• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.0 Sport

Hallo in die Runde,

am Wochenende hatten wir anscheinend Auffälligkeiten mit unseren Cloud Servern.
Dies sollte jedoch seit Montag wieder problemlos funktionieren.

Die Daten werden nicht klasischer Weise am Stück hochgeladen, sondern gestückelt daher kann es hier zu längeren Upload Zeiten kommen.

Sollten weiterhin Auffälligkeiten mit der Cloud bestehen, könnt ihr euch gerne an uns wenden per Mail. ([email protected])

Wir wünschen euch noch eine schöne Woche.

Beste Grüße,

Euer SIGMA Sport Team.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 4456302" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
am Wochenende hatten wir anscheinend Auffälligkeiten mit unseren Cloud Servern.
Seltsamerweise ging die Synchronisation vom PC und der Link App aus, zugegeben noch langsamer wie gewohnt, aber ging. Vom ROX 12 aus ging es aber in etlichen Versuchen nicht.
 
Und heute wieder eine neue Kuriosität mit der Cloud:
Ich hatte zuletzt am 25.02. erfolgreich synchronisiert; ROX und Link App.
Heute nach einer Fahrt synchronisiere ich erst den ROX, das dauerte wieder sehr lange und anschließend stand im Display:
"Synchronisation erfolgreich
Synchronisation: 25.02.2019 Uhrzeit X (das "X" steht für Sync fehlgeschlagen)
Letzte Synchronisation: 27.02.2019 Uhrzeit"
Mehrmals versucht, mit immer dem gleichen Ergebnis.
Das heisst für mich, dass der Sync vom 25., welcher ja erfolgreich war, nun als fehlgeschlagen angesehen wird und der Sync von heute funktioniert hat.
Daraufhin habe ich mehrfach die Link App gesynct, diese meldete dann jedes mal:
"Letzte Sychronisation: 25.02.2019 Uhrzeit"
und es wurden keine neuen Daten angezeigt.
Erst nach geschätzt 8-10 Versuchen wurde dann der Sync des ROX als erfolgreich abgeschlossen und die Link App liess sich dann auch erfolgreich syncen und zeigte mir endlich die Tour von heute an.

Ich nutze den ROX 12 an sich wirklich gerne, aber die Kommunikation mit der Cloud verdirbt einem hier leider den Spaß!
 
Heute wieder kein Upload in die Cloud möglich. Um 12:30 Uhr probiert und eben wieder.

Ergänzung: Um 19 Uhr problemloser Upload. Immer wieder sonntags.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht mit meinem Galaxy Tab S4, per Datacenter auf den Rox 12 zugreifen. Habe ihn mit dem USB Kabel am Tablet angeschlossen.
Wird nur als USB Speicher angezeigt. Leider nicht im Datacenter.
Am Laptop funktioniert es.
Mit meinem Rox 11 klappt es hingegen am Tablet. Müsste mit dem 12er doch auch funktionieren, oder?
 
Guten Morgen @cuxländer

die Funktion das Sie den den ROX 12.0 SPORT per USB OTG an das Tablet anschließen und mit dem Data Center auswerten können ist nicht vorgesehen.
Sie haben die Möglichkeit die Daten per Sigma Cloud in die jeweiligen Portale zu exportieren.
Unterwegs können Sie dafür einen mobilen Hotspot verwenden um die Aktivitäten / Daten zu synchronisieren.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Beste Grüße,
Ihr SIGMA Sport Team.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 4465904" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Guten Morgen @cuxländer

die Funktion das Sie den den ROX 12.0 SPORT per USB OTG an das Tablet anschließen und mit dem Data Center auswerten können ist nicht vorgesehen.
Sie haben die Möglichkeit die Daten per Sigma Cloud in die jeweiligen Portale zu exportieren.
Unterwegs können Sie dafür einen mobilen Hotspot verwenden um die Aktivitäten / Daten zu synchronisieren.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Beste Grüße,
Ihr SIGMA Sport Team.

Schade, das ist aber ein Rückschritt. Mit dem Rox 11 war das problemlos möglich.
Das war, unter anderem, ein Grund mich bisher für Sigma zu entscheiden, bisher: Rox9, Rox10, Rox11 und jetzt der 12er. Ich fand es bisher immer vorteilhaft nicht immer von einer Internet Verbindung abhängig zu sein. Sehr ärgerlich das Ganze.
 
Laut Aussage des Sigma Support sollen die Probleme mit der Cloud nach Erhöhung ihrer Kapazitäten behoben sein.
Am Sonntag flutschte der Upload meiner letzten Fahrt vom ROX12 aus wieder 1a.
 
Heute meinen ROX 12 bekommen. Leider ist die Enttäuschung schon sehr groß!! Das Gerät wird weder geladen noch verbindet es sich über Kabel mit dem Data Center. Als USB Gerät meldet es sich ständig an und ab. Alle anderen USB Geräte funktionieren einwandfrei!
:(:(
 
Hast du das originale USB-Kabel verwendet? Mal einen anderen USB-Slot am Rechner probiert?
 
Natürlich das originale. Power Pack zum Laden funktioniert auch nicht. USB-Slots habe ich mehrere ausprobiert, das Gerät meldet sich an und sofort wieder ab. Gerätemanager sagt unbekanntes Gerät.
Gerade festgestellt Sprache deutsch eingestellt und trotzdem englisch! Nach Rücksetzung funktioniert die Sprache zwar wieder, aber die USB-Verbindung klappt auch nach einem Reset nicht.
Schicke das Gerät wieder zurück!!!
 
Hallo Zusammen,


Das neue Update ist da =)

Hier einmal der ChangeLog:



  • Integration E-Bike Kompatibilität zu SHIMANO STEPS und LEV (ANT+ Profil)
  • Kompatibilität ROTOR INPower
  • uSD Karten Lesefehler wurde behoben
  • Kompass Funktion wurde verbessert
  • Fehler bei STRAVA Live Segmente Synchronisation wurde behoben
  • Stabilität wurde verbessert

Wir haben den Fehler beim Lesen der uSD Karte beheben können. Ab sofort könnt ihr auch die uSD Karte als Speicher verwenden. Damit können folgende Daten auf die uSD-Karte gespeichert werden:
  • Aktivitäten
  • Workouts
  • Sportprofile
  • Tracks

WICHTIG: Die genutzte uSD Karte sollte vorher als FAT32 formatiert werden!


Alle genauen Informationen dazu auf unserer Website:
https://www.sigmasport.com/de/produkte/fahrrad-computer/gps/rox/rox-12-0/changelog

Wir wünschen euch eine gute Fahrt und eine schöne Woche.

Beste Grüße,

Euer SIGMA Sport Team
 
Seit der Umstellung auf Sommerzeit dieses Jahr stimmen meine Startzeiten von Aktivitäten nicht mehr, es wird jetzt immer eine Stunde drauf gerechnet. Gestern z. B. um 9:40 losgefahren, der ROX gibt aber 10:40 an. Ich wollte das mal kontrollieren, bzw. die Einstellung der Uhrzeit bezüglich Sommer-/Winterzeit prüfen, aber finde dazu nirgendwo mehr eine Einstellmöglichkeit. Am ROX selbst wird aber auch die aktuelle Uhrzeit korrekt angezeigt.

Außerdem scheint mit dem Akku, bzw. dessen Ladeanzeige etwas nicht zu stimmen: Letztens bin ich mit ca. 90% Kapazität etwa vier Stunden gefahren. Danach stand die Ladeanzeige bei etwa 10-15%, eine Warnung wegen schwachem Akku bekam ich nicht.Als ich dann das Gerät ans Ladekabel hing, wurden mir hier 58% angezeigt.
Gestern bin ich mit fast vollem Akku auf eine große Runde mit Navigation gestartet, nach etwa 5,5 Stunden kam die Meldung, dass der Akku schwach sei und am Ende nach 6h40min war der Akku fast leer. Am Ladekabel zeigte er aber immerhin noch 25% an. Beleuchtung und Wifi waren die ganze Zeit ausgeschaltet. Dafür finde ich die Laufzeit sehr gering. Eine 200km-Runde mit 25er Ø wird damit ja schon sehr knapp...
 
@Sadwick

Ich war heute 5 h auf Tour. Akt. FW, Powermeter, Puls- und Speedsensoren aktiv, Navigation an, weil alte RTF nachgefahren. Licht aus.
Ich hatte den ROX über Nacht am Ladegerät. Von 100% auf 57%, d.h. 43% für 5 h. Sicher, dass die Beleuchtung aus war und nicht auf Automatik?
 
Sicher, dass die Beleuchtung aus war und nicht auf Automatik?
Ganz sicher, weil ich sie direkt nach dem Einschalten des Gerätes ausgeschaltet habe. Gestern dann 4,5 Stunden unterwegs gewesen, Akkuverbrauch ~48% wobei hier etwas über eine Stunde die Navigation aus war. Finde ich jetzt ehrlich nicht mehr soo prickelnd...

Mal eine andere Frage: Wie verhält sich dein Höhenmesser, bzw. die Anzeige der aktuellen Steigung (%) wenn du einen gleichmäßigen Anstieg hoch fährst? Bei mir "springt" die Anzeige der % immer hin und her und das teils um 6-8%, das finde ich schon richtig schlecht. Das Ergebnis sieht dann wie im Bild aus:
Screenshot_20190420-092829.png

Und ich bin da wirklich keine Treppen hoch und runter gefahren ;)
 
Kann man mit dem Sigma Rox 12.0 Sport auch eigene OSM-Karten, wie z. B. die Velomap oder Speichenkarte, verwenden, wie dies bei meinem Garmin Edge 1000 möglich ist?

Gruß
Ritzelfuchs

Nein-leider....

Aus den FAQ: https://www.sigmasport.com/de/service/faq/fahrrad-computer/gps/rox/rox-12-0#faq_answer_16

Ist das Kartenmaterial auf dem ROX 12.0 SPORT erweiterbar?
Das Kartenmaterial kann durch die folgenden Kontinente erweitert werden:

Europa, Asien, Nord- und Südamerika, Afrika und Australien.

Er kann nicht durch externes Kartenmaterial von Drittanbietern erweitert werden.
 
Zurück
Oben Unten