• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentraining zu laut

Mal ein abwegiger Vorschlag. Sprich doch mit den Mietern unter dir, ob sich nicht eine zeitliche Lösung finden lässt. Z.B. 2Std Rolle zw. X und Y Uhr, dann könnten sich deine Nachbarn darauf einstellen.
 
@Waldi61
Ja, es werden wohl die tiefen Frequenzen sein, die durch die Holzbalken-Decke übertragen werden :(
Scheiss Altbau...
Mal überlegen wegen so einer Road Machine. Meinst du diese? Was ist das anders als zu einem Tacx?

Ja, die meine ich.

Diese Rolle wird durch ein Öl (oder was ähnliches) gebremst. Du treibst also die Walze an und diese treibt über eine Welle eine von Öl umschlossene Schaufel an. Der Widerstand steigt somit mit der Drehzahl des Hinterrades. Er entspricht ungefähr dem Fahrtwiderstand draußen (Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Fahrtwiderstände). Die Rolle benötigt keinerlei Stromanschluss und der Widerstand ist auch nicht verstellbar (man muss am Rad schalten).

Fluid-gebremste Rollen laufen prinzipbedingt vibrationsfrei und haben insb. auch nicht dieses tiefe Brummen beim Fahren auf dem großen Blatt (i.e. hohe Geschwindigkeit der Walze bei hohem Widerstand). Natürlich steigt auch hier die Lautstärke mit steigender Geschwindigkeit der Walze, aber das hat nur mit der mechanischen Reibung zu tun. Bis auf die Kontakwirkung Reifen / Walze wären diese Rollen lautlos. Vibration könnten theoretisch von einem heftigen Höhenschlag des Hinterrades verursacht werden.

Falls deine Rolle einen Stromanschluss hat, hast du eine magnetisch gebremste Rolle (Wirbelstrombremse). Der Vorteil ist, dass der Widerstand regelbar ist, was zB den Bau den smarten Rollentrainern ermöglicht. Diese Rollen machen prinzipbedingt unter bestimmten Umständen recht viel Krach und vibrieren bzw. brummen dann auch. Meiner Erfahrung nach ist das vor allem der Fall, wenn auf das große Blatt geschaltet und richtig Gas gegeben wird. Bei langsamer Walzendrehung mit hoch eingestelltem Widerstand kommt zudem ein Gefühl schwankenden Widerstandes hinzu, da die 5-6 kreisförmig angeordneten Magnete dann keine gleichmäßige Bremswirkung erzeugen können (versuch bei dir mal den Widerstand hoch einzustellen und klein-klein zu fahren). Das Brummen dürfte also von der Wirbelstrombremse kommen.

Die Gründe dafür könnte dir sicherlich ein Techniker erläutern, aber ich hatte schon zwei magnetisch gebremste Rollentrainer und beide verhielten sich so wie beschrieben, während die Road Machine stets "smooth" läuft. Nebenbei bietet die Road Machine bei Kettung 50er Blatt auf 11er/12er Ritzel schon so viel Widerstand, dass ich eher selten überhaupt auf dem großen Blatt fahre.
 
Ich hatte das Problem auch, das Rad auf der Rolle war mir und dem Nachbar einfach zu laut. Ein Trainingskumpel hatte ziemlichen Ärger mit dem Untermieters, er hat viel getestet und ist dann bei einem Spinning Bike gelandet. Was soll ich sagen, das Teil ist so flüster leise, dass ich trainieren kann und die Kinder schauen Fernseher . Das einzige was man hört ist der Atem, besser gehts nicht. Die Dinnger gibt es gebraucht wie neu für weniger als den halben Preis. Ich fahre jetzt den zweiten Winter auf einem Tomahawk und alle sind glücklich .
 
Und ab einer gewissen Wiederstandsstufe tönt ein dauerhaftes "drrrrrrrrrrrrrrrrrr" von der Rolle. Vielleicht kann ich das mit der Vorspannung wegbekommen? Dabei habe ich das Wiederstands-Rad schon recht weit vom Reifen weggeschraubt.
Holzbalken-Decke ist bei Übertragung von Schwingungen natürlich verschärfte Härte. Höhenschlag auch.

Der Anpressdruck der Rolle an den Reifen sollte eigentlich nicht allzu viel ausmachen. Der sollte so liegen, dass der Reifen bei hoher Wattzahl nicht durchrutscht (würde man am Quietschen hören und an gelegentlichem Treten ins Leere merken), aber auch nicht unnütz durchgeknetet wird.
 
Fährst du denn mit einem speziellen Reifen?
Ja, mit dem blauen von Tacx.

Das Laufrad hatte einen Seitenschlag, dieser ist nun weg und der Reifen an sich hat einen Höhenverschlag. Händler meinte, es wäre nicht selten, dass sie solche Reifen zurückgehen lassen/reklamieren würden. Ich werde Taxc mal anschreiben...
Zudem sollte ich doch mal mit nur 4Bar statt >7 fahren.


Mal ein abwegiger Vorschlag. Sprich doch mit den Mietern unter dir, ob sich nicht eine zeitliche Lösung finden lässt. Z.B. 2Std Rolle zw. X und Y Uhr, dann könnten sich deine Nachbarn darauf einstellen.
Habe ich auch schon überlegt, aber da nun ein Beschluss von der HV festgelegt wurde, dass solches Training im Haus zu unterlassen sei... "kann sie mir nun ja gar nicht mehr erlauben zu trainieren"... so ihre Aussage *facepalm*
Zudem dauerhaft zu Hause, Hartz IV lässt grüßen o_O


@Waldi61
Ok, klingt schon mal gut, danke für deinen Erfahrungsbericht!
Nein, meine Rolle ist auch ohne Strom, Wiederstand regel ich über einen angeschlossenen Regler.
Aber, solange mein Rad nicht 100%ig rund läuft, wird es wohl auch mit der Road Machine nicht viel besser sein, oder?

(versuch bei dir mal den Widerstand hoch einzustellen und klein-klein zu fahren). Das Brummen dürfte also von der Wirbelstrombremse kommen.
Mach ich mal...

@Stefan78
Hört sich gut an... bis auf den Preis :eek:

@mäcpomm
Das soll eine Fitnessmatte sein?
Sind halbierte Tennisbälle besser als ganze oder spart man sich dann nur die Löcher in der Platte (zum Halt der Bälle)?
 
Nein, da liegt was anderes, aber da würde ich sie hinlegen. Halbe Bälle würde ich nicht nehmen, hab aber keine Erfahrung was das betrifft.

Ganz ehrlich? Bevor ich in einem hellhörigen Haus so eine Megabastelei mit vakantem Ausgang machen würde hätte ich mich nach einem Direktdrive Trainer umgesehen.
 
Nein, da liegt was anderes, aber da würde ich sie hinlegen. Halbe Bälle würde ich nicht nehmen, hab aber keine Erfahrung was das betrifft.

Ganz ehrlich? Bevor ich in einem hellhörigen Haus so eine Megabastelei mit vakantem Ausgang machen würde hätte ich mich nach einem Direktdrive Trainer umgesehen.

Volle Zustimmung. Nen gebrauchten Elite Turbo Muin Direct Drive Fluid Trainer z.B. gibts unter 300 EUR bei Ebay und Co. und Ruhe ist.
 
Der riesen Vorteil vom Spinningbike ist der Riemenantrieb zusammen mit der Schwungscheibe ist das Teil einfach nur geräuschlos. Auch gibt es keine Vibrationen die man Dämpfen muss. Warum Symptome bekämpfen wenn man die Ursache abschalten kann. Jedes System mit Kette oder Reifen ist dem Riemenantrieb unterlegen. Ein qualitativ hochwertiges Bike gibt es bei Ebay Kleinanzeigen für weniger als 500€, z.B. Tomahawk IC 1 oder 2. Sind sowieso fast nur Staubfänger, die gegen da schlechte Gewissen angeschafft wurden :)
 
Ich kenn die Problematik aus eigener Erfahrung. Die akustische Weiterleitung des Schalls ist frequenzabhängig. Jeder Raum hat eine Resonanzfrequenz. Je nach dem, welche Trittfrequenz Du tritts, verstärkt sich die Lautstärke aufgrund der Wechselwirkung. Haben die Frequenzen z.B. das Verhältnis 3:2 hast Du den starken Intervall einer Quinte. Meistens hat man es aber mit einem ganzen Bündel von Frequenzen zu tun, sodass eine einzelne Maßnahme nicht hilft. Sind die Nachbarn auf Deiner Stockwerksebene zufrieden, hat der Nachbar unter Dir vielleicht ein Problem, was er vorher noch nicht hatte. Tiefe Frequenzen sind nicht ortbar und benötigen mehr Energie, da die Wahrnehmung des Gehörs nicht linear funktioniert. Tiefe Frequenzen lassen sich aber oft entkoppeln, wie man es z.B. von Hifi-Boxen kennt. Hohe Frequenzen sind auch mit wenig Schallenergie sehr schnell wahrnehmbar-z.B. der Zahnarztbohrer mit seiner Frequenz von über 20 Tsd Hz :)
Ein Nachbar in meinem Haus spielt Dart und übt täglich sehr ausdauernd. Er hat schon einige Euro in Dämmmaßnahmen investiert und zählt trotzdem im Haus weiterhin als persona non grata. Und so ein Dartpfeil wiegt nur etwa 30 Gramm. Aber die Dartscheibe als auch die Zimmerwand wirken als Membrane und tragen den Körperschall hörbar in drei 8-Parteienhäuser.
Meine Einschätzung: die notwendigen Dämmmaßnahmen einer Rolle bringen nix. Für das Nachbarschaftsklima, das Raum-Design und das Portemonnaie sind andere Lösungen wie das Anmieten einer Garage oder Kellers sicher sinnvoller.
 
Wenn man das Hobby ernsthaft betreibt, kommt man um ein passendes Haus eh nicht rum. Es sollte mehrere Garagen für die n+1 Bikes haben, den Fitnesskeller für die Core-Gymnastik, Gegenstromanlage für's Schwimmen, idealerweise an der Cote Azure liegen zum Ganzjahrestraining, am besten Monaco, da kann man das alles einfach von den gesparten Steuern finanzieren. Mein Kumpel Chris F. hat demnächst vielleicht da was zu verkaufen, bei Interesse einfach PM. ;)
 
Wenn man das Hobby ernsthaft betreibt, kommt man um ein passendes Haus eh nicht rum. Es sollte mehrere Garagen für die n+1 Bikes haben, den Fitnesskeller für die Core-Gymnastik, Gegenstromanlage für's Schwimmen, idealerweise an der Cote Azure liegen zum Ganzjahrestraining, am besten Monaco, da kann man das alles einfach von den gesparten Steuern finanzieren. Mein Kumpel Chris F. hat demnächst vielleicht da was zu verkaufen, bei Interesse einfach PM. ;)

Mein Reden...die Armut in diesem Forum kotzt mich schon länger an :)
 
Ich hatte genau das gleiche Problem. Auch eine Tacx Rolle auf Holzdecken. Eine Sport matte brauchte keinen Erfolg.

Ich habe dann mehrere Lagen Trittschalldämmung von der letzten Renovierung unter gelegt. Seitdem ist es flüsterleise, selbst bei hohen Drehzahlen auf den großen Blatt. Kostet 5 Minuten Arbeit und 2 Euro Material.
 
jepp die Rockerplatten sind nur für fahren wie fast in echt o_O

was hilft ist das entkoppeln :
Unten : Wolf PhoneStar Tri Schalldämmplatte dann Baugummimatte wenn mehr Stabilität Spannplatte+Baugummi ca.65€ gesamt
gegen den unglaublichen Lärm einer Schaltung in einem geschlossenem Raum hilft nur weniger Schalten.

Richtige Schalldämmung hier bei der Rums/Bumms Fraktion.
 
Zurück
Oben Unten