• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wartung an Maxi Car Naben

Ich würde es machen, aber wenn der @Knobi es gerade erst gemacht hat, wird er alle Werkzeuge & Hilfswerkzeuge zur Hand haben ( wenn er denn die Lager getauscht hat). Mein Vorschlag zu Modus Operandi: @Zato prüft nach der von mir beschriebenen Art ob die Achse gerade ist. Dann demontiert er die Achse. Besorgt sich einen verstellbaren Stirnlochschlüssel ( https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Schraubwerkzeuge/Torx-,-6-kant-Schlüssel/Verstellbarer-Stirnlochschlüssel-gerade/p/628600-3)
oder zur Not eine Sprengringzange.( abgewinkelt) und schaut ob er die Deckel runter bekommt. Die Deckel haben 2 Stirnbohrungen 3mm.
Dann kann er alles sauber machen und die Laufflächen & Wälzkörper begutachten. Dann entsprechend dem Ergebnis neue Lager beschaffen.
Das ganze verpaken und jemanden zusenden der die Laufringe in den Nabenkörpern tauscht.
 

Anzeige

Re: Wartung an Maxi Car Naben
...ja, die waren ganz schön doof bei SKF. :cool:
s-l1600.jpg

Wenn einer seine überbewerteten Maxi-Car Naben gegen die guten 105er Shimano eintauschen möchte? - immer her damit

Nee doof bestimmt nicht , und solche Schulterkugellager (DIN 615) hat jeder Wälzlagerhersteller im Programm , Standardware .
Nur die Verwendung als Radlager ist etwas seltsam , und die geringe Kugelzahl auch .
Aus dem Lagerkatalog :
Das Schulterkugellager ist eine spezielle und zerlegbare Form des Rillenkugellagers. Es hat nur eine geringe Tragfähigkeit in radialer und in einseitig axialer Richtung und wird für Geräte mit geringen Belastungen verwendet, wie zum Beispiel Messgeräte und Haushaltsgeräte. Es ist meist zerlegbar.
Mehr meinte ich nicht .
 
Und seitdem mag er die nicht mehr...
Stimmt. Ich fand diese Naben in mehrfacher Hinsicht sonderbar, aber eigentlich in keiner gut; die empfindliche Achse kann ich bestätigen.
Ohne speziellen Abzieher/Ausdrücker haben wir uns damals entschieden, die Lagerschalen gaanz vorsichtig mit einer winzigen Trennscheibe und einem "Dremel" zu schlitzen, anschließend gingen sie auch so raus. Sicher nicht der beste und einfachste Weg, aber machbar.
 
Edit: Erledigt!

Ein wenig OT:
Jemand Interesse an einem Nabensatz?
36 Loch, 126,5 / 100 mm, war ein Shimano Freilauf drauf, wohl BSA
Habe ich selber im Laufrad gebraucht gekauft, km Leistung weiß ich nicht, nach dem Zustand der Felgen wohl in umterem einstelligen tkm Bereich
Eine Fotokopie einer Wartungsanleitung gibt es gratis dazu :D.
130,-- Euro inkl. Versand bräuchte ich dafür.
20180712_124836.jpg
20180712_125242.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Erledigt!

Ein wenig OT:
Jemand Interesse an einem Nabensatz?
36 Loch, 126,5 / 100 mm, war ein Shimano Freilauf drauf, wohl BSA
Habe ich selber im Laufrad gebraucht gekauft, km Leistung weiß ich nicht, nach dem Zustand der Felgen wohl in umterem einstelligen tkm Bereich
Eine Fotokopie einer Wartungsanleitung gibt es gratis dazu :D.
130,-- Euro inkl. Versand bräuchte ich dafür.Anhang anzeigen 578938 Anhang anzeigen 578939

Verlockendes Angebot!!

Wenn ich nicht schon einen Satz hätte, wäre ich dabei.
BTW: Gab es Schwierigkeiten beim Ausbau (hast du das selbst erledigt?)

Und: Hat jemand einen Aufkleber für die Naben über, vorn fehlt meiner leider völlig.
 
An meinem neu erstandenen noch ungewarteten Guylaine sind auch Maxi-Cars der letzten Generation dran. Bin mir noch unschlüssig, ob es sinnvoll ist, den Laufradsatz (mit Ceramic-Felgen) mit den Dingern zu behalten, auch weil die Wartung ja so unkompliziert nicht zu sein scheint, nachdem was ich hier lese.

Hier im Thread wurde ja bereits von @D105 und @toddio das Manual geteilt, von dem ich hier noch ein paar weitere Abbildungen und eine Querschnittszeichnung entdeckt habe, die vielleicht jemand nochmal brauchen kann, der sich an die Wartung ranmacht:
MAXTEK7.JPG


Die Anleitungen von Jan Heine aus der vergriffenen Ausgabe des Bicycle Quarterly (Juni 2004), war ja bereits bei dem Post von @HeikoS69 hier im Hintergrund zu sehen gewesen.

Wer Französisch kann, findet hier auch noch eine Anleitung mit Bildern.

Außerdem noch der Hinweis auf einen Blogpost, in dem jemand kürzlich mal seine Erfahrungen mit dem Wartungsprozess einer älteren, wohl besonders widerspenstigen Maxi-Car Nabe mal mit Bildern dokumentiert hat: Overhauling Maxi-Car Hubs, Part 3 (whew!). Am Ende seines Berichts, nachdem wieder alles geschmeidig läuft, schreibt er:
This undertaking was challenging but also rewarding [...].?

Also doch mal ran wagen oder den Laufradsatz mit den Dingern doch lieber weiterreichen? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten