• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer-Probleme

NobbyNic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
2.323
Reaktionspunkte
1.953
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe jetzt stundenlang am Wochenende mit meinem Umwerfer verbracht - und ich bekomm es einfach nicht hin :-(
Ausgangslage: die Kette ist mir immer übers große Blatt gesprungen.
Jetzt habe ich ungefähr an jeder Schraube rumgeschraubt, den Zug entfernt und wieder hingemacht, an der Zugschraube rumgedreht - und im Endeffekt geht jetzt gar nichts mehr :(

Wenn ich den Zug löse , dann hängt der Umwerfer irgendwie schon komisch drin. Die Begrenzer-Schrauben bringen gar nichts, da bewegt sich der Umwerfer keinen mm. Kurze Info noch: ich habe einmal die H-Schraube komplett rausgedreht, so dass ich sie in der Hand hatte - ist das schlimm?

Wie sollte ich denn nun am besten vorgehen?
- Zug lösen?
- Zugschraube auf mittlere Position?
- ...

Sorry, für diese "Anfänger-Fragen" aber mit den Videos aus dem Netz komme ich nicht weiter :(

Liebe Grüße
Daniel
 
Offensichtlich hast Du gar keine Ahnung von der Fahrradtechnik. Zu Deinem Umwerfer wird der Hersteller eine Montageanleitung im Netz haben, außerdem gibt es brauchbare Videotutorials.

Wenn das alles nicht hilft, ...
Wie sollte ich denn nun am besten vorgehen?
... gib Dein Rad einem erfahrenen Schrauber!
 
Danke für deine direkte Antwort, der ich gerne widerspreche ;)
An meinen MTBs schraube ich seit Jahren erfolgreich sowohl an Antrieb, als an Bremsen und beim Rest rum.

Mit dem Rennrad habe ich halt so meine Probleme :eek:

Wenn das alles nicht hilft, ...
... gib Dein Rad einem erfahrenen Schrauber!

Erst 2 Wochen auf einen Termin warten und dann 5 Tage ohne Bike sein - ist mir ein bisschen zu lange - hoffe Du verstehst es, dass ich das lieber selber machen möchte. Zumal ja auch ein gewisser Lernfaktor dabei ist ;)
 
"eigentlich" funktioniert der Umwerfer beim Rennrad genauso wie beim MTB !

wenn du den Zug ausgehängt hast, kannst du an der oberen Begrenzungsschraub drehen so viel du willst und wirst keine Reaktion bemerken.
Die untere Begrenzungsschraube kannst du ohne einstellen. Für die obere sollte der Zug eingehängt sein, dann kannst du von Hand den Zug spannen und die Begrenzung einstellen.
Grundlage ist natürlich, dass der Umwerfer die richtige Grundeinstellung hat, sprich Position von der Höhe und parallel zum Kettenblatt.
 
Ich kann nicht glauben, dass Du jemals die Funktion eines Umwerfers verstanden und den erfolgreich eingestellt hast. Wenn es so wäre, gäbe es keine Erklärung für Dein grundlegendes Problem am Rennrad. Sämtliche Umwerfer auf dem Markt folgen dem selben Funktionsprinzip mit nur kleinen herstellerspezifischen Eigenheiten. Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um Downswing oder Topswing, Toppull oder Downpull Konstruktionen handelt. Wer einen Umwerfer am MTB nicht nur zufällig richtig eingestellt bekommt, sollte das auch am RR schaffen.

Da Du uns leider darüber im Unklaren lässt, welchen Typ Umwerfer von welchem Hersteller Du am Rad hast, können hier die Ratschläge leider nur allgemeiner Natur sein. Eine diesbezügliche Information deinerseits würde die Möglichkeit eröffnen, Dir eine spezifische Montageanleitung oder ein Video zu verlinken, oder sogar einen speziellen Tip zu geben.
 
Es handelt sich um einen Shimano Ultegra Umwerfe an einem Trek Madone 3.5.
Wie gesagt, Hauptproblem ist, dass sich der Umwerfer nicht über die H und L Schrauben "bewegen" lässt. Wenn ich den Zug löse, dann steht er "mitten drin" = die Kette ist nicht bündig zum unteren Kettenblatt.
 
Fotos!
Ein Umwerfer ohne Zugspannung muss sich mit der L-Schraube bewegen lassen, denn der liegt an genau der L-Schraube an..
 
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Umwerfer per STI auf kleinstes Kettenblatt (KB) schalten und kurbeln, so dass die Kette auf dem kleinsten KB ist, Schaltwerk auf größtes Zahnrad schalten
2. Schaltzug am Umwerfer lösen (eventuell L-Schraube am Umwerfer lösen, bis sich nichts mehr bewegt)
3. Zugspannungseinstellung am Schaltzug komplett lösen (im Uhrzeigersinn (Schraube festziehen)), danach wieder ca. 0,5 Umdrehungen spannen (gegen den Uhrzeigersinn (Schraube lösen))
4. Umwerfer sollte auf der Rahmenseite so viel Spiel zur Kette haben, dass die Kette gerade frei läuft (per L-Schraube am Umwerfer einstellen)
5. Umwerfer von Hand Richtung großes KB drücken (leicht von Hand Kurbeln, um die Kette hochzutransportieren), Schaltwerk auf kleinstes Zahnrad schalten (wenn das am Umwerfer schon nicht geht H-Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen)
6. Umwerferblech sollte gerade ausgerichtet sein und ca. 1 mm Abstand (vertikal) zu den Zähnen haben (ggfs. Umwerfer lösen und ausrichten)
7. Umwerfer auf kleinstes KB schalten u. Schaltzug von Hand ganz leicht spannen, dann festschrauben, ggfs. mit L-Schraube Position korrigieren
8. Umwerfer auf großes KB schalten (leicht von Hand Kurbeln, um die Kette hochzutransportieren), Schaltwerk auf kleinstes Zahnrad schalten
9. Umwerfer mit H-Schraube so ausrichten, dass die Kette das Umwerferblech gerade nicht berührt, evtl. etwas mehr Spielraum lassen
10. Alle Gänge vo. / hi. durchschalten. Wenn das Umschalten unwillig passiert, die Zugspannung per Zugspannungseinstellung am Schaltzug nachspannen (immer nur 1/4 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn (Schraube lösen))

Viel Erfolg!

Hier noch eine Beschreibung:
https://www.bike-components.de/blog/2016/12/Umwerfer-einstellen/

Umwerfer ausrichten:

umwerferposition_klein.gif
 
Also es will einfach nicht. Egal wie ich es drehe und wende: weder die H noch die L Schraube bewirkt was...
 

Anhänge

  • CFDD5BE3-02BA-4C4B-8FA8-F0BCA704A334.jpeg
    CFDD5BE3-02BA-4C4B-8FA8-F0BCA704A334.jpeg
    518 KB · Aufrufe: 442
  • 66756C29-7723-4113-B6AE-321E5006FCB2.jpeg
    66756C29-7723-4113-B6AE-321E5006FCB2.jpeg
    478,2 KB · Aufrufe: 488
Schicke mal ein Bild von der Seite, auf dem man das ganze KB mit Umwerfer sieht.

Kann man den Umwerfer bewegen, wenn man ihn per Hand drückt?

Seit wann besteht das Problem? Unfall gehabt?
 
Schicke mal ein Bild von der Seite, auf dem man das ganze KB mit Umwerfer sieht.

Kann man den Umwerfer bewegen, wenn man ihn per Hand drückt?

Seit wann besteht das Problem? Unfall gehabt?

So ... gelöst :daumen:

Das Problem lag an zwei Dingen:
1. Umwerfer war leicht nach hinten zur Mitte verbogen - Schraube gelöst und ausgerichtet
2. habe den Schaltzug nicht ordentlich hinter die Schraube gelegt. Da hat es ja so ne Art „Vorrichtung“ hinter die er gehört.

Nun muss ich es morgen noch in der Praxis testen - aber ich bin guter Dinge!

DANKE an alle die konstruktiv geholfen haben. Hab wieder einiges dazu gelernt. Dazu ist ja schließlich ein Forum da :daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück