• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbaufaden] Cinelli Speciale Corsa

Reines Orangenöl ist ätherisches Öl, Orangenölreiniger ein Putzmittel mit lediglich einem Tropfen Öl darin. Das sind zwei komplett unterschiedliche Substanzen, lieber Axxl70.
Ich würde es mit Orangenölreiniger versuchen, ggf mit mehr als einem Tropfen Öl drin. Steht wahrscheinlich auf der Packung wieviele Tropfen da so drin sind. ?
 
Liebe Leute, leider gab es die Wunderwaffe der Orangen in meinem Baumarkt des Vertrauens nicht. Und auf eine Internetbestellung wegen einer mini Flasche hatte ich keinen Bock.
Der Tipp mit der Wärme war super. Hat Wunder bewirkt. Da sahen die anderen Mittelchen dagegen alt aus. Fön und Holzstäbchen waren die Mittel der Wahl. Hat super geklappt. War aber langwierig. Egal. Das Ergebnis zählt. Vom Aufkeber ist nichts mehr übrig. Die Stelle offenbarte Mini Kratzer, aber nichts wildes. Ich freue mich und es kann weiter gehen.

E659280E-C68C-4891-8B78-44C985580B61.jpeg
 
Nach einem sanften Bad haben ich den Rahmen mit einer schönen Schicht Wax versorgt. Empfehlt ihr es über Nacht „einziehen“ zu laden und den nächsten Tag polieren oder auch mehrmalige Anwendungen durchführen?

A287F157-FFEA-4586-8ED2-084214752768.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem sanften Bad haben ich den Rahmen mit einer schönen Schicht Wax versorgt. Empfehlt ihr es Übermacht „einziehen“ zu laden und den nächsten Tag polieren oder auch mehrmalige Anwendungen durchführen?

Anhang anzeigen 683499
Wenn Du nach dem Bad keine Behandlung mit Lackreiniger und "echter" (also leicht abrasiver) Politur "veranstaltet" hast, dann drauf mit dem einfachen Hartwax, antrocknen lassen und runterpolieren. :bier:

PS.:
Wenn dann bringt das Einwirken nur was bei von brasilianischen Jungfrauen im Mondlicht geschöpftem Carnauba-Wachs. :cool:
 
Wenn Du nach dem Bad keine Behandlung mit Lackreiniger und "echter" (also leicht abrasiver) Politur "veranstaltet" hast, dann drauf mit dem einfachen Hartwax, antrocknen lassen und runterpolieren. :bier:

PS.:
Wenn dann bringt das Einwirken nur was bei von brasilianischen Jungfrauen im Mondlicht geschöpftem Carnauba-Wachs. :cool:

Nein sowas habe ich nicht angewendet. War meiner Meinung nach nicht nötig. Dann poliere ich mal sanft das gute Stück Rohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts im Text. Das Schaltwerk habe ich schön gereinigt. Das typische Petroleum Bad und anschließende Feinarbeit mit Reinigungsbenzin. Mit dieser Kombi bin ich immer zufrieden. Aber klar ein Traum wäre mal ein Ultraschall Bad zu benutzen (In der Hoffnung, dass es von Geisterhand geht; Stichwort Wisch & Weg ;)).

Als minimalen Schutz gegen Wasser und einem guten Lauf nutze ich gerne LM47 von Liqui Moly. Auch bei Steuersatz und Tretlager habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

91874A69-68C0-47AB-B461-84F7AD56B8E4.jpeg
64B9C954-096A-4252-9893-4DDD0BF29C44.jpeg
289E0CAF-D2E9-478B-9DE2-01DA33C056FA.jpeg
6C560D69-1FD2-44F0-A682-F108E3ACA3AA.jpeg
66940264-3946-45C8-BE55-D4FCF8292905.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe die Achse +1 1,5 aus dem Rahmen ausgebaut. Jetzt weis ich nicht ob dies die richtige Achse ist oder doch lieber eine „normale“ 70-SS-120.

9A3B4B7A-294F-415C-A59A-66F41D180F3C.jpeg


Woran mache ich dies fest?

Der Rahmen hat 126 mm Einbaubreite.
Die Kurbel ist mit einem „c“ in einer Raute versehen und einer „4“ (rechte Seite)

201F0E80-E98B-413A-AE01-47311E9D0832.jpeg
E5FB97EB-D3CD-48F9-94AE-C71953CC3838.jpeg


und „6“ (linke Seite).

91C2CF2B-ED0C-4441-852E-61436E212D9A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen wir auch gleich zur nächsten Philosophie Frage. Periodengerecht?

Sollte ich die Kurbel behalten und so verbauen oder eine passende zum Schaltwerk und Rahmen (~1977) suchen? Normal nehme ich es sehr genau. Aber dies war der Zustand wie ich das Rad gefunden habe. Was macht ihr in solchen Fällen? :rolleyes:

283AB8E4-F2FE-4927-B10C-CDD5F1847FA5.jpeg
 
War das nicht die Sache, bei der es auf den Umwerfer ankommt? ?

Ich würde die originale Achse drinlassen. Hast doch vorher sicher geschaut ob das gepasst hat.
Ich hatte auch mal ein Rad von 1977 mit genau der +1 +1,5 Achse und genau gleicher Kurbel. Hat gepasst.
 
War das nicht die Sache, bei der es auf den Umwerfer ankommt? ?

Ich würde die originale Achse drinlassen. Hast doch vorher sicher geschaut ob das gepasst hat.
Ich hatte auch mal ein Rad von 1977 mit genau der +1 +1,5 Achse und genau gleicher Kurbel. Hat gepasst.

ja okay. Dann mache ich das mal so. :daumen:

Mich wundert es nur, weil zu der neueren Achse 70 SS 120 +1-+1.5 (ab 1977 wegen CPCS Standard) passen die älteren Kurbeln von mir vor 1977 nicht dazu...

Das hatten wir so ähnlich auch hier schon: https://www.rennrad-news.de/forum/t...d-trotzdem-fragen-fragen-fragen.142014/page-4

Mich wundert es nur warum 2 und 4 Jahre ältere Kurbeln daran verbaut waren. Aber die lagen vielleicht beim Händler rum und der freudige Käufer hat da nicht wirklich auf diese kleinen Nummernchen geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, warte lieber mal, bevor Du das einbaust. Ich bin nicht sicher...... mehr Leute wissen mehr!

Kann schon sein, dass es damals falsch gemacht wurde, besonders, wenn das Rad in Deutschland aufgebaut wurde.

Dass die Kurbel älter ist, ist nicht ungewöhnlich. Ich habe die Zeit selber ja noch nicht erlebt, aber es gab wohl lange Lieferzeiten. Musst nur mal die alten Brügelmann Kataloge lesen, was die da schreiben bezüglich Campagnolo. Wartezeiten von 15 Monaten und mehr waren wohl keine Seltenheit und deshalb wurde von hiesigen Händlern auch einiges einfach auf Lager gelegt. Campa lieferte dann auch nicht unbedingt das, was vom Händler bestellt wurde. Oder Brügelmann konnte endlich Aluritzel ordern, konnte aber keinen Enfluss auf die Ritzelgrößen nehmen, Campagnolo hat dann halt einfach irgendwas geliefert... Überraschung!!!.... echt sehr lustig! Kann man sich heute irgendwie gar nicht mehr vorstellen.

:bier:
 
Ne, warte lieber mal, bevor Du das einbaust. Ich bin nicht sicher...... mehr Leute wissen mehr!

Kann schon sein, dass es damals falsch gemacht wurde, besonders, wenn das Rad in Deutschland aufgebaut wurde.

Dass die Kurbel älter ist, ist nicht ungewöhnlich. Ich habe die Zeit selber ja noch nicht erlebt, aber es gab wohl lange Lieferzeiten. Musst nur mal die alten Brügelmann Kataloge lesen, was die da schreiben bezüglich Campagnolo. Wartezeiten von 15 Monaten und mehr waren wohl keine Seltenheit und deshalb wurde von hiesigen Händlern auch einiges einfach auf Lager gelegt. Campa lieferte dann auch nicht unbedingt das, was vom Händler bestellt wurde. Oder Brügelmann konnte endlich Aluritzel ordern, konnte aber keinen Enfluss auf die Ritzelgrößen nehmen, Campagnolo hat dann halt einfach irgendwas geliefert... Überraschung!!!.... echt sehr lustig! Kann man sich heute irgendwie gar nicht mehr vorstellen.

:bier:

Ja ich warte mal noch, vielleicht meldet sich noch jemand ?
Gerade in der Zeit Ende der 70er wurde bisschen was umgestellt - die EB von 120 ging auf 126 und CPCS.
Da möchte ich schon sicher sein, dass es passt.

Ja das klingt schon sehr nach wild West - oder besser wild Italy :D
 
Zurück
Oben Unten