• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Zur Sache mit dem CW-Wert....hinter der ganzen Sache steckt mehr.
Aber CW-Werte machen sich fürs Marketing gut.
Über Drag spricht man evtl. noch aber dann hört es meist auch schon auf :rolleyes:

Anhang anzeigen 635736

Kleines Müsing mit Suntour Superbe Pro. Originalkurbel kommt auch noch...

bitte rote Schriftzüge, die Müsings mit Suntour Superbe Pros hatten immer Rote Schriftzüge, bis auf den am Oberrohr.Wurden meistübrigens als Izalco verkauft.

Da gehören aber STI ran...

Das ist ein früher Izalco/Mares o.a.
Die Namen für die Suntourmodelle habe ich vergessen...
Mit geklebter Tange Alu Gabel bis 92
Geschweißte Fischkopfgabel ab 93 aus Rostock

Geschweiste Gabel von Tange findest du auch bei den früheren Modellen, so ganz bin ich mit mir noch nicht einig wo man die komische Klebetange einordnen soll. Außer Müsing hat fleißig getauscht und die Lackierung extrem gut passend hinbekommen.

Und das Schöne an dem Rahmen ist, dass die Sattelstützenklemmung absolut in Ordnung ist ;-)

Also viel erkennen kann ich auch nicht mehr - schon sehr ausgeblichen.

"Hard", "Anodized", "Made in Belgium", "Ales..."

Ich denke, dass es sich im Alesa Felgen handelt (fehlt quasi nur noch das "a"). Das würde zu Made in Belgium passen
.
in der Tat! aber wie @Helmholtz hatte ich da Glück, die Klemmung ist tadellos. Bisher, heißt das – ich überlege mir jedesmal, ob nicht vielleicht noch ein paar Kilos runter sollten (beim Fahrer, selbstverständlich), bevor ich mich drauf setze… :rolleyes: … aber zur Not steht ja noch das eine oder andere Stählerne rum, wenn die Bedenken zu stark werden :D

Alesa war Standard bei SP-Pro,meist in silberner Ausführung.
Die Sattelklemmschraube mit max 5Nm anziehen, dann passiert auch nichts. (war übrigens so vorgeschrieben!
Auch mit hohen Lasten auf dem Sattel geht das iO (besitze einige Müsings, welche teils gar als Alltagsrad bewegt werden und mein Freundeskreis ist auch ganz gut mit Rahmen dieser Marke ausgestattet)

Her je - wir schreiben den 25. Januar - und fast alle Börsen kommen noch - aber ich hab' für dieses Jahr mein Kontigent bereits in Sachen Neuerwerbungen erfüllt
jetzt hilft nur noch eine Erbschaft, Lottogewinn oder ein Bankraub oder Sterntaler:rolleyes:

hier aus meiner Heimat was doppelrohriges :daumen:- 'ne bin kein Italiener und es ist auch keine Lupara:D
aber geographisch hat es seinen Ursprung wohl aus Bella Italia ... hier eine Creation von Ernesto C. unter Mithilfe von Guiseppe Saronni - der soll die Idee mit dem Doppelrohr gehabt haben ausserdem haben/sollen die vom Sportwagenhersteller mit dem Cavallo Rampante und auch die Leichtbauspezialisten von ALAN irgendwie mitgemischt haben...

hier direkt aus dem Vermächtnis eines schwäbischen Metzgermeisters ...
Anhang anzeigen 635875
bei der Verpackung wie an der Wursttheke ... darf's auch bisschen mehr sein ...

an sich ganz gute Basis
Anhang anzeigen 635876 Anhang anzeigen 635877 Anhang anzeigen 635878 und hier dann im Kreis von La Familia ...Anhang anzeigen 635880

... und danach grob gereinigt und bereit zur artgerechten Neuverwendung- nur der Vorbau weigert sich wohl noch:crash:
Anhang anzeigen 635881 Anhang anzeigen 635882 Anhang anzeigen 635883

uiuiui, feines Gerät!
Meine Dame hat auch eines in der gleichen Lackierung.
Ich hoffe immer noch,dass mir mal eines in meiner Größe über den Weg läuft.

Anhänge

• IMG_8556.JPG
    IMG_8556.JPG
    394,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8557.JPG
    IMG_8557.JPG
    418,8 KB · Aufrufe: 42
Anhang anzeigen 637629
10 Paar aus Altbestand ergattert ;)
Noch im original Karton von 1993 ;)

1993 kann eigentlich nicht sein, da die Hoods bis 1994 nicht das Campa Logo, sondern einen Campa Schriftzug hatten:
Ergo V1.jpg Ergo V2.jpeg

Sind das nicht die Hoods für die ersten Ergos? :idee:

Das mit dem Logo ist aber nur Optik, passen sollten sie auf alle Spitzhöcker Ergos (bei Stratos 1994 und Avanti 1995 nicht perfekt, da der kleine Schalthebel anders konstruiert ist).

Kann man bis heute noch neu für kleines Geld kaufen und das finde ich bei Campagnolo richtig super im Gegensatz zu den alten STIs von Shimano:

https://www.probikeshop.com/de/de/g...uZ4MeX4AIVj813Ch3haQsjEAQYBSABEgKl8vD_BwE:G:s

Kann man bis heute noch neu für kleines Geld kaufen und das finde ich bei Campagnolo richtig super im Gegensatz zu den alten STIs von Shimano:

https://www.probikeshop.com/de/de/g...uZ4MeX4AIVj813Ch3haQsjEAQYBSABEgKl8vD_BwE:G:s

Super cooler Link.
Kannte ich noch nicht.

Wollte aber noch anmerken das mir die Montage dieser neuen Hoods nur gelungen war als ich die Hebel am Lenker montiert hatte und es mir inzwischen völlig egal war ob ich sie zerreiße. Das haben sie jedoch völlig unbeschadet überstanden. :D

______

Ich hatte einen alten ca. 6mm dicken Schraubendreher mit abgebrochener Klinge verwendet und bin dabei ordentlich ins Schwitzen geraten.
Die Dinger sitzen wirklich verdammt stramm. :rolleyes:

Froi mir...... :)

Heute kam der Götterbote mit einem Paket von unseren französischen Nachbarn:

Was dort in weichen Schaumstoff gehüllt war hat seinen Ursprung aber in der Schweiz..........:

......und ist für das Gewinde der Franzosen vorgesehen. :D

Nachdem ich festgestellt hatte das dieses Lager hervorragend zu meinen französischen Kombinationen passt..........:

______

........musste ich mir einfach noch welche für weitere Projekte anschaffen. :)

Ein paar liegen noch beim VK rum:

Günstiger als die meisten NOSigen Stronglight Tretlager ;)

EDITh secht, das "JIS Taper" des VK habe ich nicht ernst genommen. :D

Froi mir...... :)

Heute kam der Götterbote mit einem Paket von unseren französischen Nachbarn:

Was dort in weichen Schaumstoff gehüllt war hat seinen Ursprung aber in der Schweiz..........:

......und ist für das Gewinde der Franzosen vorgesehen. :D

Nachdem ich festgestellt hatte das dieses Lager hervorragend zu meinen französischen Kombinationen passt..........:

______

........musste ich mir einfach noch welche für weitere Projekte anschaffen. :)

Ein paar liegen noch beim VK rum:

Günstiger als die meisten NOSigen Stronglight Tretlager ;)

EDITh secht, das "JIS Taper" des VK habe ich nicht ernst genommen. :D
Habe mir gerade mal das Album zu dem blauen Crosser angesehen. Sieht super aus, würde mir sicher passen !!
Tolle Farbkombination und der ganze Aufbau ist (bis auf den Sattel !?) perfekt

Habe mir gerade mal das Album zu dem blauen Crosser angesehen. Sieht super aus, würde mir sicher passen !!
Tolle Farbkombination und der ganze Aufbau ist (bis auf den Sattel !?) perfekt

Danke für die Blumen. :)
Ich hätte nicht gedacht das der Sattel so polarisiert.
Du bist, seit der Vorstellung des Sattels..:

......nicht der Erste dem er missfällt.
Dabei hätte ich gedacht für die Pedale verhauen zu werden. :D

EDITh fragt sich was Du mit dem Hinweis das er Dir passen würde meinst? :idee:
Bei meinen Rädchen ist es doch wichtiger das sie mir passen, oder?

Danke für die Blumen. :)
Ich hätte nicht gedacht das der Sattel so polarisiert.
Du bist, seit der Vorstellung des Sattels..:

......nicht der Erste dem er missfällt.
Dabei hätte ich gedacht für die Pedale verhauen zu werden. :D

EDITh fragt sich was Du mit dem Hinweis das er Dir passen würde meinst? :idee:
Bei meinen Rädchen ist es doch wichtiger das sie mir passen, oder?
"würde mir passen" heißt "könnte ich gebrauchen"
Da ich aber noch 2 laufende Projekte habe (u.a. ein GT Mountainbike) bestehe ich nicht darauf. Hast du Glück gehabt ;)

Wieso nicht ? Die Nadax Lager gabs in beiden Varianten.

Nur aufgrund der Optik, was wenig aussagekräftig ist, wie ich weiß.
Beim Versuch den Vierkant zu vermessen und mit einem Campa Record (102) zu vergleichen scheitere ich jedoch.
Bei dem was mein Messschieber spricht liegen beide im gleichen Bereich.
Es fällt mir aber gerade im oberen Bereich sehr schwer eine valide Messung durchzuführen.
Ein JIS für weitere Vergleiche hatte ich nicht zur Hand.
Die originalen Stronglight Wellen die ich hier habe sind am Vierkant so endlos lang das jeder Vergleich mit beiden modernen Lagern zum Scheitern verurteilt war.

Montiert steckt die Kurbel bis auf 4/5 mm auf dem Vierkant des Nadax.
So gesehen erschien mir das alles normal und daher habe ich das Lager wieder geordert als ich das obige Angebot gefunden habe.

Sieht ja chic aus. :daumen:

Aber was schraubt man mit solch Schlüsseln? :idee:
Schrauben mit Sechskantköpfen. Die Schlüssel packen die Flanken an und nicht wie üblich die Ecken. Das funktioniert so gut, dass man es vor ein paar Jahren extra neu erfunden hat (ähnlich wie das Kurvenlicht, das Citroen schon in den 60ern hatte).

Schrauben mit Sechskantköpfen. Die Schlüssel packen die Flanken an und nicht wie üblich die Ecken. Das funktioniert so gut, dass man es vor ein paar Jahren extra neu erfunden hat (ähnlich wie das Kurvenlicht, das Citroen schon in den 60ern hatte).
Gut zu wissen.
Ich meine, ich hätte mal in Bremen auf'nem Flohmarkt einen Haufen davon gesehen.

Zurück