• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

@svenhirsch: Ja, an einen alten Stahlrenner habe ich auch gedacht, würde auch zum Senior besser passen. Nachteil: Die haben meist keine Bergübersetzung und die bräuchte ich schon. Habe bei Kleinanzeigen noch nichts vernünftiges gefunden, suche aber weiter.
Der Test bei Roadbike ist aber noch nicht online, oder?


Gruß
Hallo Heiru,
nein, das ist, glaube ich, nicht online. Ich kaufe meine Zeitschriften immer am Bahnhof, die sind da gut sortiert.:)
Bei Kleinanzeigen muss man öfter gucken, habe da auch den "Organspender" (Ultegra) für mein jetziges Winterprojekt gefunden, ist jetzt eigentlich die beste Zeit zum gebraucht kaufen.

Viele Grüße

Sven
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Dann könnte der Rahmen passen. Da du ja schon einiges an Rädern hast, kannst du vermutlich den angeblich guten Zustand beurteilen (Kassette, Kette, Kettenblätter). Probiere aus, ob du mit den Rahmenschaltern zurecht kommst.
 
Tja, wenn es sehr schön sein sollte und auch der Antrieb noch i. O., dann macht es sicher Laune damit gemütlich am Rhein langzuradeln. Als 5. Rad sicher o.k., aber dafür fehlt mir der Platz im Keller. Nein ich brauche wohl doch was anderes - mit einer Heldenkurbel ist mir nicht gedient. Und so ein Rad auf einen modernen Antrieb umzubauen wäre ein Frevel.

Mein Strada habe ich ja auch schon mit einem 34-Ritzel ausgestattet. Das 28er hat mir einfach nicht gereicht. Zuerst sollte ich mich dann doch lieber weiter nach was Neuerem umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Strada habe ich ja auch schon mit einem 34-Ritzel ausgestattet. Das 28er hat mir einfach nicht gereicht. Zuerst sollte ich mich dann doch lieber weiter nach was Neuerem umschauen.

Hallo @heiru und willkommen bei den alten Säcken!

Wenn du am Strada hinten ein 34er als größtes Ritzel hast vermutlich mit ner 50/34 Kompaktkurbel, wirst du natürlich mit einer Heldenkurbel (53/42 bis 52/39) nicht glücklich. Und lass bitte konsequent das preiswerte Radel mit einer nur 8fach Kassette ebenso weg. Bei 8fach musst du unnötig Kompromisse eingehen zwischen eng gestuft und bergtauglich abgestimmt. Ich kenns von meinem ollen Blauen mit ebenfalls 8fach mit 13-17, 19, 21, 23, verbunden natürlich vorn mit 53/39. Zudem bist du sicher vom Strada 10 oder gar 11fach hinten gewohnt und da ist nur 8fach ein wirklich spaßbremsender Rückschritt.
 
Hallo!
Ich kann mich erinnern, dass hier auch jemand aus Luxemburg aktiv war. Wäre nett, wenn er sich mal per PIN bei mir melden würde. Könnte Tipps brauchen für eine Tour LUX-St Vith-Malmedy-Huy-Nordsee.
 
Hallo @heiru und willkommen bei den alten Säcken!

Wenn du am Strada hinten ein 34er als größtes Ritzel hast vermutlich mit ner 50/34 Kompaktkurbel, wirst du natürlich mit einer Heldenkurbel (53/42 bis 52/39) nicht glücklich. Und lass bitte konsequent das preiswerte Radel mit einer nur 8fach Kassette ebenso weg. Bei 8fach musst du unnötig Kompromisse eingehen zwischen eng gestuft und bergtauglich abgestimmt. Ich kenns von meinem ollen Blauen mit ebenfalls 8fach mit 13-17, 19, 21, 23, verbunden natürlich vorn mit 53/39. Zudem bist du sicher vom Strada 10 oder gar 11fach hinten gewohnt und da ist nur 8fach ein wirklich spaßbremsender Rückschritt.

Ja, richtig. Mit der Schaltung würde ich sicher auf Dauer nicht glücklich. Aber zum Testen würde es reichen. Überlegung ist ja, bei Gefallen nach ausgiebigem Test, das Rad aufzurüsten: 105er mit langem Schaltwerk und 11-34 wie beim Strada. Kosten max 500€ bei Eigenmontage. Macht dann zusammen für das Rad rund 1099 und liegt dann auf dem gleichen Niveau wie Canyon und Rose mit der 105er. Voraussetzung ist natürlich, dass mir das Trek ansonsten auch besser gefällt, als die beiden anderen. Das werde ich morgen hoffentlich wissen.
 
Ja, richtig. Mit der Schaltung würde ich sicher auf Dauer nicht glücklich. Aber zum Testen würde es reichen. Überlegung ist ja, bei Gefallen nach ausgiebigem Test, das Rad aufzurüsten: 105er mit langem Schaltwerk und 11-34 wie beim Strada. Kosten max 500€ bei Eigenmontage. Macht dann zusammen für das Rad rund 1099 und liegt dann auf dem gleichen Niveau wie Canyon und Rose mit der 105er. Voraussetzung ist natürlich, dass mir das Trek ansonsten auch besser gefällt, als die beiden anderen. Das werde ich morgen hoffentlich wissen.
So, habe heute das Domane AL2 probe gefahren - und einige andere auch noch. Fühlten sich alle gleich gut an und jetzt schwirrt mir Kopf. Kann auch nicht sagen, dass mir das Design besser gefällt als das bei Canyon oder Rose. Bin mir aber jetzt sicher, dass ich mit dem Rennlenker klar komme. Die Sitzposition ist fast noch gemütlicher als an meinem Strada. Werde daher doch direkt nach einem Modell mit mind. 105er Ausschu halten.
Gefallen würde mir schon das Stevens Stelvio, das preislich und ausstattungsmäßig konkurrieren kann mit der Versandmodellen. Muss morgen mal zu meinem Händler gehen, ob er das auf Lager hat.
Bei Kleinanzeigen bin ich noch auf was Feines gestoßen: Emonda ALR 6 mit Ultegra und allem schnick-schnack. Was mit abhält ist, dass es wie ein richtiger Renner aussieht und ich da mit meinen bescheidenen Fahrkünsten nicht so ganz dazu passe.
Doch besser ein Altrad mit neuer Schaltung dran? Muss mich noch weiter umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefallen würde mir schon das Stevens Stelvio, das preislich und ausstattungsmäßig konkurrieren kann mit der Versandmodellen. Muss morgen mal zu meinem Händler gehen, ob er das auf Lager hat.

Stimmiges Radel mit einer sehr hübschen Farbkombi. Einziger (optischer) Minuspunkt: Während die vorderen Schweißnähte hübsch geglättet sind, wirken die hinteren sehr grob (und das ausgerechnet auf dem Herstellerbild).
 
Vor dem Emonda brauchst Du dich nicht fürchten. Wenn die Geo passt, einen -6Grad Vorbau besorgen und fertig ist dein neuer Renner.
Ich würde nicht lange fackeln, habe aber momentan keinen Bedarf für n +1.
 
Vor dem Emonda brauchst Du dich nicht fürchten. Wenn die Geo passt, einen -6Grad Vorbau besorgen und fertig ist dein neuer Renner.
Ich würde nicht lange fackeln, habe aber momentan keinen Bedarf für n +1.

Ich denke eher dass ich einen +6Grad brauche☹️. Habe aber gerade mal angefragt, ob ich mir das Rad mal ansehen kann.
 
Nene, das ist tausendprozentig ein 17er.
Den -6 drehen, dann hast Du +6 und kannst dich erstmal einfahren. Ausser beschixxen aussehen, wäre +17, denke ich, nicht im Sinne des Rennradelns
 
Zurück
Oben Unten