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Gelöschtes Mitglied 92331
Vielleicht, weil diese keine Seilzüge haben, in die Dreck eindringen kann? Eventuell auch noch, weil die nicht darauf angewiesen sind, dass die Rückzugkraft der Federn nicht erlahmt, selbst wenn die Züge leicht gehen sollten?Elektronische Schaltungen funktionieren bei Sauwetter besser? Warum soll das so sein?
Ein kurzer Blick auf das Starterfeld bei einem Crossrennen gibt einen Hinweis darauf, was auch bei Dreck funktioniert.
Ich gebe jedem ein Bier aus, der mir ein Rad mit Shimano 11-fach mechanisch vorführt mit dem er mit dem ersten Schaltzug 5.000 km bei jedem Wetter gefahren ist und dessen Schaltung genauso flutscht, wie es sein soll. Ich bin mir aber sicher, da kommt keiner.
Dieser thread https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sti-frisst-schaltzüge.153001/#post-4377679 basiert allein auf Einbildung der Schreiber, in Wirklichkeit funktionieren deren Schaltungen.
Ihr fahrt wahrscheinlich Hochräder, Kettenantrieb ist für Poser.
Wow, schon seit einhundert Jahren, das ist ja interessant, dann hat der alte Tulio C. ja nur abgekupfert.schon 100Jahre mechanische Schaltungen,
p.s
Änfänger aufgepasst,
Rennräder mit Felgenbremsen+mech.Schaltung könnten zur Zt.preiswert erworben werden, für den Anfang reicht das allemale.
Was die Preise anbelangt: das nennt man Marktwirtschaft. Der Kruscht, den keiner zum normalen Preis will, muss eben verschleudert werden. Was nützt einem ein heute billiges Rad, das eine veraltete Ausstattung hat und deshalb in ein paar Jahren, wenn ein upgrade ins Haus steht, unverkäuflich ist. Dann hat man nix gespart.
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