• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor

Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor

WTB und Moots stellen auf der MADE einen Prototyp mit 750d Laufrädern vor – die innovative Größe ordnet sich zwischen den gängigen 700c und den 36"-Exoten ein und ist damit größer als die gängigen Gravel- und Rennrad-Laufräder. Die ersten Infos gibts hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor

Neuer Laufraddurchmesser 750d – reiner Marketinggag oder ernsthafte Option für die Zukunft. Was meint ihr?
 
Die Aufgabe von den sogenannten Marketing Experten ist, das Zeug für den Endverbraucher schmackhaft zu machen und an den Mann zu bringen. Ich wetter ausgedacht und entwickelt haben das sicher Nerds oder Enthusiasten. Das heißt aber noch lange nicht das so eine Entwicklung am Ende sinnvoll ist. Bislang ist es ja auch nur ein Prototyp, wie man den Artikel entnehmen kann. Also hat jetzt gerade erstmal angefangen, die Stunde der Marktring Experten zu schlagen. Die haben bis jetzt noch so gut wie keinen Handschlag getan.
Warte nur, die werden schon noch zum Zug kommen (sofern irgendeine Geschäftsführung beschließt, dass sich das rechnen wird).
Die sogenannten "Nerds" und "Enthusiasten" werden meist als "harmlos" abgetan, sind sie aber beileibe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor
Das erschreckende ist doch - es wird genügend 🐧 geben die sagen werden " genau darauf hab' ich jahrelang gewartet....."
Eigentlich warte ich jetzt nur noch auf einen Laufradsatz mit fest verklebten, fest integrierten Reifen. Die aerodynamischen Vorteile werden unschlagbar sein. Das werden uns dann die "Fachmagazine" nach der Produktpräsentation, in exklusiver Umgebung, schon glaubhaft machen. Auch dafür wird es dann begeisterte Käufer geben......
 
Warte nur, die werden schon noch zum Zug kommen (sofern irgendeine Geschäftsführung beschleißt, dass sich das rechnen wird).
Die sogenannten "Nerds" und "Enthusiasten" werden meist als "harmlos" abgetan, sind sie aber beileibe nicht.
Zum Glück denken nicht alle so wie du, sonst wäre die Erde immer noch eine Scheibe.
 
Dann doch eher ein Kettenfahrrad ...
Selbst mit 750d kommt man nur schlecht über parkende Autos auf den Radwegen in der Stadt,
 
Dann doch eher ein Kettenfahrrad ...
Selbst mit 750d kommt man nur schlecht über parkende Autos auf den Radwegen in der Stadt,
Dafür nimmt man kleine Räder.
244be1d67909213e11a6daadc671cf93.jpg
 
Ich bin schon auf die ersten Mullet Aufbauten gespannt..vorn 750d, hinten 700C
Frage mich aber tatsächlich, wie schon bei 650B, wozu dieser minimal andere Durchmesser gut sein soll. Ist das denn wirklich eine Ansiedelung zwischen 28" und 36"? Müssten wir da nicht bei 32" landen?
Letztlich wird das Rad wieder neu erfunden und diese ganzen Phrasen wie besseres Überrollverhalten, höhere Endgeschwindigkeit usw usf. habe ich auch schon vor Augen, dass ich schonmal die Bingokarte zücken kann...
 
Ich verstehe nicht, warum man sich dazu jetzt schon positionieren sollte. Wenn das Ganze Sinn ergibt und sich nach fünf Jahren Entwicklung herausstellt, dass es für manche Einsatzbereiche besser ist: Warum nicht?
Wenn man sich zum Teil die Wege und Geschwindigkeiten beim Unbound anschaut, könnte z.B. ein größerer Durchmesser (oder fettere Reifen?) Vorteile bringen.
Die Geschichte des Fahrrades interessiert es am Ende einen Sch...dreck, ob in irgendeinem Forum jemand noch 8 ungefahrene Schlauchreifen im Keller liegen hat und diese aufbrauchen will. Das Rad dreht sich weiter.
 
Müssten wir da nicht bei 32" landen?
Nextie verkauft schon
Size: 32" BSD (Bead Seated Diameter): 686mm ERD (Effective Rim Diameter): 644mm
Size: 36" BSD (Bead Seated Diameter): 787mm ERD (Effective Rim Diameter): 742mm
Da jetzt noch was zwischenzuschieben erscheint mir schon etwas blöde.

Die burgoisen und kurzgeratenen müssen ja nicht umsteigen (obwohl doch, die da oben zwingen euch 😁). Es wurde ja auch zur Einführung von 29" bei MTB, Automobilen und dem Internet prophezeit, das würde sich nie durchsetzen.
Etwas Auswahl bei 32" zumindest wäre schon nicht verkehrt. Fahrräder für Menschen um 2m herum sehen mit 28 Zoll oftmals lächerlich aus.
 
Fahrräder für Menschen um 2m herum sehen mit 28 Zoll oftmals lächerlich aus.
Wo Du recht hast...
Bin mit 193 noch nicht einmal besonders groß und kenne das Problem trotzdem.

Ist wie bei der Kurbellänge: die erdnahen Bewohner des Planeten (um nicht Schrumpfgermanen zu sagen) definieren den Standard und an die etwas länger gewachsenen denkt niemand. Fühle mich diskriminiert 😇

Die Vorteile von einem Standard bei 28Zoll überwiegen m.E., obwohl ich mir gut vorstellen könnte, auf einen (dann etablierten) größeren Standard umzusteigen.
 
Was rollt besser über Stock und Stein? Laufräder groß, oder klein?

Was viele für Marketinggeschwurbel halten, ist für mich einfach nur Physik. Das große LR besser über Hindernisse rollen, ist kein Geheimnis mehr. Mich hat es ehrlich gesagt auch gewundert, warum es bei den MTBs so lange bis 29 gedauert hat. Kleinere LR mögen wendiger sein, aber größere rollen besser. Von daher ist die Entwicklung nur logisch. Aber auch ein Kompromiss zwischen gutem Überrollverhalten und Wendigkeit.
Und wenn die ersten damit Rennen gewinnen, fahren später alle damit.

Was mich stört sind solche Begriffe wie Standard und bei anderen "Erfindungen" Innovationen. Mullet und Inliner mag es im Bereich Fahrrad noch nicht so lange geben. Motocrosser und Endurofahrer lachen darüber, denn dort gibt es das schon seit Jahrzehnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physik verhandelt nicht, das Trägheitsmoment geht mit r^2 - na dann 😂
Stimmt! Aus dem Grund fahre ich meist nur mit den Steckachsen bei Rennen und lass die Laufraeder einfach ganz weg. So hab ich vorher noch nie beschleunigt!
PS: Bei dem Fahrprofil ist Beschleunigung nachranging, bzw deren Vermeidung das Ziel statt das Traegheitsmoment zu druecken. Ob man das nun als Fahrstil mag oder nicht, es ist klar wohin das abziehlt. Mir machen 29er auch nicht so richtig Spass, aber hat durchaus auch Vorteile.
 
Frage mich aber tatsächlich, wie schon bei 650B, wozu dieser minimal andere Durchmesser gut sein soll.
Das ist bei 650b für mich das entscheidende Quäntchen mehr an Reifenfreiheit bei breiteren Reifen am Bikepacking-Gravel.

700c mit 38mm Reifen = Toe Overlap und schleifende Satteltasche
650b und 47mm = alles bestens
 
Die Teilung bei Ketten ist auch schon lange bei schnöden 1/2".
Warum nicht mal - sagen wir - 5/9" einführen?
Das Marketing verkauft´s dann mit feinerer Abstufung der Zähnezahlen.
na metrisch auf Basis von 1cm gabs doch schon für Bahnräder...hat sich aber nicht durchgesetzt...leider
 
Ich warte lieber noch auf 835f Mini Boost.

Mal sehen, ob es sich durchsetzen kann. Die Reifenauswahl dürfte ja zunächst auch nur auf WTB und ggf. einige wenige andere Hersteller beschränkt sein. Wirkt alles erstmal wie eine Nische, aber man muss abwarten.
 
Zurück
Oben Unten