. 76 das PC zum Patent angemeldet, wenn ich mich
richtig erinnere, kam das Auausfallende dann so 77 auf den Markt.

Bei den Kurbel hast Du die rechte von 74 und die linke von 76, kann man so verbauen,
ich würde mir aber für so ein edles Cinelli die 77 er besorgen.
Das sehe ich so wie Du.....

Die Achse 70 SS 120 +1-+1.5, die kam 1978 wegen der Änderung auf CPCS Standard.
 
Ich habe irgendwo noch eine Kurbel von 1978. Ich denke die sollte dann hervorragend zur Achse 70 SS 120 +1-+1.5 passen.
Plus minus das eine Jahr zum Schaltwerk sehe ich nicht kritisch für einen periodengerechten Aufbau ;)
 
An dieser Stelle mal eine nette Publikation von Campagnolo bezüglich der Innenlager.


https://www.minortriad.com/campagbb.html

An Deiner Stelle würde ich dem Rad auch ein Super Record Innenlager gönnen. ?

Viel Spaß weiterhin beim Aufbau!
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle mal eine nette Publikation von Campagnolo bezüglich der Innenlager.


https://www.minortriad.com/campagbb.html

An Deiner Stelle würde ich dem Rad auch ein Super Record Innenlager gönnen. ?

Viel Spaß weiterhin beim Aufbau!

Danke dir :bier:

sehen das alle so? Super Record Innenlager, Steuersatz und Pedalen für diesen Rahmen? Aktuell habe ich Nuovo Record.
Würde gerne mal paar Meinungen hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :bier:

sehen das alle so? Super Record Innenlager, Steuersatz und Pedalen für diesen Rahmen? Aktuell habe ich Nuovo Record.
Würde gerne mal paar Meinungen hören :)
Ist Die Gabel überhaupt lang genug, wenn da jetzt ein NR drauf ist?
 
Rumliegen habe ich davon nichts. Wäre ein sehr kostspielige und langwierige Suche um die Teile der kompletten 1. Gen SR zu finden. Ich werde es bei NR belassen und den original Zustand nicht verändern.
Beim Thema Gabelschaftlänge habe ich auch meine Bedenken.
 
Wo sind denn die Unterschiede bei den SR-Steuersätzen?
Distanzring ist einfach gehalten und obere Mutter ist anders geschliffen. Glaub die anderen Teile sind baugleich?
Aber das Teil ist wirklich selten, sogar dacrazy1 scheint da Lieferprobleme zu haben..
 

Anhänge

  • IMG_4498.JPG
    IMG_4498.JPG
    376,1 KB · Aufrufe: 123
  • A22EECCC-5DF4-4564-B0C2-8A5422B46F41.jpeg
    A22EECCC-5DF4-4564-B0C2-8A5422B46F41.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
Distanzring ist einfach gehalten und obere Mutter ist anders geschliffen. Glaub die anderen Teile sind baugleich?
Aber das Teil ist wirklich selten, sogar dacrazy1 scheint da Lieferprobleme zu haben..
Ui, das Ding hab ich noch nie gesehen. Von wann bis wann gab's den denn?
 
Ui, das Ding hab ich noch nie gesehen. Von wann bis wann gab's den denn?

Ist erste Generation, bis 1977/78. Aber von allen Teilen der ersten Generation mit Abstand das Seltenste. Der Blog von veloclassics hat ein paar Räder davon (2 oder 3?), speedbicycles hat ein oder zwei davon. Hab in meinem Coppi Fiorelli Faden einen Verkauften gezeigt, von art-bikes, der gleiche Händler mit dem Patent 72 Super Record Schaltwerk.
Gibt es dein gesuchtes patent 74 SR Schaltwerk überhaupt? Hab mein patent 73 unerwarteterweise verkauft (für einen Preis wo ich den Verlust verkraften kann)....
 
Ist erste Generation, bis 1977/78. Aber von allen Teilen der ersten Generation mit Abstand das Seltenste. Der Blog von veloclassics hat ein paar Räder davon (2 oder 3?), speedbicycles hat ein oder zwei davon. Hab in meinem Coppi Fiorelli Faden einen Verkauften gezeigt, von art-bikes, der gleiche Händler mit dem Patent 72 Super Record Schaltwerk.
Gibt es dein gesuchtes patent 74 SR Schaltwerk überhaupt? Hab mein patent 73 unerwarteterweise verkauft (für einen Preis wo ich den Verlust verkraften kann)....
Komisch, dass so viele Räder aus der Zeit diesen Steuersatz gar nicht haben. Vielleicht haben die kaum überlebt?
Das 74er Schaltwerk muss es geben, es gibt ja auch 73, 75, 76, ... Leider sind gefühlt 90% aller 1. Gen Schaltwerke von 77...
 
75 ist sehr selten..74 gibt es ansich nicht.
Man muss sich alle Patentstempel genau ansehen..die allermeisten wo 74 draufsteht sind gefaked..das war Vorserie und nur gaaaaanz wenige echte Fahrer aus dem Profiizirkus hatten die als Prototypen an ihren Ràdern.
Ist so wie bei der allerersten Generation Deltas..da gibt es wohl maximal ein Dutzend in Sammlerhand.
Ich wùsste auch nicht wie sich der headset unterscheidet..vielleicht minimal in dem satinierten finish..
Es ist Quark nach so etwas zu suchen ..da das seinerzeit schon selten war ist es jetzt super rar und am Ende interessiert es niemand..Hauptsache das Gesamtbild stimmt.
 
75 ist sehr selten..74 gibt es ansich nicht.
Man muss sich alle Patentstempel genau ansehen..die allermeisten wo 74 draufsteht sind gefaked..das war Vorserie und nur gaaaaanz wenige echte Fahrer aus dem Profiizirkus hatten die als Prototypen an ihren Ràdern.
Ist so wie bei der allerersten Generation Deltas..da gibt es wohl maximal ein Dutzend in Sammlerhand.
Ich wùsste auch nicht wie sich der headset unterscheidet..vielleicht minimal in dem satinierten finish..
Es ist Quark nach so etwas zu suchen ..da das seinerzeit schon selten war ist es jetzt super rar und am Ende interessiert es niemand..Hauptsache das Gesamtbild stimmt.
Schaltwerke schon aber nicht viele ...
3E12CBD9-99E6-4FA6-B030-5DF47461359D.jpeg
 

Hallo knutsen22,

73er sind die Vorserienschaltwerke, wie Bianchi-Hilde gesagt hat. Und anscheinend gibts auch 72er (habe mindestens 2 im Internet gesehen). Wieviele 74er dass es gibt, weiss ich nicht.
Mein ehemaliges 73er war wirklich schön geschliffen, unten ein Bild mit einem 75er zum Vergleich (das 75er ist nicht so ein schönes, links im Bild). Und ein Bild vom Patentstempel, der scheint etwas eingedrückt zu sein. Ein weiteres Bild von einem anderen 73er aus den USA, mit gleicher Art Stempel. Mein (ehemaliges) 73er hatte auch flache Unterlagsscheiben, wie auf dem letzten Bild ersichtlich.
Wurde nach Kalifornien verkauft...
 

Anhänge

  • dersIMG_4583.JPG
    dersIMG_4583.JPG
    465 KB · Aufrufe: 100
  • derIMG_4589.JPG
    derIMG_4589.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 95
  • patent73.png
    patent73.png
    262,2 KB · Aufrufe: 100
  • derIMG_4601.JPG
    derIMG_4601.JPG
    435,4 KB · Aufrufe: 88
75 ist sehr selten..74 gibt es ansich nicht.
Man muss sich alle Patentstempel genau ansehen..die allermeisten wo 74 draufsteht sind gefaked..das war Vorserie und nur gaaaaanz wenige echte Fahrer aus dem Profiizirkus hatten die als Prototypen an ihren Ràdern.
Ist so wie bei der allerersten Generation Deltas..da gibt es wohl maximal ein Dutzend in Sammlerhand.
Ich wùsste auch nicht wie sich der headset unterscheidet..vielleicht minimal in dem satinierten finish..
Es ist Quark nach so etwas zu suchen ..da das seinerzeit schon selten war ist es jetzt super rar und am Ende interessiert es niemand..Hauptsache das Gesamtbild stimmt.
Das mit der Vorserie versteh ich nicht, die Super Record kam doch 73 auf den Markt. Da müssten doch Teile ab 73 auch normal im Umlauf sein. Klar, erst vielleicht nur wenige, aber nichts mit Vorserie. Mir reicht ja auch ein Schaltwerk. ;)
 
Zurück
Oben Unten