• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Specialissima SL Druxs München_Skandal

Du hast für eine Leistung bezahlt, die Du nicht oder nur sehr minderwertig erhalten hast. Insofern kannst Du immer mindestens eine Preisminderung verlangen. Und ja, € 350 sind ein Streitwert, bei dem ich auch nicht unbedingt die Füße still halten würde. Vor Allem dann nicht, wenn schon versucht wurde nachzubessern (2 Mal wie Du schreibst) und das Ergebnis nicht besser sondern eher schlechter wird.

Wenn man aber den Rahmen nun auch schon mehrfach ähnlich unfachgerecht gestrahlt hat wie die Lackierung ausgeführt wurde, dann würde ich den Rahmen gar nicht mehr haben wollen und den Streitwert deutlich höher sehen - dann hat man Dir nämlich den Rahmen zerstört und ist auch dafür schadensersatzpflichtig.

Darf ich aber mal fragen, weshalb Du nicht zu den bekannten guten Lackierern (velocaio oder Gerrit auf Rügen) gegangen bist?

Druxs mag ja in MUC bekannt sein, das war es dann aber auch schon. Ich habe die Zwei (Ihn und seine Frau) vor Jahren mal kennengelernt; da hatten sie gerade im Hinterhof oben in Giesing gestartet und wußten bzw. kannten von alten Rennrädern so gut wie nix; das sind also Autodidakten und da erwarte ich mir nicht unbedingt eine professionelle Arbeit. Somit wären mir die Beiden nie und nimmer für Neulack eingefallen - vor Allem nicht bei einem hochwertigen Radl. Einen Maserati bringe ich ja auch nicht in die Trabireparierbude.
jo. da hast du wohl recht. Ich habe zum Glück immer darauf bestanden den Rahmen wegen der Unterverchromung chemisch zu entlacken. Aber ich weiß genau wovon du sprichst.
Die Rahmenlackierer haben mir leider wirklich nichts gesagt. Höre ich eben zum ersten mal. Ist wohl leider nicht zu mir durchgedrungen :(
 

Anzeige

Re: Bianchi Specialissima SL Druxs München_Skandal
Genau das würde ich an Deiner Stelle tun. Wenn das die Freundin für Dich aufsetzt ist das zumindest stichhaltig und rechtlich richtig. Den gewünschten durchschlagenden Erfolg wird das aber wohl eher nur mit Briefkopf einer Kanzlei haben.
genau. Das könnte Sie mir eben machen ;)
 
jo. da hast du wohl recht. Ich habe zum Glück immer darauf bestanden den Rahmen wegen der Unterverchromung chemisch zu entlacken. Aber ich weiß genau wovon du sprichst.
Die Rahmenlackierer haben mir leider wirklich nichts gesagt. Höre ich eben zum ersten mal. Ist wohl leider nicht zu mir durchgedrungen :(

Ok, dann ist wenigstens nicht unnötig Material abgetragen worden. Aber chemische Entlackung ist ja auch nicht unbedingt schonend - vor Allem wenn die Säurereste nicht ordentlich abgewaschen werden. Und wenn der Rahmen getaucht wurde, dann steckt die aggressive Säure in jedem Rohr.

Dem Hanisch ist angeblich eine Bauer-Gabel im Keller deswegen innerhalb zwei oder drei Jahre weggefault, weil die Säure vor dem Neuverchromen nicht ordentlich ausgewaschen wurde. Der muß aber auch bei so einem "Profi" gewesen sein, weil man hatte ihm das Gewinde am Schaft gleich mitverchromt. Ich glaub @kasitier kann da mehr zu berichten

Die Rahmenlackierer haben mir leider wirklich nichts gesagt. Höre ich eben zum ersten mal. Ist wohl leider nicht zu mir durchgedrungen :(

Na, das ist natürlich dann extrem doof gelaufen. Schade.
 
Scheiße, ich mach seit gefühlten 10 Jahren einen Bogen um den Laden. Hat viel mit seinen damaligen EBay Preisen zu tun. Und die Art wie er auf Anfragen reagiert hat.
Hilft dir jetzt leider auch nicht weiter.

Zur Arbeit. Zwei Nachbesserungsversuche hat er, danach kann man theoretisch vom Kaufvertrag ( hier eine Dienstleistung ) zurücktreten. Sprich er muss die Kohle dafür wieder hergeben.
 
Ok, dann ist wenigstens nicht unnötig Material abgetragen worden. Aber chemische Entlackung ist ja auch nicht unbedingt schonend - vor Allem wenn die Säurereste nicht ordentlich abgewaschen werden. Und wenn der Rahmen getaucht wurde, dann steckt die aggressive Säure in jedem Rohr.

Dem Hanisch ist angeblich eine Bauer-Gabel im Keller deswegen innerhalb zwei oder drei Jahre weggefault, weil die Säure vor dem Neuverchromen nicht ordentlich ausgewaschen wurde. Der muß aber auch bei so einem "Profi" gewesen sein, weil man hatte ihm das Gewinde am Schaft gleich mitverchromt. Ich glaub @kasitier kann da mehr zu berichten



Na, das ist natürlich dann extrem doof gelaufen. Schade.
Ich erinnere mich an chill33 aus dem Nachbarforum. Der musste auch einen Rahmen abschreiben weil das mit dem chemischen Entlacken schief ging.
 
@Don_Camillo Mal bitte im Moment keine Reklame für Velociao sonst wird der mit meinen sachen nie fertig.:bier:

Gut, dann ...

... die Tour hat das mal beleuchtet und die nachfolgenden Firmen in D gefunden, die angeblich gute Qualität bei Rahmenlackierungen abliefern (keine Garantie):

DIE KÖNNEN'S

Ausgewählte, auf Fahrradrahmen spezialisierte Fachbetriebe

EtoE
09337 Hohenstein-Ernstthal
Lackierung/Airbrush
www.etoe.de

Heuser Design
65558 Kaltenholzhausen
Lackieren/Airbrush
www.heuser-design.de

Rockenstein GmbH
98553 Schleusingen
Lackieren, Pulverbeschichten
www.rockenstein-gmbh.de

Bikecolours
61250 Usingen
Pulverbeschichten
www.bikecolours.de

Brandes Pulverbeschichtung
38518 Gifhorn
Pulverbeschichten
www.brandes-gmbh.de

Götz Pulverbeschichtung
70736 Fellbach
Pulverbeschichten
www.goetz-pulverbeschichtung.de

EasyElox Eloxal Service
81373 München
Eloxieren
www.easyelox.de

Eloxal München Heinitz GmbH
85560 Ebersberg
Eloxieren
www.eloxal-muenchen.de

Diener & Rapp
Eloxalbetrieb GmbH
78056 VS-Schwenningen
Eloxieren
www.dienerrapp.de
 
Gut, dann ...

... die Tour hat das mal beleuchtet und die nachfolgenden Firmen in D gefunden, die angeblich gute Qualität bei Rahmenlackierungen abliefern (keine Garantie):

DIE KÖNNEN'S

Ausgewählte, auf Fahrradrahmen spezialisierte Fachbetriebe

EtoE
09337 Hohenstein-Ernstthal
Lackierung/Airbrush
www.etoe.de

Heuser Design
65558 Kaltenholzhausen
Lackieren/Airbrush
www.heuser-design.de

Rockenstein GmbH
98553 Schleusingen
Lackieren, Pulverbeschichten
www.rockenstein-gmbh.de

Bikecolours
61250 Usingen
Pulverbeschichten
www.bikecolours.de

Brandes Pulverbeschichtung
38518 Gifhorn
Pulverbeschichten
www.brandes-gmbh.de

Götz Pulverbeschichtung
70736 Fellbach
Pulverbeschichten
www.goetz-pulverbeschichtung.de

EasyElox Eloxal Service
81373 München
Eloxieren
www.easyelox.de

Eloxal München Heinitz GmbH
85560 Ebersberg
Eloxieren
www.eloxal-muenchen.de

Diener & Rapp
Eloxalbetrieb GmbH
78056 VS-Schwenningen
Eloxieren
www.dienerrapp.de
Rockenstein kann ich nur lobend hervorheben. Leider lackieren die nicht mehr, pulvern nur noch. Die haben den Farbton per Abgleich perfekt hinbekommen, haben für einen guten Kurs lackiert und der Chef hat sogar Pantos von Hand selber ausgemalt. Sehr schade, denn der SL in meinem KEller ist auch mies übergetüncht und braucht Neulack.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange überlegt, ob ich das hier posten soll. Aber mein Hals ist kurz vorm Platzen.
Ich habe vor ca. einem Jahr bei Druxs in München meinen etwas abgeranzten Bianchi Specialissima SL Rahmen zum neu lackieren gegeben.
Ca. noch ein Jahr vorher hatte ich mich informiert, da es mir wichtig war, den original Farbton zu treffen und die richtigen Decals zu bekommen. Decals bekam ich aus italien über ebay. Dort stellte sich dann aber heraus, die sind absolut falsch, Buchstaben falsch, Farbton falsch usw. naja...erster shit....
Jedenfalls hatte ich dann bei druxs angerufen, da ich hörte, die würden ihre Arbeit auch gut machen. Dieser bestätigte mir ca. 4 mal auf meine Frage, ob sie mir den Rahmen wieder originalgerecht herstellen würden.
Somit war ich überzeugt und brachte besagen Rahmen nach München um in wieder strahlen zu lassen.
Er bot mir noch an die Decals originalgerecht nachmachen zu lassen für 100 Euro. Puh...krasser Preis, aber gut. Wenns passend wird, wirds passen.
Somit bezhalte ich dem guten Herrn (druxs) 350 Euros für Lackieren und Decals.
Er behauptete auch noch, er würde original italienisch lackieren. Also ich hätte den selben farb- und klarlack Aufbau wie bei den Originallackierern.
Gut. Wird wohl passen.
Nach 4 Monaten konnte ich den Rahmen abholen. Auf den ersten Blick sind mir nur paar Kleinigkeiten aufgefallen.
-Macke an Tretlagermuffe
(Er entschuldigt sich, seine Frau ist an den Rahmen gekommen, Lack ist leicht abgeplazt)
- Columbus Decal sitzt zu hoch
- Steuerrohraufkleber ist völlig aus einer anderen Zeit
- so n weißer Bianchi aufkleber ist drauf, der nicht dazu passt
- Bianchi decals am Sitzrohr meiner meinung nach auch zu hoch

Ich fand es aber alles nicht weiter schlimm und bezahlte ihm seinen betrag mit verweisen auf die kleinigkeiten und ging halbwegs zufrieden aus dem Laden.

Nach 3 Monaten herumstehens wollte ich den Rahmen, der nur im Schatten gelagert war, aufbauen.
Beim ersten check sah ich nen Haarriss am Rahmen und dachte mir. Oh fuck....hab ich da irgendwo was geschrammt? Dann viel es mir auf. Er hatte überall minimale Risse im Lack. Also entweder wurde der Klarlack spröder oder der Farblack drunter.
Naja. Nicht gerade geil. Ich hab da angerufen, ihm gesagt, was passiert ist und ihm im Anschluss dann noch Fotos via Mail gesendet.
Er bot mir an es zu reparieren. Neu entlacken, Neu Lackieren!
Ich hab ihm dann noch gesagt, es wäre mir recht wenn er die richtigen decals verwenden würde und sie auch richtig anbringen würde. Dies bejate er.

Hier beginnt nun der skandalöse Teil
Beim Abgeben den Rahmens in München wurde mir dann gesagt, er braucht nur paar Wochen. Nach drei Monaten habe ich dann mal nett nachgehakt was denn mit dem Rahmen sei.
Ja, der ist fertig ich kann ihn abholen.
Okay cool. Könntet ihr mir vorher noch Fotos schicken.
Okay. Fotos geschickt. Rahmen war noch nicht ganz beklebt mir den decals aber sah eigentlich gut aus.
Dann schickt mir seine Frau Fotos vom Aufkleben der decals. Komplett falsche decals wie reparto corsa usw wollte sie oder hatte sie schon draufgeklebt. Auch das Steuerrohrdecal war wieder falsch und die Bianchi decals waren wieder zu hoch.
Hab ich alles brav erwähnt und wurde mir versprochen geändert zu werden.
Nach weiteren 6 Wochen hies es dann von seiner Frau, ich könnte den Rahmen holen.
Also gut. Ich von Augsburg nach München gefahren, im Berufsverkehr mit dem Auto durch die Höllenstadt um bei der Ankuft zu erfahren, der Rahmen ist noch gar nicht fertig under wüsste nicht wovon seine Frau da spricht.
Ich stinksauer wieder nach Hause gefahren!
Nach 3 Wochen konnte ich den Rahmen dann abholen. Sollte ihn aber beim Türken um die Ecke holen. Er sei nicht da. Gut. Ich holte Ihn ab und musste feststellen, dass er weiter nichts geändert hatte.
Alle decals waren noch so angebracht wie auf den Fotos seiner Frau. Die Pantos waren golden Ausgemalt als wäre es ein x4 und waren wirklich schrecklich übermalt. Hie und da eine kleine Lackschramme usw....
Mir ist der Kragen geplatzt und ich habe ihn zur redegezwungen.
Er hat mir dann vorwürfe gemacht vonwegen, er hat alles richtig gemacht. Hat seine arbeit sogar doppelt gemacht, weil er ja den fehler nicht gemacht hat, sondern der lackhersteller mit der falschen lackmischung usw. Was er für unkosten hätte.
Ich hab ihn immer wieder darauf hingewiesen, dass er eine Dienstleistung anbietet und er natürlich auch für die Mängel aufkommen muss, die entstehen wenn er seine Arbeit nicht richtig macht.
Blablabla..er hat studiert und seinen triplemaster im profilackierer sein...was weiß ich.
Jedefalls habe ich ihn dazu gebracht mir zu versprechen die ausmalungen und aufkleber so zu machen, wie ich es gerne hätte.
Heute bekam ich den Rahmen per Post. Er hat gar keine Aufkleber mehr. (Er musste in der zwischenzeit wohl nochmal Lackieren, da er im Lack wieder Risse bekam) Hat nach wievor falsche aufkleber und wurde nun schwarz-blau ausgemalt (übermalt)
Sorry für so viel Text, aber kürzer fassen konnte ich mich nicht.
Ich wollte Fragen, wie ihr mir raten würdet weiter zu machen. Ich bin stinksauer und fühle mich wirklich verarscht. Weiß aber auch nicht, was ich rechtlich tun kann. 350 euro wirds wohl fast nicth wert sein um nen Rechtsbeistand zu holen.
Ich lege noch paar Fotos dazu. Der originalzustand ist irgendwie verloren gegangen und auf meinem altern Rechner, der leider nicht mehr hochfährt.
Sehr plastische Beschreibung, man kann sich förmlich mitärgern:(.
So wie das klingt hast Du neben dem Rumärgern auch noch Zeit verschwenden müssen und das scheint mir zusammengenommen das Schlimmste an der Sache zu sein. Das Verhalten von Drux (und seiner Frau) klingt auch eher nach Unvermögen und nicht so sehr nach Betrug.
Der Rahmen ist ja scheinbar (unter der Kruste) noch ganz intakt und es ist gut möglich, dass Du Dein Geld auch noch problemlos zurückbekommst. Eine bessere Lackbude findest Du bestimmt auch noch.
Ich hatte vor einer Weile in der Bucht so einen Kandidaten, der mir falsch beschriebene, beschädigte Ware geschickt hat und dann auch noch angefangen hat haufenweise unverschämte Halbwahrheiten von sich zu geben. Da ging es um fast doppelt so viel Geld aber ich habe mich am Ende gegen den ganzen Ärger entschieden und es sein lassen.
Wenn es tatsächlich auf einen Rechtstreit hinausläuft, würde ich mir an Deiner Stelle das Gezacker ersparen.
 
Heieiei, das ist ja ein Schlamassel, @velojunk!

Die Lackqualität sieht - abgesehen von dem ganzen Quadratmist wie Risse, Lackmacken, überpinselte Pantos, etc. - aber auch nicht sonderlich gut aus.

Also das ist auf ganzer Linie ein Armutszeugnis.

Das Debakel mit den falschen und falsch aufgeklebten Decals kommt noch oben drauf.

Also auch ich kann aus 2-facher Eigenerfahrung Velociao absolut empfehlen!

Was ich auch empfehlen kann, ist dem Lackierer auch alles ganz genau aufzutragen, was er machen soll. Also die genaue Postion von den Decals vorher auf ner Zeichnung vermaßen, alle wichtigen Details schriftlich, zeichnerisch oder fotografisch vorher festlegen, sich die Decals vor dem Aufkleben oder gar Einlackieren zeigen lassen....

Ich drücke dir beide Daumen, dass die ganze Sache doch noch ein gutes Ende nimmt!
 
Du hast für eine Leistung bezahlt, die Du nicht oder nur sehr minderwertig erhalten hast. Insofern kannst Du immer mindestens eine Preisminderung verlangen. Und ja, € 350 sind ein Streitwert, bei dem ich auch nicht unbedingt die Füße still halten würde. Vor Allem dann nicht, wenn schon versucht wurde nachzubessern (2 Mal wie Du schreibst) und das Ergebnis nicht besser sondern eher schlechter wird.

Wenn man aber den Rahmen nun auch schon mehrfach ähnlich unfachgerecht gestrahlt hat wie die Lackierung ausgeführt wurde, dann würde ich den Rahmen gar nicht mehr haben wollen und den Streitwert deutlich höher sehen - dann hat man Dir nämlich den Rahmen zerstört und ist auch dafür schadensersatzpflichtig.

Darf ich aber mal fragen, weshalb Du nicht zu den bekannten guten Lackierern (velocaio oder Gerrit auf Rügen) gegangen bist?

Druxs mag ja in MUC bekannt sein, das war es dann aber auch schon. Ich habe die Zwei (Ihn und seine Frau) vor Jahren mal kennengelernt; da hatten sie gerade im Hinterhof oben in Giesing gestartet und wußten bzw. kannten von alten Rennrädern so gut wie nix; das sind also Autodidakten und da erwarte ich mir nicht unbedingt eine professionelle Arbeit. Somit wären mir die Beiden nie und nimmer für Neulack eingefallen - vor Allem nicht bei einem hochwertigen Radl. Einen Maserati bringe ich ja auch nicht in die Trabireparierbude.

Seite 1 und glei wieder auf die Ossis...
 
Boah, ist das schlecht. Ich selber habe mit Lackieren so gar nichts am Hut, habe aber auch schon das eine oder andere Pantho farblich ausgelegt... und die sehen um Welten besser aus als das, was man dir da geboten hat.

Riesen Sauerei! Ich würde wohl auch ein anwaltliches Schreiben schicken lassen, in der Hoffnung, wenigstens die Kohle zurück zu bekommen. Für einen Rechtstreit um der 350€ hätte ich persönlich keine Nerven... Wahrscheinlich wäre es aber der richtige Weg. Ich würde mich allerdings immer fragen, ob ich mich aufgrund des laufenden Streits immer wieder damit beschäftigen will. So etwas ist sicher nicht in zwei oder drei Wochen erledigt...

...oder ob ich mich nicht lieber jetzt mal kurz richtig über die 350€ ärgern und fluchen sollte, und dann den Rahmen zeitnah einfach zu jemanden bringen sollte, der das in Ordnung bringen kann, um dann damit meinen Frieden zu finden.

Das kannst wohl nur du für dich selber entscheiden, was für dich der bessere Weg ist. Ich wünsche dir alles Gute dafür!
 
Ihr habt ja alle so recht. Mich ärgert am Meisten einfach, dass er so wenig einsicht zeigt und denkt, er sei im Recht. Wenn man jemandem immer die Möglichkeit lässt, seine Fehler auszubessern ohne denen so richtig Druck zu machen, dann fällt man wohl eher auf die Schnauze. Leider wird meist, die gutmütigkeit der anderen ausgenutzt.
Naja. Ich hätte das schöne Stück schon gerne aufgebaut. Also werde ich mir wohl nochmals die Mühe machen müssen, einen neuen Lackierer ausfindig zu machen.
In der Hoffnung die Kohle irgendwie wieder zu bekommen...oder mich darüber eben einfach ärgern zu müssen.
 
Ich würde mich allerdings immer fragen, ob ich mich aufgrund des laufenden Streits immer wieder damit beschäftigen will. So etwas ist sicher nicht in zwei oder drei Wochen erledigt...

Und wenn man da das prozessieren anfängt, dann kann man den Schaden noch nicht mal beseitigen, da man den Pfusch ja noch als Beweismittel benötigt.
 
Eigentlich gebe ich ja nix um Online Bewertungen, aber manchmal sind sie auch aufschlussreich :oops:, eine Bewertung vor einer Woche betraf auch eine Lackierung, der Kunde brachte ein Koga in Orange zur Restaurierung, und es wurde wohl ohne Absprache in einem Rotton lackiert :rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten