• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann bringt Shimano 12 fach für die Renner?

Spätestens wenn 1x14 Standard ist und dann wohl die hintere Nabe, oder der Rahmen am Ende angekommen sein wird, macht uns die Industrie klar, dass eigentlich 2x11 oder 3x10 das Optimum ist. Aber dann bin ich hoffentlich schon Humus und die nächsten Generationen an Nerds kann sich die Köpfe heiß reden, wieso man nicht eigentlich 4x7 umsetzt. Hauptsache man muss das ganze Geraffel neu kaufen, weil der alte Standard eingestellt wurde. Es geht doch schon lange nicht mehr darum was sinnvoll ist.

genauso siehts aus, egal ob's schaltgruppen. hochprofil-carbon-laufräder, rahmen oder was auch immer ist.
 
genauso siehts aus, egal ob's schaltgruppen. hochprofil-carbon-laufräder, rahmen oder was auch immer ist.
Warte erst mal ab bis die Hersteller keine Felgen mit Bremsflanke und Felgenbremsen mehr anbieten und auch Rahmen nur noch für Disc hergestellt werden. Ist doch abzusehen, die Entwicklung. Ich bin nur froh das mein 10-fach Campa Geraffel so robust ist und es wohl noch längere Zeit Ersatzteile geben wird.
 
Kann mich auch des Eindruckes nicht erwehren dass im Pflichtenheft für die techn. "Neuerungen" an Position 1 steht : nicht kompatibel mit älteren Komponenten oder anderen Produkten.....und das ganze Influencer Gesindel preist das dann als Fortschritt an.....
 
Kann mich auch des Eindruckes nicht erwehren dass im Pflichtenheft für die techn. "Neuerungen" an Position 1 steht : nicht kompatibel mit älteren Komponenten oder anderen Produkten.....und das ganze Influencer Gesindel preist das dann als Fortschritt an.....
Na ja. Sooo neu ist die Entwicklung zu Inkompatibilität nun auch nicht. Das ging doch schon in den 90ern mit den Schaltgruppen los. Vorher konnte man Schaltwerk X mit Rahmenschalter Y und Kette Z kombinieren. Da gab es auch sehr viele Hersteller, die heute keiner mehr kennt. Ausserdem war die Technik so einfach das fast jeder ein Rad zusammenschrauben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sind natürlich nur Kinkerlitzchen. Aber so ein Umwerfer ist sicher nicht besonders aerodynamisch. Und wenn es nur 2 Watt bei 40km/h sind. Um 2 Watt zu sparen, kann man sehr viel Geld ausgeben. Dass es immer nur um Kinkerlitzchen geht, die besseres Material an Vorteilen bringt, sollte klar sein.
 
... Und wenn es nur 2 Watt bei 40km/h sind. ...
Und wenn es nur 0,2 Watt sind?
Und selbst bei 2 Watt schießt du dir mit deiner unsinnig beschränkten Übersetzung ins Knie.
Zumal man nur selten länger 40 km/h auf dem MTB fährt und was auf der Straße selbst Profis von 1X-Schaltungen halten, das hat man vergangene Saison bei AquaBlue gesehen.
 
Und wenn es nur 0,2 Watt sind?
Und selbst bei 2 Watt schießt du dir mit deiner unsinnig beschränkten Übersetzung ins Knie.
Zumal man nur selten länger 40 km/h auf dem MTB fährt und was auf der Straße selbst Profis von 1X-Schaltungen halten, das hat man vergangene Saison bei AquaBlue gesehen.

Beim MTB ist die Aerodynamik dahingehend irrelevant - klar. Beim Rennrad aber nicht - darauf war das bezogen.
Und ob Gänge fehlen, hängt halt vom EInsatzzweck ab. Du wirst bei 90% aller Rennen in NRW z.B. nicht auf das kleine Blatt schalten. Und bei 60% der Rennen brauchst du auch nicht mehr als 19 Zähne hinten.
Und spätestens bei 14fach hast du den gleichen Bereich mit gleich feiner Abstufung wie bei 2x10fach.
 
Bei Seitenwind wird's mit der 1xMonsterkassette gefährlich. Wenn dann auch noch eine Scheibenbremse mit im Spiel ist.....:D
Das ist dann die Stelle, wo ein dropper-Post quasi unverzichtbar wird. Da lässt sich doch bestimmt ein Argument finden mit Radbeherrschung und so?
 
Lustig wies für eine einfache Frage 3 Seiten gibt. =)

Jeder hat andere Vorlieben. Ich für meinen Teil mag hinten eine möglichst gleichmässige Entfaltung und ich fahre eine hohe TF. Das heisst perfekt wäre 12-13-14-15-16-17-18-19-21 usw. Am liebsten eigentlich 3fach mit durchgehend regelmässiger Entfaltung, weil ich kein Bock auf Kassetten oder KB-Wechsel habe. 11 auf 12 finde ich auf der Strasse geradeaus ein grässlicher Unterschied.
Was alle gegen 3 KB's haben verschliesst sich mir sowieso. Ist meines erachtens perfekt zu schalten, mache ich seit über 20 Jahren =)

Bergauf möchte bzw. muss ich die TF beibehalten, das schaffe ich aber nicht mit einer durchgehend fein abgestuften Kassette. Schlicht zu wenig Power um einen richtigen Pass mit TF 90-110 hochzufahren wenn das vordere KB 34 und das letzte Ritzel 25 oder 28 hat. Das ist auch der Grund warum ich nie den Wechsel auf 10 oder 11 gemacht habe, weil es kein 3 fach mehr gibt.


Conclusion:
Da es aber endlich wie am MTB vollhydraulische Scheibenbremsen gibt, muss ich mich wohl oder übel mit 2 fach abfinden. (Auch beim Renner wird es sich durchsetzen, wie beim Auto, Motorrad und MTB auch. Es ist einfach das bessere System. Mich haben die Felgenbremsen bei Nässe und Schmutz schon immer genervt, Betätigungskräfe und Bremsweg, verrillte Felgen vom Schmutz usw.)
Da es heute fast nur noch 2 fach gibt und ich mit vollständig hydraulischer Bremse sogar ausschliesslich solls halt hinten soviel wie möglich sein. Insofern ist mir jedes Ritzel mehr recht. Dann kann ich 7-9 Ritzel möglichst fein gestuft und den Rest als Berggänge mit 5-8 Zähnen Unterschied haben. Sofern es solche Kasssetten gibt. Ist ja leider auch äusserste Mangelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was alle gegen 3 KB's haben verschliesst sich mir sowieso. Ist meines erachtens perfekt zu schalten, mache ich seit über 20 Jahren =)

Zum so rumfahren auf der Landstraße ist 3fach gut. Jeder der mal ein Rennen gefahren ist mit regelmäßigem Antreten aus der Kurve heraus, weiß, dass das für Rennen absoluter Käse ist; während man vorne schaltet, kann man nicht antreten.
 
ich bin sogar mal eine CX Renen mit 3x10 fach gefahren, das war gar nicht sooo schlecht. Ich konnte jedes Steilstück mit recht hoher TF hochfahren, downhill kurz auf dem 52er sprinten. Den Rest bin ich auf dem 42er gefahren.-
Hab mich allerdings auch 2-3 mal vorne verschaltet und einmal ist mit beim Blätter durchschalten die Kette heruntergeflogen, so das es in der Summe dann doch kein eher ein kleiner Nachteil war. Aber wenn ich jetzt ne 3fach Kurbel zu Hand hätte, würde ich mit einen Crosser damit, ausserhalb der Wettkampfsaison, damit ausstatten. Meinen Erstatzcrosser hab ich mit extra mit 3fach STI aufgebaut, falls mir mal was günstig über den Weg läuft.
Dann kann ich wieder im Sommer auf downhill "KOM" Jagt gehen, mit dem 46er wird das ja nix ;)
 
Schon klar. Ebenso klar ist, dass 99% der verkauften Rennräder kaum für Rennen verwendet werden aber halt hauptsächlich auf der Ebene bewegt werden. Zudem musst auch bei 2 fach schalten, auch wenn das weniger heikel ist. Bei Rennen bauen die Profis das Rad für die jeweilige Etappe zusammen, also KB's und wohl auch eine andere Kassette für ne Bergetappe. Für rein geradeaus und leichte Steigungen reicht 2 fach locker.

Dann gibt es eben noch Leute die nicht nur geradeaus sondern eben alles fahren. Da bist - wenn Du nicht immer rumschrauben willst - mit 3 fach immer besser dran als mit 2 fach. Nur so bekommst Du die feine Abstufung und die Bandbreite hin. Sind simple Rechnungen. Mit Standardmaterial sowieso. Spezialkassetten baut auch fast keiner mehr.

Mich stört es so rein gar nicht, wenn ich kurz den Druck wegnehmen muss um vom kleinen auf das mittlere zu schalten und umgekehrt. Rest geht auch unter Last. Gerade am Berg brauche ich halt das kleine KB um mit hoher TF hochzustrampeln. Ist mir 100x lieber als eine grobe Abstufung wie bei ner MTB-Kassette hinten.

Aber eben, jeder wie er mag. Leben und leben lassen. Leider ist meine "Fraktion" massiv in der Unterzahl und deshalb gibts 3 fach quasi nichts hochwertiges mehr. Für die Industrie ist das natürlich super praktisch. Ist viel billiger in der Fertigung, deshalb sind die gerne für diesen Hype vorne möglichst nur ein KB. ;)
 
Damit wir uns nicht missverstehen, ich bin durchaus ein Freund der 3Fach Kurbel. Das ist ja wie Einfach + 2 Optionen für extremere Situationen.
Nur der Umwerfer muss halt auch top eingestellte sein, das ist sooo trivial nu auch wieder nicht. Und es erfordert auch ein bisschen mehr Können den strategischen Einsatz des Blattwechsels angeht. Zumindest wenn man schnell fahren will
Für die Industrie ist das natürlich super praktisch. Ist viel billiger in der Fertigung, deshalb sind die gerne für diesen Hype vorne möglichst nur ein KB
Eher für die Fahrradhersteller, weil die dann nicht so viele weniger Varianten bieten müssen. Den eigentlichen Herstellern wäre das wohl egal, wenn der Markt groß genug wäre. Shimano hat ja bei der Sora auch eine neue 3fach Kurbel im Angebot. Es wäre sicher kein Ding sowas auch für 3x11 anzubieten, aber ich vermute das die kaum gekauft würde.
 
Shimano hat dreifach auch für die aktuelle 10-fach-Tiagra im Angebot. Ich würde eher vermuten, dass es bei 11-fach eben doch handfeste technische Probleme bei der Umsetzung von dreifach gab. Grundlos werden die darauf wohl kaum verzichtet haben.
 
Bei der MTB Gruppe haben sie aber 3x11 im Angebot

Kann zweierlei Gründe haben:

1. Die MTB 11fach-Kassette ist schmaler als die RR 11fach-Kassette.

2. Beim MTB war 3fach lange Zeit Standard. Dementsprechend gibt es mehr MTBler als RRler die das weiterfahren wollen, was sie gewöhnt sind.

Mich stört es so rein gar nicht, wenn ich kurz den Druck wegnehmen muss um vom kleinen auf das mittlere zu schalten und umgekehrt. ;)

Wenn du ein Rundstreckenrennen fährst, stört es dich erheblich, wenn du eine halbe Sekunde später voll antreten kannst oder dies unterbrechen musst und schon 1-2 Meter auf den Windschatten des Vordermanns verlierst und das insgesamt 100mal in einem Rennen.
 
... Grundlos werden die darauf wohl kaum verzichtet haben.
Ich tippe schlichtweg auf zu niedrige Verkaufszahlen. Selbst zu Zeiten als es sowohl bei Campa als auch bei Shimano (Sram war da noch gar nicht im RR-Geschäft) praktisch jede Gruppe auch 3-fach gab hat man sie fast nie auf der Straße gesehen - war sowas wie die blaue Mauritius. Allenfalls Leihräder auf Mallorca oder Renner der Baumarktklasse, da waren mal 3er Kurbeln drauf.
 
Zurück
Oben Unten