• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Zéfal-Schmiermittel: Öl und Wachs für einen reibungsarmen Kettenlauf

Zéfal präsentiert neue Kettenschmiermittel für unterschiedliche Bedingungen. Neben klassischen Kettenölen bietet das französische Unternehmen auch ein Schmiermittel auf Wachs-Basis an. Alle Infos zu den neuen Zéfal-Kettenschmiermittel gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Neue Zéfal-Schmiermittel: Öl und Wachs für einen reibungsarmen Kettenlauf“ im Newsbereich lesen


 
... Den vollständigen Artikel ...

"... laut Zéfal extrem widerstandsfähige Kettenöl soll die Kette effektiv vor Korrosion sowie Verschleiß schützen und die Reibung spürbar reduzieren ..."

ist wohl eher dahinger..... Werbung ohne jeglichen Inhalt. Danke.

Sorry @rik
 
Wenn die Radwelt eines braucht, dann sind es noch mehr Wunderschmiermittel. :D
 
Ich lehne mich jetzt mal weiiiiit aus dem Fenster: Hokus-Pokus! Paul Rinkowski hatte schon in den 70ern Versuche mit verschiedensten Schmierstoffen an Ketten unternommen und kam zum ernüchternden Ergebnis, dass der Schmierstoff keinen Einfluss auf die Leichtläufigkeit der Kette hat, solange diese insgesamt ausreichend geschmiert wird. Mit welchem Öl, ist dabei egal.
 
Wenn all das, was in den 70ern als State-of-the-art verkauft wurde heute noch Bestand hätte, würde hier keiner Alu oder gar Carbon fahren. Auch Schmierstoffe wurden in einem halben Jahrhundert weiterentwickelt. Die Entwicklung der Versuchsanordnung von den 70ern -" jo, schaltet, passt" hin zu Laborversuchen, die auch reproduzierbare und nachvollziehbare Ergebnisse liefern, die manche Herstelleraussage durchaus als Schwachsinn entlarven, würde ich ebenfalls nicht leugnen.
Ich habe durchaus Schmiermittel im Einsatz, bei denen ich Kettenlauf und Schaltvorgänge kaum höre und bei denen nach der Fahrt kein Dreck am Antrieb klebt und hochgelobte Fxxx Schmiermittel, bei denen ich Kette und Antrieb nach jeder Fahrt einer Revision unterziehen könnte.
 
Ich habe durchaus Schmiermittel im Einsatz, bei denen ich Kettenlauf und Schaltvorgänge kaum höre und bei denen nach der Fahrt kein Dreck am Antrieb klebt und hochgelobte Fxxx Schmiermittel, bei denen ich Kette und Antrieb nach jeder Fahrt einer Revision unterziehen könnte.

Die da wären? Ich selber nutze Schmiermittel auf Wachsbasis und höre den Unterschied zu den normalen ölbasierten.
 
Auch nicht neu und doch immer wieder erheiternd, die im Rahmen einer "Produktspreizung" immer dringender erforderlichen Eigenschaftsunterschiede der Schmierstoffe aus den verschiedenfarbigen Fläschchen.

Ich fasse zusammen:

Pro Wet Lube: für widrigste Wetterbedingungen, schützt effektiv vor Korrosion UND Verschleiß, reduziert die Reibung
Pro Dry Lube: für beste Bedingungen, überziehen mit dünnem Schutzfilm, für leichten Lauf, keine Schmutzanhaftung
Extra Wet Lube: für jegliche Bedingungen, langanhaltende Schmierung, mit 15% besserer Leistung (?) als vergleichbare Produkte
Extra Dry Wax: hält Wasser als auch Schmutz effektiv von der Kette fern, Kette bleibt sauber UND Reibungsarm

Resümee: endlich kann ich vor jeder Tour entscheiden womit ich denn heute noch besser fahren will :)

Nix für ungut, andere Hersteller machen das genauso und es mag an meinem Alter liegen, dass ich inzwischen den humoresken Ansatz bei solchen Sachen suche - und finde ;)


Übrigens: biologisch abbaubar gefällt mir :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn all das, was in den 70ern als State-of-the-art verkauft wurde heute noch Bestand hätte, würde hier keiner Alu oder gar Carbon fahren. Auch Schmierstoffe wurden in einem halben Jahrhundert weiterentwickelt. Die Entwicklung der Versuchsanordnung von den 70ern -" jo, schaltet, passt" hin zu Laborversuchen, die auch reproduzierbare und nachvollziehbare Ergebnisse liefern, die manche Herstelleraussage durchaus als Schwachsinn entlarven, würde ich ebenfalls nicht leugnen.
Ich habe durchaus Schmiermittel im Einsatz, bei denen ich Kettenlauf und Schaltvorgänge kaum höre und bei denen nach der Fahrt kein Dreck am Antrieb klebt und hochgelobte Fxxx Schmiermittel, bei denen ich Kette und Antrieb nach jeder Fahrt einer Revision unterziehen könnte.
Nur als Beispiele F100 Kettenöl - hochgelobt und der Dreck an der Kette ist dein Freund, F100 Trockenschmierstoff und es herrscht Ruhe im Antrieb und der Dreck lässt sich mit einem Lappen abputzen. Die Muc-Off Wet bzw. Muc-Off Dry Produkte laufen dagegen beide gut. bei Innobike 105 rasselt es im Sram-Antrieb. Ist halt sehr individuell, daher wollte ich eigentlich keine Produkte nennen
 
Ich habe am Alltagsrenner billigstes 15W40 Motorenöl benutzt ... dreckt wie Sau und man muss bissl öfter die Kette putzen / abwischen. Aber die Kette hält genauso ihre 4.000km, die Kassette hält 3 Ketten, die Schaltung schaltet, Geräusche höre ich nichts besonderes.

Gab es Entwicklungen in den vergangenen Jahren? Klar ... keine Frage.
Aber ob dadurch ein messbarer Vorteil entsteht (Stichpunkt 15% bessere Leistung ... was auch immer damit gemeint ist) ... ich bewahre mir meine Skepsis.
 
Ich fasse zusammen:

Pro Wet Lube: für widrigste Wetterbedingungen, schützt effektiv vor Korrosion UND Verschleiß, reduziert die Reibung
Pro Dry Lube: für beste Bedingungen, überziehen mit dünnem Schutzfilm, für leichten Lauf, keine Schmutzanhaftung
Extra Wet Lube: für jegliche Bedingungen, langanhaltende Schmierung, mit 15% besserer Leistung (?) als vergleichbare Produkte
Extra Dry Wax: hält Wasser als auch Schmutz effektiv von der Kette fern, Kette bleibt sauber UND Reibungsarm

Resümee: endlich kann ich vor jeder Tour entscheiden womit ich denn heute noch besser fahren will :)
D.h. ich brauche dringend noch ein Rad. Ich habe erst drei und bin somit für mind. eine Wetterbedingung hoffnungslos falsch ausgestattet. :eek:
Endlich mal wieder ein Grund für n+1. Mal sehen, was die Chefin dazu sagt. :cool:
 
Naja, zumindest bei den Minipumpen halten die von Zéfal ihr Versprechen:daumen:. Wenn die bis 8 bar gehen, kann man davon ausgehen, die auch in den Reifen zu bekommen-ohne Arme à la Popeye haben zu müssen. Ganz im Gegensatz zu diversen "bis 11 bar"-Minipumpeno_O. Versuch macht kluch-mein Finish Line Cross Country Kettenöl ist nach wenigen Minuten Regenfahrt wohl bereits weg (am nächsten Tag ist die Kette ziemlich trocken, und die Röllchen haben fast alle einen Rostansatz, ganz abgesehen von der mittlerweile vorhandenen Dreckkruste), in trockenen Verhältnissen läuft die damit geölte Kette super, und es ist auch kaum Dreck an der Kette. Zumindest für nasse Verhältnisse brauche ich eh ein neues Kettenöl, und das Frühjahr kommt ja erst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten