• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Da gehts fast schon nächtens (jedenfalls ganz früh am Morgen in der Dunkelheit) in die Genesungsstätte zwecks Titanabtrag am linken Schlüsselbein.
Same procedure bei mir am Gründonnerstag. Ich freue mich schon auf die Plexusanästhesie, wo dir danach wieder für 20 Stunden der Arm komplett fehlt.
 
So, ab morgen keine weiteren Heldentaten und Legenden von mir. Da gehts fast schon nächtens (jedenfalls ganz früh am Morgen in der Dunkelheit) in die Genesungsstätte zwecks Titanabtrag am linken Schlüsselbein.

Ich hoffe, ich bin spätestens Montag wieder so weit genesen, ab dann und auch die Folgetage den Liegeergometer im Fitnessstudio quälen zu können.
Von mir auch gedrückte Daumen dafür.....
:daumen::daumen::daumen:
Und sag zu denen mal, sie sollen dir die Titanteile zur Seite legen, die kannst du vielleicht noch brauchen am Rad....
;):bier:
 
1E2CA681-6934-43FA-9B68-05EE289B7B06.jpeg Eisblumen am Fenster, sowas kennt man heute kaum noch
 
Wollte eigentlich die Schrauben - so sie denn passen, was ich aber bezweifele - für Bremsen oder Kettenblatter hernehmen. Sind ja immerhin 9 Stück! :cool:
Passen nicht. Außerdem sind das selbstschneidende Gewinde. Damit würdest du dir alle Teile ruinieren.
Ich möchte ja niemanden desillusionieren. Aber was die Orthopäden/Unfallchirurgen da an Metallteilen einbauen, sind in der Regel Nickel-Chrom Legierungen, nix Titan. :rolleyes:
 
Moin,
nach langem mitlesen hier als 59ziger Baujahr ein paar Worte zu mir, bevor ich zu den Materialentnahmen am Schlüsselbein komme.

Bin 2007 vom Tischtennis wegen Arthrose im rechten Knie wieder angefangen Rad zu fahren, was ich als Kind und Jugendlicher gerne und viel gemacht habe. Erst mit dem Trekkingbike und zum 50zigsten habe ich mir von Bekannten und Freunden Geld für ein Rennrad gewünscht. Ich fahre ab und an RTFs mit und haben in Hamburgs Norden eine immer kleiner werden Gruppe die zusammen fahren. Die Cyclassics bin ich ein paar Mal gefahren, sonst habe ich keine Ambitionen. Letztes Jahr sind die meisten Kilometer "Mit dem Rad zur Arbeit" zusammen gekommen. Im April geht es mit Frau und weiteren drei Ehepaaren mal wieder nach Malle.

So, ab morgen keine weiteren Heldentaten und Legenden von mir. Da gehts fast schon nächtens (jedenfalls ganz früh am Morgen in der Dunkelheit) in die Genesungsstätte zwecks Titanabtrag am linken Schlüsselbein.

Ich hoffe, ich bin spätestens Montag wieder so weit genesen, ab dann und auch die Folgetage den Liegeergometer im Fitnessstudio quälen zu können.

Same procedure bei mir am Gründonnerstag. Ich freue mich schon auf die Plexusanästhesie, wo dir danach wieder für 20 Stunden der Arm komplett fehlt.

Nach drei OPs/Materialentnahme mit vier gebrochenen Schlüsselbeinen kann ich nur sagen, bei mir war es immer total einfach. Die Materialentnahme habe ich immer ambulant machen lassen. Morgens in die Praxis und mittags/nachmittags nach Hause. Die größten Schmerzen waren bei mir die Fadenentnahme eine Woche später;).

Allerdings hat mein Doc immer empfohlen 6 Wochen nicht draußen aufs Rad zu steigen. Die Schraubenlöcher müssen sich erst füllen und aushärten. In der Zeit ist das Schlüsselbein wenig belastbar und sollte geschont werden, auch Kiste Bier sollte man vermeiden zu tragen. Indoor ist kein Problem, wenn die Wunde zu ist.

@Schwarzwaldyeti : Kannst du die Materialentnahme nicht auf den Herbst verschieben oder ist es schon so lange drin? Zwischen sechs Monaten und knapp zwei Jahren kann meines Wissens die Zeitspanne zur Entnahme seien.

@thomaspan: Daumen drück' trotzdem.
 
Allerdings hat mein Doc immer empfohlen 6 Wochen nicht draußen aufs Rad zu steigen.
:eek::eek::eek:
Das hat mir noch keiner gesagt. Da muss ich glatt noch mal nachhaken.

@Schwarzwaldyeti : Kannst du die Materialentnahme nicht auf den Herbst verschieben oder ist es schon so lange drin? Zwischen sechs Monaten und knapp zwei Jahren kann meines Wissens die Zeitspanne zur Entnahme seien.
Theoretisch geht das schon (OP vor einem Jahr), die Platte könnte eigentlich auch dauerhaft drin bleiben, aber das Ding nervt und tut auch je nach Belastung weh. Rucksack geht nicht, auch kein Trinkrucksack beim MTB. Und die Dinger sind wahrlich nicht schwer. Mobilität ist eingeschränkt, was evtl. nach der Plattenentnahme besser wird. Außerdem will ich die Angelegenheit mit der Unfallversicherung endlich über die Bühne bekommen. Das geht aber erst 3 Monate nach Metallentfernung.

Morgens in die Praxis und mittags/nachmittags nach Hause.
Genau so, allerdings in der Klinik. Und der Chirurg hätte gerne eine ITN plus Plexusanästhesie dazu. In 2 Wochen habe ich noch einen abschließenden Besprechungstermin. Ich würde gerne auf die Plexusanästhesie verzichten. Das Vergnügen hatte ich jetzt auch schon zweimal. Es ist strange, wenn du fast einen kompletten Tag lang den rechten Arm nicht spürst (nullkommanull :() und auch überhaupt gar nicht bewegen kannst. Und wenn die Wirkung nachlässt noch mal 3-4 Stunden lang eingeschlafene Finger. Ist Kagge. :(
 
:eek::eek::eek:
Es ist strange, wenn du fast einen kompletten Tag lang den rechten Arm nicht spürst (nullkommanull :() und auch überhaupt gar nicht bewegen kannst. Und wenn die Wirkung nachlässt noch mal 3-4 Stunden lang eingeschlafene Finger. Ist Kagge. :(
Bei mir ist es Übermorgen genau 1Jahr seit meinem Crash her und ich bin am Überlegen,ob ich die Platte raus machen lassen soll oder nicht.Es schmerzt ab und an,habe aber keine Ahnung wie es nach dem Entfernen mit der Stabilität vom Knie anschließend ausschaut...
Eine unangenehme Erinnerung ist auch bei mir,das mein rechtes Bein nach der OP gefühlsmäßig "nicht vorhanden" war.
 
Wenn ich das hier so lese, sollte ich mir mal ein neues Hobby suchen oder nur noch Indoor auf der Rolle fahren.
3 mal Schlüsselbein durch ist ja schon nicht wenig. :eek::(
Wie meinst du das mit "3 mal"? Ich habs nur einmal gebrochen. Außerdem lernst du so die Chirurgen in deiner Gegend kennen und kannst deinen Bekannten gute Arztempfehlungen geben. ;)
Trotzdem ein geiler Sport.
 
.... die Platte könnte eigentlich auch dauerhaft drin bleiben, aber das Ding nervt und tut auch je nach Belastung weh. Rucksack geht nicht, auch kein Trinkrucksack beim MTB. Und die Dinger sind wahrlich nicht schwer. Mobilität ist eingeschränkt, was evtl. nach der Plattenentnahme besser wird. Außerdem will ich die Angelegenheit mit der Unfallversicherung endlich über die Bühne bekommen. Das geht aber erst 3 Monate nach Metallentfernung.
Ein Freundin ist Chirugin, ausgebildet an einem berufsgenossenschaftlichen KH, ihr Meinung: "Gehört nicht da hin, RAUS!".
Bei meinem ersten Schlüsselbeinbruch hatte ich auch Probleme, die Platte stand über und Haut/Sehne/Fleisch/was immer blieb ab und an hängen und fühlte sich doof an. Nach der Entnahme alles ok.


Wenn ich das hier so lese, sollte ich mir mal ein neues Hobby suchen oder nur noch Indoor auf der Rolle fahren.
3 mal Schlüsselbein durch ist ja schon nicht wenig. :eek::(
4 gebrochene Schlüsselbeine bei 3 Unfällen:D bitte. Beim zweiten Unfall hat mich ein Schäferhund abgeräumt, bin beim seitliche Überschlag erst auf das noch nicht gebrochen gewesene Schlüsselbein gefallen, dann auf die eh schon geschwächte Seite. Problem ist, dass die körpereigene Reparatur nicht den Urzustand herstellt. Der Knochen ist viel härter, aber bricht deshalb "wie Glas" beim nächsten Aufschlag. So war es beim 3. Unfall. Nässe, Laub, Kurve und ob wohl ich gefühlt langsam war lag ich sofort. Trotz kurz/kurz waren die Schürfwunden schon im Krankenhaus zu und wurden nicht behandelt.

Meine Meinung, solange es nur ein Schlüsselbeinbruch ist "null Problemo". 2-3 Tage Krankenhaus bei Platte setzen, 1 Tag ambulant zur Entnahme. Ich kann die Vollnarkosen gut ab, alles gut.
 
Zurück
Oben Unten