• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dem Rad einen frischen Charme verleihen

NoahBici

Neuer Benutzer
Registriert
3 Januar 2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
17
Guten Abend miteinander!


Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem Rennrad. Da ich mich nicht für einen vorhandenen Thread entscheiden konnte, hab ich mich entschieden einen neuen aufzumachen. Sagt mir gerne Bescheid in welchen Thread ein solches Thema am besten passen würde!

Und zwar geht es um eine neue Decal Beklebung meines Rades. Ich habe damals nach dem Kauf die Decals entfernt, da sie in einem nicht allzu guten Zustand mehr waren und mir auch optisch zu der Zeit nicht gefielen. Bereut habe ich das glücklicherweise bisher noch nicht. Allerdings erscheint mir das Rad nach 3 Jahren nun etwas nackt und ich will dem Rad mit Decals etwas mehr Charakter geben.
Die originalen Decals kommen allerdings nicht in Frage, da ich weder welche finden konnte, noch gefällt mir das Design.
Allerdings stehe ich zur Zeit noch etwas im Zwiespalt, da ich natürlich kein „Fake“ schaffen will, lediglich ein wenig mehr aus dem Rad rausholen will.

Was sagt ihr dazu ein Rad mit Decals eines anderen Herstellers zu bekleben?
Ein Absolutes No-Go? Will daraus natürlich kein Pinarello / Colnago und Co machen. Aber es gibt ja unzählige auch etwas unbekanntere Hersteller die recht schöne Designs haben.
Die andere Möglichkeit wäre natürlich etwas selbst zu entwerfen. Allerdings weiß ich nicht ob ich dafür die nötige Kreativität aufbringen kann. Es soll ja schließlich auch nach etwas aussehen.

Es handelt sich übrigens um ein Villiger Athena. Alter schätze ich mal Anfang/Mitte der 80er. Ich habe es in einem relativ schmutzigen Zustand günstig erstanden. Interesse hatte ich eigentlich nur an den Komponenten. Der Zustand des Lackes hat sich aber nach putzen und Politur jedoch bis auf ein paar Macken und die Decals als sehr schön dargestellt.

Komponenten:

Schaltwerk: Shimano 105
Umwerfer Shimano 105
Bremsen: Shimano 600
Bremshebel: Shimano 600
Kurbel: Shimano 600
Pedale: Shimano 600
Steuersatz: Shimano 600
Vorbau: SR Custom 100mm
Sattelstütze: SR
Naben: Shimano 600
Felgen: Ambrosio 19 Extra Elite


Falls noch Fragen zum Rad aufkommen, könnt ihr mir die gerne stellen, versuche sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Die Bilder sind schon 2 Jahre alt. Ein paar Kleinigkeiten haben sich seitdem noch getan, vielleicht komme ich in den nächsten Tagen dazu noch ein paar schöne Bilder zu knipsen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
 

Anhänge

  • IMG_0165 2.jpg
    IMG_0165 2.jpg
    927,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0183.JPG
    IMG_0183.JPG
    651,7 KB · Aufrufe: 156
Hier hab ich auf die schnelle Villiger Decals gefunden. Sicher lassen sich mit etwas mehr Mühe weitere Angebote finden.
Eine Option wäre Villiger Decals aus einer anderen Zeit zu wählen, falls es welche geben sollte.
Fake-Namen im Sinne von Decals für andere Marken finde ich fad. Villiger ist ja keine Herkunft die man verleugnen müßte.
Eine weitere Option wären Decals nach deinem Entwurf/Namensfindung oder etwas "Zusammengestückeltes".
 
Hallo @NoahBici ,
erst mal herzlich willkommen im Forum der ewig Gestrigen. :D

Gratulation zu dem hervorragenden ersten Beitrag mit guten Bildern und vor allem gleich von der richtigen Schokoladenseite (Schaltungsseite). ;)

Zu Deiner Anfrage:
Ich finde es immer etwas komisch ein Rädchen "umzulabeln".
Da sich aber Villinger Decals nicht so leicht finden lassen ist es ggf. vertretbar.
Allerdings sind die Bapper der "Kleinen" noch schlechter zu bekommen.

Wenn ich es faken wollte würde ich einen Hersteller nehmen für den es komplette Sets gib die auch noch schön ausschauen.
Ganz spontan würde mir da Peugeot einfallen.
Da gibt es eine reichhaltige Auswahl, zum Beispiel hier:


Mille - Greetings
@L€X

PS.
Auf dem ersten Bild schaut Deine Gabel etwas nach hinten verbogen aus.
Optische Täuschung oder hat sie wirklich "einen weg"?
 
Vielen Dank für eure Antworten! @sulka @Pananoia
Oh tatsächlich, die Decals gefallen mir von der Schriftart sogar deutlich besser als die, die drauf waren. Danke dafür!
Wenn ich mir das recht durch den Kopf gehen lasse, würde es sich nicht gut auf dem Bike anfühlen wenn was anderes draufkleben würde, als es in Wirklichkeit ist. Da muss ich euch beiden letzten Endes Recht geben.

Die Gabel müsste gerade sein, das sieht auf dem Bild aber tatsächlich ein wenig danach aus. Muss ich mir vielleicht mal genauer anschauen.
 
Moin @NoahBici . Ich würde auch nicht Umlabeln. Da haben die Jungs Recht.
Außerdem finde ich dein Rad auch ohne sehr schön. Eventuell meldet sich hier ja noch jemand der ne gute Idee hat und die auch umsetzen kann. Decals sind ja oft Thema. Wenn nicht originale Decals, dann vielleicht ein Fantasienamen?
Letztlich ist es dein Rad und du entscheidest.
 
Sehr elegantes und geschmackvolles Rad, @NoahBici!

Ich würde auch davon abraten das Rad in eine andere existierende Marke umzulabeln.

Für mich gäbe es 4 Optionen:

1.
So lassen (sieht auch ohne Decals in meinen Augen gut aus).

2.
Originale Villiger-Decals nehmen.

3.
Eigene Villiger/Decals entwerfen.

4.
Decals mit eigenem Label entwerfen.


Zu den letzten beiden kann ich recht viel Input geben, sowohl zur eigentlichen Gestaltung, als auch zur technischen Umsetzung bis hin zum Druck, da ich das selbst schon bei zwei Rädern von mir gemacht habe...

Hier mal ein paar Fotos davon:

38427E55-6135-44E4-81A9-4F39EBF93B96.jpeg


52F13B7A-577E-4B06-B671-F5FD221648BA.jpeg


4B1D4D60-4BEA-49F9-B94D-E009D173D936.jpeg


C8681CE6-08AD-4BE0-AC2D-4F74A09BB036.jpeg



1CB10EF2-1140-4715-9BE6-0AA83115980A.jpeg


1EBE43CC-7155-400F-A277-9FFD353B8041.jpeg


A0D5A365-9850-404E-81CC-211EA4C9F4E2.jpeg


F99019E6-D00F-44CE-8A40-6F02C8E54F94.jpeg


33E5FE38-A041-49FD-8420-2D77C6683ABF.jpeg


Also nur so als Gedanken-Anstoß. Das Design soll jetzt natürlich nicht als Vorbild dienen, sondern eher als Anregung, dass man mit etwas Gestaltungswillen und technischen Skills das Ganze durchaus selbst bewerkstelligen kann.

Ich bin aber jederzeit gerne zur Unterstützung bereit...

Beste Grüße /// Jürgen
 
Sehr elegantes und geschmackvolles Rad, @NoahBici!

Ich würde auch davon abraten das Rad in eine andere existierende Marke umzulabeln.

Für mich gäbe es 4 Optionen:

1.
So lassen (sieht auch ohne Decals in meinen Augen gut aus).

2.
Originale Villiger-Decals nehmen.

3.
Eigene Villiger/Decals entwerfen.

4.
Decals mit eigenem Label entwerfen.


Zu den letzten beiden kann ich recht viel Input geben, sowohl zur eigentlichen Gestaltung, als auch zur technischen Umsetzung bis hin zum Druck, da ich das selbst schon bei zwei Rädern von mir gemacht habe...

Hier mal ein paar Fotos davon:

Anhang anzeigen 629654

Anhang anzeigen 629647

Anhang anzeigen 629648

Anhang anzeigen 629649


Anhang anzeigen 629655

Anhang anzeigen 629651

Anhang anzeigen 629653

Anhang anzeigen 629650

Anhang anzeigen 629652

Also nur so als Gedanken-Anstoß. Das Design soll jetzt natürlich nicht als Vorbild dienen, sondern eher als Anregung, dass man mit etwas Gestaltungswillen und technischen Skills das Ganze durchaus selbst bewerkstelligen kann.

Ich bin aber jederzeit gerne zur Unterstützung bereit...

Beste Grüße /// Jürgen
Sieht richtig edel aus, super Ergebnis!
 
Gibt ja auch noch ein paar mehr Firmen des Namens Villiger. Vielleicht ist ja was im Bereich Tabac, Metzgerei, Entsorgungsbetrieb dabei, das sich adaptieren lässt. So wäre es ein einmaliges, aber ein Villiger aus der Familie Villiger
 
Sieht richtig edel aus, super Ergebnis!
Danke!
Habe damals auch viel Zeit und Energie in die beiden Räder gesteckt.

Beim zweiten (dem roten) ist es dann auch technisch tatsächlich perfekt geworden mit den einlackierten Wasserschiebern. Bei dem kupfer-orangenen war das Ergebnis noch nicht so 100% zufriedenstellend. Trotzdem liebe ich das Rad und kann mit den kleinen Mängeln bei den Decsls gut leben...
 
Zurück
Oben Unten