• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassetten entscheidung?

DaniG

Mitglied
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Habe mir seit Samstag neuen Rennrad gekauft. Fahre viele jahre MTB.
Das Rennrad hat vorne Kettenblätter 52/36 und Kassette 11-25. Fahre viel bei steigung 15 bis 20 %. Wenn ich kurbel mit 36 und hinten 25 ritzel benutze kann ich nie im sitzen Semmeln nur im stehen. Wenn ich im stehen semmeln bei ca 20 sekunde werde ich platt und saure beine.
Nun eine frage wie gross ist das der unterschied 25 ritzel zu 28 Ritzel? Wollte mir einen kaufen 11-28. Noch grösser gehts leider nicht da ich einen kurzen Schaltwerk habe. Gruss
 
Entschuldigung. Ist der leistung unterschied zwischen den 25 und 28er sehr groß?
 
Welche Schaltung genau? Bei neueren Shimano geht auf ein 30er Ritzel mit kurzem Schaltwerk.

Zur Frage: Ja, den Unterschied 25 -> 28 merkt man schon sehr. Aber ob es reicht?
 
Danke GerdO. Bei 25er ist eine kurbel umdrehung 3.07m , 28er 2.75m und 30er 2.5m ist nicht viel unter schied.
 
Von 25 auf 30 Zähne ist ein großer Unterschied. Ich hätte mir für regelmäßiges befahren von Steigungen mit 15-20% allerdings eine 3-fach Kurbel verbaut, damit geht das deutlich entspannter.
Wenn dir 36 - 30 immer noch nicht reicht, dann kannst du auch noch auf 34 - 32 gehen, evtl. mit einem anderen Schaltwerk.
 
Von 25 auf 30 Zähne ist ein großer Unterschied. Ich hätte mir für regelmäßiges befahren von Steigungen mit 15-20% allerdings eine 3-fach Kurbel verbaut, damit geht das deutlich entspannter.
Wenn dir 36 - 30 immer noch nicht reicht, dann kannst du auch noch auf 34 - 32 gehen, evtl. mit einem anderen Schaltwerk.
Vielen Dank habe gelesen das mein ultegra 6800 schaltwerk kurz bis 28er gehen und die ultega 8000 schaltwerk kurz bis 30er gehen.
 
36:25 = 1,44
36:28 = 1,286
36:30 = 1,2
36:28 ist also 10,7% leichter als 36:25 und 36:30 ist 16,7% leichter als 36:25.
 
Zuletzt bearbeitet:
30er Ritzel wird mit deinem Schaltwerk auch noch funktionieren, musst du einfach ausprobieren.
 
Wenn du Anstiege fährst, die du mit 36/25 nicht im Sitzen kurbeln kannst, dann wird dich 36/28 nicht retten, da wirst du ein paar Nummern mehr aufrüsten müssen.
 
Ich kann immer nur sagen, dass die bei Neurädern neuerdings häufig montierte 52/36 Kurbel für normale Hobbyfahrer keinen Sinn macht.

Du musst die Kettenblätter tauschen und 50/34 verbauen. Hinten 11-28. Damit wurden bis vor kurzen die Räder noch serienmäßig ausgeliefert und das ist auch der beste Kompromiss aus großer Übersetzungsbreite und halbwegs guten Anschlüssen von Ritzel zu Ritzel. Alles andere ist inkonsequentes Rumgeiere.

Erst wenn auch das nicht reicht, kannst du an eine noch größere Spreizung hinten denken.
 
Vergiss hinten 28, wenn bis 20% fährst!
Wird dich nicht groß weiter bringen.
Mach 32 hinten, vorn 50/34 und fertig!
Dann hast du noch Spazi u. das fahren mit dem Rennrad macht mehr Spass.
Lg
 
Frage mich aber, wo man in Deutschland "viel" 15-20% auf dem Straßenrad fahren soll.

Im Bergischen Land gibt es gelegentliche kurze Anstiege bis max. 16-18%, aber da komme ich selbst mit 50/34 und 11-25 hoch, weil eben kurz. Kommt immer drauf an, wie lang sowas ist.
 
Habe mir seit Samstag neuen Rennrad gekauft. Fahre viele jahre MTB.
Das Rennrad hat vorne Kettenblätter 52/36 und Kassette 11-25. Fahre viel bei steigung 15 bis 20 %. Wenn ich kurbel mit 36 und hinten 25 ritzel benutze kann ich nie im sitzen Semmeln nur im stehen. Wenn ich im stehen semmeln bei ca 20 sekunde werde ich platt und saure beine.
Nun eine frage wie gross ist das der unterschied 25 ritzel zu 28 Ritzel? Wollte mir einen kaufen 11-28. Noch grösser gehts leider nicht da ich einen kurzen Schaltwerk habe. Gruss

Dann lies sein Text noch einmal!
Dann können wir uns die Diskussion sparren!
 
Hier in der gegen sind 300 bist 800m stecke 15 - 20 %. Entschuldigung thüringer sagen semmeln das heist pedalieren.
 
Zurück
Oben Unten