• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

peugeottasche5485_2kku5g.jpg

Bekam ich neulich geschenkt. Es hat sich rumgesprochen das ich alte Rennräder sammle. Jetzt fehlt mir nur noch das passende Peugeot aus den 60er Jahren (und das passende Trikot). :D
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Könntest das Sackerl ja auch mir überlassen, dann hast du nicht soviel Stress einen riesigen Pöschoh Rahmen zu finden! :D

Oooch, das ist doch gar kein Stress. Ich hab doch viiiiieeeeel Zeit (na gut, spätestens zu meinem 60. hätte ich gerne eines von 1965 in Rahmengröße 62). :D
 
Das hab' ich natürlich auch schon gesehen ... :) ... für den Zustand ist der Preis aber'n bisschen zu sehr ambitioniert ... ;)

Das Thema hier dürfte eher sein, daß Jennifer, wenn ich das richtig erinnere, eher 62 m-m benötigt und das eher nur eine RH 62 m-o ist. Größer wird bei den älteren PeIcks auch echt schwierig bis unmöglich wird. So weist der 1969er Katalog auf Peugeotshow auch nur bis RH 60 aus.

1969_5.jpg


Das PeIcks aus der eBay-Auktion ist verbastelt, ja, aber den Campa Chorus LRS könnte man durchaus zur Re-Finanzierung heranziehen, ebenso den nicht passenden pantographierten Vorbau (der kann gar nicht in den Gabelschaft passen) ebenfalls. Und ja bis auf die MAFAC Bremskörper, die Kurbel nebst Innenlager und das hintere ziemlich vergammelte Schaltwerk ist da womöglich kein Originalteil mehr dran.

Dennoch und angesichts der Größe und Seltenheit in dieser Größe sowie wenn man die Re-Finanzierung ins Auge faßt, dann ist auch dieses quasi nackte Rahmenset zu dem Preis ein Angebot, welches man nicht zweimal findet und sich gut überlegen muß, wenn man es nicht nimmt. :bier:
 
aber den Campa Chorus LRS könnte man durchaus zur Re-Finanzierung heranziehen

Vor allem wenn man erkennt das die Naben vorne und hinten Alukappen haben.........:

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

...........und daher C Record sind. ;)
Aber leider ist der Zustand etwas mitgenommen.......

EDITh secht das wenigstens die vordere Nabe sogar die erste Version ist.
:eek:
 
Unn der Chrom schaut auch noch super gut aus!

Also 450€ mit Versand für den 80'er PX aus Frankreich is auch nich gerade ein Schnäppchen........

ein Blaues PX10 64'er grösse von 1979 ohne Chromsocken in schönem Zustand is bei ebay grad für bisi über 200€us gegangen.
upload_2018-5-27_12-51-48.png
 
Das ist mMn leider nicht die erste Version der C-Record, da diese eingelassene Speichenlöcher aufweist und damit dann die Speichennippel doch etwas mehr versenkt wären; oder die Speichenköpfe der hier verwendeten Speichen sind riesig

wheelset-wolber-tx-profil-rims-campagnolo-c-record-hubs.jpg


Mit dem Unterschied von Chorus zu C-Record hast Du allerdings recht. :daumen::bier:
 
Das ist mMn leider nicht die erste Version der C-Record, da diese eingelassene Speichenlöcher aufweist und damit dann die Speichennippel doch etwas mehr versenkt wären; oder die Speichenköpfe der hier verwendeten Speichen sind riesig

wheelset-wolber-tx-profil-rims-campagnolo-c-record-hubs.jpg


Mit dem Unterschied von Chorus zu C-Record hast Du allerdings recht. :daumen::bier:


Hm, habe ich anders in Erinnerung.
Die von Dir gezeigt ermöglicht das Speichen wie man will.
Also auch radial (alle Speichen von einer Seite).
Die erste Generation hatte nur für jede zweite Seite außen eine Aussparung, daher mussten die Speichen immer wechselseitig in die Nabe gesteckt werden.
;)

EDITh war sich sicher das wir das hier schon mal besprochen haben und hat das gefunden:

So Freunde, jetzt zum genau hinschauen ;)

Meines Erachtens frühe Version - hier auf beiden Seiten "11" er auf den Muttern so wie ich sie aufgeschnappt habe

Anhang anzeigen 293542

und späte Version - "42" und "51" auf den Muttern

Anhang anzeigen 293543

Bei den späten hat auch der Staubdeckel diese kleine Bohrung, ist mir aufgefallen, die frühen haben das nicht. Und - von innen ist bei keiner der beiden Versionen was angesenkt.

Der Datumscode ist übrigens praktischerweise auf der Vorderseite der Muttern - müssen also eigentlich nicht einmal zerlegt werden, nur den Schmodder wegputzen und gutes Licht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe ich anders in Erinnerung.
Die von Dir gezeigt ermöglicht das Speichen wie man will.
Also auch radial (alle Speichen vn einer Seite).
Die erste Generation hatte nur für jede zweite Seite außen eine Aussparung, daher mussten die Speichen immer wechselseitig in die Nabe gesteckt werden.
;)

Ja, aber die Vertiefungen waren mWn nach tiefer. Das Bild aus der Anzeige kann aber auch täuschen, wenn dort Speichen mit sehr großen Speichenköpfen (das deutet dann imho auch auf Normalspeichen und nicht auf DD-Speichen hin) verwandt wurden.

Ist aber auch egal. Ich will hier auf keinen Fall das letzte Wort haben oder einen Streit darüber vom Zaun brechen, War ja auch nur ein gut gemeinter Hinweis von mir. :bier:
 
Ja, aber die Vertiefungen waren mWn nach tiefer. Das Bild aus der Anzeige kann aber auch täuschen, wenn dort Speichen mit sehr großen Speichenköpfen (das deutet dann imho auch auf Normalspeichen und nicht auf DD-Speichen hin) verwandt wurden.

Ist aber auch egal. Icch will hierr auf keinen Fall das letzte Wort haben oder einen Streit darüber vom Zaun brechen, War ja auch nur ein gut gemeinter Hinweis von mir. :bier:

Isch och nich .... :bier:
 
ich bin es nochmal mit meinem vermeintlichen PX 10. Habe es heute mal etwas genauer angeschaut und versucht zu reinigen. Es fallen mehrere rote Stellen im Lack auf, ich dachte eig es handelt sich dabei um rote Farbkleckse, die bei der Lackierung des Vorderrades passiert sind, aber es sieht schon komisch aus.. Ist der Rahmen womöglich überlackiert und am Ende doch ein Fake..?
 

Anhänge

  • 20180527_184543.jpg
    20180527_184543.jpg
    757,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20180527_184416.jpg
    20180527_184416.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20180527_184435.jpg
    20180527_184435.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20180527_184620.jpg
    20180527_184620.jpg
    759,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20180527_184604.jpg
    20180527_184604.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20180527_184458.jpg
    20180527_184458.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 28
  • 20180527_184705.jpg
    20180527_184705.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 23
  • 20180527_184645.jpg
    20180527_184645.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 33
  • 20180527_184651.jpg
    20180527_184651.jpg
    537,5 KB · Aufrufe: 27
  • 20180527_185034.jpg
    20180527_185034.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 20
Für mich sieht das aus wie die Grundierung unter dem eigentlichen Lack. Bei meinem '76er PY ist da was Grünes drunter. Bau' mal die Gabel aus. Bei mir war der Lackaufbau am Gabelschaft gut zu erkennen.
 
Für mich sieht das aus wie die Grundierung unter dem eigentlichen Lack. Bei meinem '76er PY ist da was Grünes drunter. Bau' mal die Gabel aus. Bei mir war der Lackaufbau am Gabelschaft gut zu erkennen.

Ah, an sowas hatte ich auch gedacht/gehofft.
Wie krieg ich die Stellen am besten wieder schön? ;)
 
Zurück
Oben Unten