Lustig wies für eine einfache Frage 3 Seiten gibt. =)
Jeder hat andere Vorlieben. Ich für meinen Teil mag hinten eine möglichst gleichmässige Entfaltung und ich fahre eine hohe TF. Das heisst perfekt wäre 12-13-14-15-16-17-18-19-21 usw. Am liebsten eigentlich 3fach mit durchgehend regelmässiger Entfaltung, weil ich kein Bock auf Kassetten oder KB-Wechsel habe. 11 auf 12 finde ich auf der Strasse geradeaus ein grässlicher Unterschied.
Was alle gegen 3 KB's haben verschliesst sich mir sowieso. Ist meines erachtens perfekt zu schalten, mache ich seit über 20 Jahren =)
Bergauf möchte bzw. muss ich die TF beibehalten, das schaffe ich aber nicht mit einer durchgehend fein abgestuften Kassette. Schlicht zu wenig Power um einen richtigen Pass mit TF 90-110 hochzufahren wenn das vordere KB 34 und das letzte Ritzel 25 oder 28 hat. Das ist auch der Grund warum ich nie den Wechsel auf 10 oder 11 gemacht habe, weil es kein 3 fach mehr gibt.
Conclusion:
Da es aber endlich wie am MTB vollhydraulische Scheibenbremsen gibt, muss ich mich wohl oder übel mit 2 fach abfinden. (Auch beim Renner wird es sich durchsetzen, wie beim Auto, Motorrad und MTB auch. Es ist einfach das bessere System. Mich haben die Felgenbremsen bei Nässe und Schmutz schon immer genervt, Betätigungskräfe und Bremsweg, verrillte
Felgen vom Schmutz usw.)
Da es heute fast nur noch 2 fach gibt und ich mit vollständig hydraulischer Bremse sogar ausschliesslich solls halt hinten soviel wie möglich sein. Insofern ist mir jedes Ritzel mehr recht. Dann kann ich 7-9 Ritzel möglichst fein gestuft und den Rest als Berggänge mit 5-8 Zähnen Unterschied haben. Sofern es solche Kasssetten gibt. Ist ja leider auch äusserste Mangelware.