• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentraining zu laut

Frage,

Ich habe zum warmfahren vor den MTB Rennen eine Tacx Antares t1000. Habe diese heute vom Winterschlaf rausgeholt und beim testen merkte ich das diese laut quietscht an den Rollen wo das Hinterrad rollt. Normalerweise höre ich nur den Reifen, aber jetzt dieses Geräusch hier kann ich morgen die Rolle nicht mitnehmen fürs erste Rennen was blöd ist. Habe auch WD-40 seitlich reingespitzt um in der Hoffnung das es weg geht, aber das ist nicht der Fall. Jetzt möchte ich hier fragen welche Lösung ihr parat hättet?
 
Hallo ! Hab meinen neuen Tacx Neo 2 und Rad aufgebaut und die ersten Kilometer begeistert absoviert, da klingelts an der Tür: Der Nachbar von unten !
Hab ein paar Lagen Teppich und anderes Dämm-Material drunter gelegt, aber die Vibrationen gehen nach unten- nichts zu machen. Bin dann auf diese Bauanleitung für ein Low-Noise-Podest für Rollentrainer gestoßen.
Hab aus Verzweifelung, weil ich nicht im Keller trainieren will, die 5,99 € für den Download bezahlt.
Die Anleitung sieht auf den ersten Blick gut aus.
http://stonestation.synology.me/wordpress/?page_id=448[URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag wäre hilfreich gewesen, wenn du das, was in dieser Anleitung steht, umgesetzt und über das Resultat berichtet hättest.
So isses nur Spam 👎
 
Oder dir ine 25mm Spanplatte in der richtigen Größe holst und auf 6Tennisbälle
lagerst. Damit hast du die Schall bzw. Resonanzbrücke unterbrochen. Dürfte aber wenig helfen wenn du in einem Haus mit Balkendecke wohnst, da hilft nix. Selbst getestet🤔
 
Oder dir ine 25mm Spanplatte in der richtigen Größe holst und auf 6Tennisbälle
lagerst. Damit hast du die Schall bzw. Resonanzbrücke unterbrochen. Dürfte aber wenig helfen wenn du in einem Haus mit Balkendecke wohnst, da hilft nix. Selbst getestet🤔
Rollt man da nicht weg?🧐
 
Hallo ! Hab meinen neuen Tacx Neo 2 und Rad aufgebaut und die ersten Kilometer begeistert absoviert, da klingelts an der Tür: Der Nachbar von unten !
Hab ein paar Lagen Teppich und anderes Dämm-Material drunter gelegt, aber die Vibrationen gehen nach unten- nichts zu machen. Bin dann auf diese Bauanleitung für ein Low-Noise-Podest für Rollentrainer gestoßen.
Hab aus Verzweifelung, weil ich nicht im Keller trainieren will, die 5,99 € für den Download bezahlt.
Die Anleitung sieht auf den ersten Blick gut aus.
http://stonestation.synology.me/wordpress/?page_id=448
Dein erster Beitrag und dann mit einem Link zu einer kostenpflichtigen 18-seitigen, bebilderten Bauanleitung?
Suchst du hier Austausch über das Thema? Oder willst du einfach nur Werbung machen? Vielleicht verkaufst du die Bauanleitung ja selbst?!
 
Dein erster Beitrag und dann mit einem Link zu einer kostenpflichtigen 18-seitigen, bebilderten Bauanleitung?
Suchst du hier Austausch über das Thema? Oder willst du einfach nur Werbung machen? Vielleicht verkaufst du die Bauanleitung ja selbst?!
Es ist Werbung, das ist doch klar.
Die Anleitungen zum Bauen von Sprinter Boards gibt es in diesem Forum genug und diese sind kostenlos.
Jemand versucht grade mitm aktuellen Hype um Räder und Indoor Training Geld zu machen.
Und die Ansage, dass ein Direkttrainer wie Neo2 solche Probleme verursacht, kann ich nur schwer glauben, die Dinger sind schon verdammt leise. Aber irgendwie muss man ja sein Produkt schmackhaft machen.
 
Oder ein Troll versucht hier einen Menschen, der Selbstbauanleitungen im Internet verkaufen möchte, zu diskreditieren.
 
Ja, das ist wirklich ein nettes Forum mit vielen netten und konstruktiven Leuten.
Aber du hast dir bis jetzt nicht viel Mühe gegeben.
Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand das Forum für mehr oder weniger versteckte Werbung missbraucht hätte. Und du hast zumindest nichts zur Aufklärung dieser Frage beigetragen.
 
... im threat oben ist ein link zu einer Bauanleitung der nicht mehr aktuell ist. .. Der Autor wollte sicherlich auch keine Werbung machen. Daher ein neuer link. Weder mache ich Werbung für einen Hobbybastler noch für einen Rollentrainer. Ja: die Nachbarn hören die Vibrationen, im Netz gibt es viele Beiträge dazu, da bin ich nicht der Einzige.
Intention: Gibt es Fahrer, die soetwas oder ähnliches schon mal gebaut haben ?
Dieses Forum war das einzige mit einem brauchbaren Threat zu dem Thema, daher mein erster Beitrag in diesem Forum, weil genau das mein Anliegen ist. Aber haut doch nicht gleich auf Einsteiger rum.
 
Guten Abend, neuerdings melden sich auch die Nachbarn unter mir, während meines Trainigs auf einem Tacx Neo 2T.
Der steht auf 20mm Armaflex plus 8mm Siebdruckplatte um die Last des Trainers zu verteilen, aber scheinbar reicht es nicht aus.
Helfen vllt. so spitze Metallkegel, wo im Hifi Bereich eingesetzt werden um die Vibrationen/Körperschall zu unterbinden?
 
Vielleicht habt ihr Euch da einen schönen Resonanzkörper gebaut. Würde mal ne Gummi oder Isomatte drunter legen. Bei mir schluckt das ziemlich gut.
 
Hier ist mal ein Video um den Freilauf leiser zu bekommen.
(112) How to Make your Smart Trainer QUIETER! 🚴🤫 - YouTube
Was der nette Herr verschweigt, ist, dass man sich mit zu viel und/oder dem falschen Schmiermittel die Funktion des Freilaufs auf Dauer ruiniert.
Mavic empfiehlt z.B. ein spezielles Öl , das hohe Scherkräfte verträgt. DT Swiss empfiehlt imo Fett. Also einfach Fett rein - auch wenn er einen Funktionstest für den Freilauf macht - würde ich nicht machen. Viel hilft in diesem Fall nicht viel.

Und letztendlich nutze ich auf meinem Rollentrainer den Freilauf fast gar nicht. Nur deshalb kann ich ein altes Hinterrad mit leicht verschlissenem Freilauf auf meinem Tacx Flow benutzen.
 
Zurück
Oben Unten