• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Ja, 36/34 bei den Rädern ohne WMN bei Canyon würde auch reichen. Trainingsmäßig hat sich schon einiges getan bei mir. Dennoch vermisse ich eher ein kleineres Ritzel als eine größere Kurbel
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Hallo!
Ich kann mich erinnern, dass hier auch jemand aus Luxemburg aktiv war. Wäre nett, wenn er sich mal per PIN bei mir melden würde. Könnte Tipps brauchen für eine Tour LUX-St Vith-Malmedy-Huy-Nordsee.
Da wirst Du zur Zeit Pech haben. Jean Marie ist zur Zeit nicht erreichbar. Melde dich mal so ab März per PN bei mir und ich stelle den Kontakt für dich her. Allerdings guter Gedanke, in den Ardennen ist es wunderschön.
 
Herzlich Willkommen Heiru.
Da Du schon Rad fährst, würde ich mir gleich etwas richtiges kaufen, mit moderner Ausstattung. Da hast Du schöne Abstufungen und vorallem auch vernünftige Bremsen.
 
Herzlich Willkommen Heiru.
Da Du schon Rad fährst, würde ich mir gleich etwas richtiges kaufen, mit moderner Ausstattung. Da hast Du schöne Abstufungen und vorallem auch vernünftige Bremsen.
Danke, @Klaus1. Ja, das ist mittlerweile auch wieder meine Richtung - neues Rad mit 105er. Schwanke jetzt noch zwischen Canyon AL 7.0 mit oder ohne Disc. Disc bin ich von meinem Strada und MTB gewohnt.
 
Kauf dir ein Rad mit ner Ultegra hydraulic Disc, da hast du alles was du brauchst. Ich würde keine 105er nehmen, die Preisdifferenz
ist nicht so hoch.
 
Immerhin 300€. Bin mit der 105er an sich sehr zufrieden. Glaube nicht, dass ich den Unterschied merke.
Wo siehst Du denn den Hauptvorteil, bei der Ultegra?
 
Tendenziell halten die teureren Gruppen einfach länger(glaube ich, beweisen kann ich das nicht), ich fahre z. B. nur auf meinem Crosser Shimano. Auf meinen Rennrädern habe ich Campa drauf. Wahrscheinlich ist das auch noch ein Relikt aus alter Zeit, aber meine damaligen Shimano Schaltungen waren ziemlich schnell ausgejackelt. Zur neuen 105er kann ich nichts sagen, mag sein das das Material auch in den preiswerteren Gruppen besser geworden ist. Hängt ja auch davon ab wieviel man fährt.
 
Fahre mein 1.RR mit einer 105er schon 11 Jahre. Außer den üblichen Verschleißteilen, die man bei jeder Schaltung hat, funktioniert sie einwandfrei. Die Ultegra schaltet im Vergleich präziser. In Sachen Verschleiß kann ich noch nichts sagen, da ich die Ultegra gerade mal gut 1 Jahr beim 2. RR habe. Vergessen sollte man dabei jedoch nicht, das die Ersatzteile ( Verschleißteile ) gegenüber einer 105er auch gleich etwas mehr kosten. Bei einer Dura Ace sind die Teile ( zB. Kettenblätter/Ritzel ) noch teurer.
Das einzige was bei den höherwertigen Schaltungen spart ist Gewicht --- das man dann teuer bezahlt:).


Gruß Jochen
 
Heute mal wieder dem Seeufer entlang gewalkt, insgesamt 12,5Km. Allerdings sieht der Winter etwas anders aus als beim @Horstl
Grüsse und euch einen schönen Sonntag
Michael
20190112_140412.jpg


20190112_142355.jpg


20190112_153018.jpg


20190112_154609.jpg
 
Fahre mein 1.RR mit einer 105er schon 11 Jahre. Außer den üblichen Verschleißteilen, die man bei jeder Schaltung hat, funktioniert sie einwandfrei. Die Ultegra schaltet im Vergleich präziser.
Moin,
ich fahre seit Mai 2009 die Ultegra 2fach und habe seit Sommer 2016 zusätzlich ein Rad mit 105er 3fach. Ich kann keinen Unterschied feststellen, wenn beide Schaltungen neue Züge, neue Hüllen und neue Kette haben.
 
Die Ultegra hat einen minimal kürzeren Schaltweg und schaltet ein wenig präziser. Man merkt schon einen Unterschied, aber die 105er reicht eigentlich schon aus. Ist eine Preisfrage für eine minimale Gewichtsersparnis.
 
Kleines Update zu meinem Winterprojekt:
Die Carbongabel ist vom Lacker zurück, habe dann festgestellt das die Lager so gar nicht zum Rahmen passen:confused:. Gab immer Schleifgeräusche. Irgendwann hatte ich die faxen dicke und habe Rahmen & Gabel zum Händler gebracht - Lager falsch, richtige müssen bestellt werden, bekomme beides nächste Woche wieder:) Dann kann ich endlich die Ultegra verbauen. Laufräder sind auch schon vorbereitet. Da überlege ich noch welche ich nehme...
Screenshot_20190110-093552.jpg
IMG_20190113_104802.jpg
IMG_20190113_105044.jpg
 
Moin,
ich fahre seit Mai 2009 die Ultegra 2fach und habe seit Sommer 2016 zusätzlich ein Rad mit 105er 3fach. Ich kann keinen Unterschied feststellen, wenn beide Schaltungen neue Züge, neue Hüllen und neue Kette haben.
du kannst doch eine 10 Jahre alte Ultegra nicht mit ner fast neuen Schaltung von 2016 vergleichen. Ich habe meiner Frau 2016 ein Rad mit ner Ultegra gekauft, das waren Welten zu der alten Ultegra, die auf ihrem Rad davor war.
 
Zurück
Oben Unten