• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi X4 1987 Aufbau Umbau

regges

Ciao
Registriert
8 Januar 2015
Beiträge
3.962
Reaktionspunkte
9.594
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo .
Wie vielleicht im Bianchi threat schon mitbekommen habe ich Dank eines netten Hinweises von @Bianchi_Limburg dieses schöne Bianchi X4 in einem sehr schönen Zustand ergattern können.Ich habe schnell Kontakt mit dem Verkäufer in Breda NL aufgenommen und einen Termin ausgemacht.Es hat alles reibungslos funktioniert.Die Fahrt war zwar lang aber ich wurde mit dieser Schönheit belohnt:)
20181226_100940.jpg
Der weg nach Hause war auch ohne jeglichen Verkehr .
Jetzt habe ich mich zu Hause natürlich erstmal schlau gemacht was ich hier überhaupt genau bekommen habe.Auf den Verkäufer Bildern war ja nicht allzu viel zu erkennen aber gerade noch soviel das man sehen konnte es ist was feines.
Die Rahmenhöhe war mit 56 angegeben ist aber netterweise ein 57er :daumen:
Die Rahmennummer ist
D.015 Also 1987.
20181230_143053.jpg

Den Rahmen habe ich mittlerweile (trotz Handbruch:rolleyes::eek:.Ja die sucht ist grösser:D)schon komplett zerlegt,gesäubert,poliert und alle Lager gereinigt und neu eingefettet mit der tollen Unterstützung meines Sohnes:daumen:.
So jetzt zu den üblichen Massnahmen.
Bestimmung des Aufbaues,Gruppe etc.
Da ja das Baujahr mit 87 klar ist wird es also eine C Record 2 Generation .
Die Cobaltos werde ich auch wieder verbauen.
Der Rest wie Stütze ,Schaltwerk und Schalthebel habe ich leider nicht zu Hause gefunden.Also wer so etwas noch in tollem Zustand :rolleyes: übrig hat und nicht brauch:Dbloss keine Scheu beim kontaktieren:p.

Jetzt zur Lenker Vorbau Kombination .
Verbaut war dieser schöne panto Vorbau von 3ttt.Denke Original passend zum Rahmen.Was ist mit dem Lenker?
Ein 3ttt mod.competizione mit Bohrungen für eine innenzugverlegung
20181230_144702.jpg

Bei den Bohrungen bin ich mir eigentlich sicher das die nicht original am Lenker waren aber kann ich den so benutzen?würde ja eigentlich nichts dagegen sprechen .Ist auch sauber gemacht.Dann habe ich jetzt mal in Italien angefragt was das einnähen mit Celeste Almarc Kosten wird.

So jetzt die Kurbel.
Alles ein bisschen komisch.
Date Code ist mit 31 also 87 wie das Rad nicht passend zu den Pantos.
Ausserdem fällt auf das die Gravur bisschen höher sitzt als bei allen anderen im Netz zu findenden .Dort ist es meistens eine C Record erste Generation mit eingraviertem Logo.Das ist bei dieser (2Generation) nicht so
20181230_145524.jpg
20181230_145533.jpg
20181230_145555.jpg

Eigentlich haben die Pantos des Centenarios nichts an diesem X4 zu suchen ,da das Baujahr aber mit 87 stimmt darf die Kurbel bleiben.
Also den Laufradsatz,Umwerfer,Bremshebel,Kurbel,Pedalen,Steuersatz,Innenlager Vorbaulenkercombi habe ich .

So jetzt wäre ich natürlich für Anregungen,Vorschläge, Tipps,Wissenswertes und natürlich viel Kritik:rolleyes: offen:D.

Hier noch paar Bilder.
Demnächst natürlich mehr:)
20181229_181811.jpg

20181229_181643.jpg
20181229_181619.jpg
 

Anzeige

Re: Bianchi X4 1987 Aufbau Umbau
Hallo .
Wie vielleicht im Bianchi threat schon mitbekommen habe ich Dank eines netten Hinweises von @Bianchi_Limburg dieses schöne Bianchi X4 in einem sehr schönen Zustand ergattern können.Ich habe schnell Kontakt mit dem Verkäufer in Breda NL aufgenommen und einen Termin ausgemacht.Es hat alles reibungslos funktioniert.Die Fahrt war zwar lang aber ich wurde mit dieser Schönheit belohnt:)Anhang anzeigen 628148 Der weg nach Hause war auch ohne jeglichen Verkehr .
Jetzt habe ich mich zu Hause natürlich erstmal schlau gemacht was ich hier überhaupt genau bekommen habe.Auf den Verkäufer Bildern war ja nicht allzu viel zu erkennen aber gerade noch soviel das man sehen konnte es ist was feines.
Die Rahmenhöhe war mit 56 angegeben ist aber netterweise ein 57er :daumen:
Die Rahmennummer ist
D.015 Also 1987.
Anhang anzeigen 628150
Den Rahmen habe ich mittlerweile (trotz Handbruch:rolleyes::eek:.Ja die sucht ist grösser:D)schon komplett zerlegt,gesäubert,poliert und alle Lager gereinigt und neu eingefettet mit der tollen Unterstützung meines Sohnes:daumen:.
So jetzt zu den üblichen Massnahmen.
Bestimmung des Aufbaues,Gruppe etc.
Da ja das Baujahr mit 87 klar ist wird es also eine C Record 2 Generation .
Die Cobaltos werde ich auch wieder verbauen.
Der Rest wie Stütze ,Schaltwerk und Schalthebel habe ich leider nicht zu Hause gefunden.Also wer so etwas noch in tollem Zustand :rolleyes: übrig hat und nicht brauch:Dbloss keine Scheu beim kontaktieren:p.

Jetzt zur Lenker Vorbau Kombination .
Verbaut war dieser schöne panto Vorbau von 3ttt.Denke Original passend zum Rahmen.Was ist mit dem Lenker?
Ein 3ttt mod.competizione mit Bohrungen für eine innenzugverlegung
Anhang anzeigen 628161
Bei den Bohrungen bin ich mir eigentlich sicher das die nicht original am Lenker waren aber kann ich den so benutzen?würde ja eigentlich nichts dagegen sprechen .Ist auch sauber gemacht.Dann habe ich jetzt mal in Italien angefragt was das einnähen mit Celeste Almarc Kosten wird.

So jetzt die Kurbel.
Alles ein bisschen komisch.
Date Code ist mit 31 also 87 wie das Rad nicht passend zu den Pantos.
Ausserdem fällt auf das die Gravur bisschen höher sitzt als bei allen anderen im Netz zu findenden .Dort ist es meistens eine C Record erste Generation mit eingraviertem Logo.Das ist bei dieser (2Generation) nicht so
Anhang anzeigen 628165 Anhang anzeigen 628166 Anhang anzeigen 628168
Eigentlich haben die Pantos des Centenarios nichts an diesem X4 zu suchen ,da das Baujahr aber mit 87 stimmt darf die Kurbel bleiben.
Also den Laufradsatz,Umwerfer,Bremshebel,Kurbel,Pedalen,Steuersatz,Innenlager Vorbaulenkercombi habe ich .

So jetzt wäre ich natürlich für Anregungen,Vorschläge, Tipps,Wissenswertes und natürlich viel Kritik:rolleyes: offen:D.

Hier noch paar Bilder.
Demnächst natürlich mehr:)Anhang anzeigen 628174
Anhang anzeigen 628175 Anhang anzeigen 628176
Schönes Rad! Centenario Panto Kopien sieht man nicht oft und die sind so gut gemacht, da hätte ich auch erst gar nicht an eine Kopie geglaubt. Aber vielleicht war das ja jemand vom Fach... Sehr schick, evtl. ist es ja noch die original-Kurbel. Der Lenker ist natürlich nicht original und die Züge waren außen liegend damals. Wenn du eh schon bei Almarc bestellst, lass dir doch gleich einen Super Turbo beziehen...
 
Schönes Rad! Centenario Panto Kopien sieht man nicht oft und die sind so gut gemacht, da hätte ich auch erst gar nicht an eine Kopie geglaubt. Aber vielleicht war das ja jemand vom Fach... Sehr schick, evtl. ist es ja noch die original-Kurbel. Der Lenker ist natürlich nicht original und die Züge waren außen liegend damals. Wenn du eh schon bei Almarc bestellst, lass dir doch gleich einen Super Turbo beziehen...
Hallo.
Welchen Lenker soll ich dann am besten nehmen?
Ja mit dem Sattel bleibt mir leider nichts anderes übrig.Aber erstmal erkundigen was das alles bei Almarc kosten soll:rolleyes:.
Die Kurbel ist glaube ich auch original vom Rad.
Was sagst du zu dem Vorbau?
Ist der passend oder gehört da ein schwarzer dran?
 
Geiler Fang. So etwas oder ein Bottecchia Equipe, das wären die zwei einzigen Räder, die bei noch Asyl bekämen... ;)
 
Hmm, beim Vorbau ist das so eine Sache. Es gab noch welche mit den schönen X4 Vorbauten, aber im Laufe des Jahres wurden auf diese umgestellt. Schwarz kam erst 88. Daher wird der schon original sein, auch wenn dein Rad ein frühes 87er ist. Aber wer weiß, wann das zusammengeschraubt wurde. Lenker wird ganz schwer, da gehört ein 3t Aero CCA, wenn du den findest, hast du viel Glück, die sind superselten, meine ich. Bei der Stütze kannst du es dir leicht machen, da gehört eine Super Record dran.
 
Hmm, beim Vorbau ist das so eine Sache. Es gab noch welche mit den schönen X4 Vorbauten, aber im Laufe des Jahres wurden auf diese umgestellt. Schwarz kam erst 88. Daher wird der schon original sein, auch wenn dein Rad ein frühes 87er ist. Aber wer weiß, wann das zusammengeschraubt wurde. Lenker wird ganz schwer, da gehört ein 3t Aero CCA, wenn du den findest, hast du viel Glück, die sind superselten, meine ich. Bei der Stütze kannst du es dir leicht machen, da gehört eine Super Record dran.
Echt keine c Record Stütze?
Super Record habe ich ja noch welche in schön:)
 
Da der Kollege immer mal wieder sowas hat, kannst Du ihn ja auch ansprechen, ob er Dir die Pantos auf Teile zaubert, die Du im schickst. ;)
 
Hmm, beim Vorbau ist das so eine Sache. Es gab noch welche mit den schönen X4 Vorbauten, aber im Laufe des Jahres wurden auf diese umgestellt. Schwarz kam erst 88. Daher wird der schon original sein, auch wenn dein Rad ein frühes 87er ist. Aber wer weiß, wann das zusammengeschraubt wurde. Lenker wird ganz schwer, da gehört ein 3t Aero CCA, wenn du den findest, hast du viel Glück, die sind superselten, meine ich. Bei der Stütze kannst du es dir leicht machen, da gehört eine Super Record dran.
So ein Lenker?
Screenshot_20181231-151119.jpg
 
Hmm, beim Vorbau ist das so eine Sache. Es gab noch welche mit den schönen X4 Vorbauten, aber im Laufe des Jahres wurden auf diese umgestellt. Schwarz kam erst 88. Daher wird der schon original sein, auch wenn dein Rad ein frühes 87er ist. Aber wer weiß, wann das zusammengeschraubt wurde. Lenker wird ganz schwer, da gehört ein 3t Aero CCA, wenn du den findest, hast du viel Glück, die sind superselten, meine ich. Bei der Stütze kannst du es dir leicht machen, da gehört eine Super Record dran.
Frohes neues.
Der Lenker passt dann aber nicht zum Vorbau oder?
 
Ich habe jetzt mal den katalogscan aus dem anderen x4 Aufbaufaden hier her geholt.Aber der Rahmen ist doch bisschen älter.Der hat doch noch die bianchipanto Schrift auf der Gabelkrone. Ich denke ich werde es mit der c Record Sattelstütze aufbauen.
Das Schaltwerk doch eher 1generation c Record?
Vielen Dank im voraus :)
Screenshot_20190101-143806.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190101-010825.jpg
    Screenshot_20190101-010825.jpg
    616,4 KB · Aufrufe: 98
Ich habe jetzt mal den katalogscan aus dem anderen x4 Aufbaufaden hier her geholt.Aber der Rahmen ist doch bisschen älter.Der hat doch noch die bianchipanto Schrift auf der Gabelkrone. Ich denke ich werde es mit der c Record Sattelstütze aufbauen.
Das Schaltwerk doch eher 1generation c Record?
Vielen Dank im voraus :)Anhang anzeigen 628625
Joa, mach diesmal auch wieder 1.Gen. Aber dann zur Abwechslung mit den Cobaltos ;)
 
Zurück
Oben Unten