• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentraining zu laut

Was der nette Herr verschweigt, ist, dass man sich mit zu viel und/oder dem falschen Schmiermittel die Funktion des Freilaufs auf Dauer ruiniert.
Mavic empfiehlt z.B. ein spezielles Öl , das hohe Scherkräfte verträgt. DT Swiss empfiehlt imo Fett. Also einfach Fett rein - auch wenn er einen Funktionstest für den Freilauf macht - würde ich nicht machen. Viel hilft in diesem Fall nicht viel.

Und letztendlich nutze ich auf meinem Rollentrainer den Freilauf fast gar nicht. Nur deshalb kann ich ein altes Hinterrad mit leicht verschlissenem Freilauf auf meinem Tacx Flow benutzen.
Freilauf schmieren ist kein Hexenwerk. Übrigens geht es hier um Direct Drive Trainer und nicht um Mavic oder ähnliches. Das wird aus dem Video auch klar. Man muss es nur ganz anschauen.
 
... im threat oben ist ein link zu einer Bauanleitung der nicht mehr aktuell ist. .. Der Autor wollte sicherlich auch keine Werbung machen. Daher ein neuer link. Weder mache ich Werbung für einen Hobbybastler noch für einen Rollentrainer. Ja: die Nachbarn hören die Vibrationen, im Netz gibt es viele Beiträge dazu, da bin ich nicht der Einzige.
Intention: Gibt es Fahrer, die soetwas oder ähnliches schon mal gebaut haben ?
Dieses Forum war das einzige mit einem brauchbaren Threat zu dem Thema, daher mein erster Beitrag in diesem Forum, weil genau das mein Anliegen ist. Aber haut doch nicht gleich auf Einsteiger rum.
Deine Erkenntnis, dass Du hier nicht so richtig willkommen geheissen wurdest, ist zu einem Teil darin begründet, dass Dein Eingangspost nur mit einem Statement erfolgt ist, ohne die jetzt im Nachgang gestellten Fragen darin enthalten waren. War ein bischen unglücklich und hoffentlich kannst Du die (etwas zu herbe) Kritik daran vertragen, ohne gleich wieder abzuhauen. Manchmal muss man da einfach durch ung anschließend wird alles gut.

Die Schallentkopplung ist schon ein schwieriges Thema, kannst Du bitte mitteilen wie die Deckenstruktur in Deiner Wohnung ausgeführt ist? Habt Ihr eine betondecke lässt sich schon etwas machen, ist es wie Rawuza schrieb, eine Balkendecke wird es schwierig bis unmöglich (Klangkörper wie in der Gitarre).

Das Problem sind die niederfrequenten Schwingungen, die man selber nicht richtig wahrnimmt, aber über Körperschall dann verteilt werden. Ich habe das Glück, im Keller trainieren zu können, Waschmaschinen Antidröhnmatte auf dem Boden, Rockerplate mit Tennisbällen und wieder Antidröhnmatte, darauf den Flux Smart und meine Frau stört sich immer noch daran,... :rolleyes: Gut, die Waschmaschine nebenan ist lauter, aber das zählt nicht,...
 
meine Frau stört sich immer noch daran,... :rolleyes: Gut, die Waschmaschine nebenan ist lauter, aber das zählt nicht,...
Gibt es nicht das (psychologische) Phänomen, dass man Geräusche, die man nicht mag bzw. auf die man keinen Einfluss hat/meint zu haben, als lauter und störender empfindet?
 
406Hein: Ja, mein erster Post war unglücklich formuliert und missverständlich, die Kritik gerechtfertigt.
Meine Mietswohnung hat soweit ich weiß eine Balkendecke. Den Schreibtischstuhl hört der Nachbar unter mir auch. Hörbar jedoch nur im Raum -direkt unter- dem Rollentrainer. Nicht im Raum daneben - so sagt er. Aber mein ungutes Gefühl bleibt. Trainiere jetzt erstmal im Keller. Irgendwo im Netz las ich von einem Dart-Spieler - den Schall der auftreffenden Dart-Pfeile hört auch das ganze Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft diese Matte den ein und den anderen ab Montag beim Hofer bzw. bei euch der Aldi.

Habe zwar keine Schall Probleme, aber bei Sprint Antritte verrutscht es meine KickR Core und das nervt. Habe zwar eine rutschfeste Fitnessmatte darunter aber hilft von dem her nicht wirklich.
 

Anhänge

  • 579D5EEF-1877-4999-A80F-CABAF87607C9.png
    579D5EEF-1877-4999-A80F-CABAF87607C9.png
    565,3 KB · Aufrufe: 90
Bei mir habe ich 2 Waschmaschinendämpfer unter dem Rollentrainer, mindestens doppelt so dick wie das Aldi Zeug.
Nachdem das Rad dazu komplett gereinigt und neu eingestellt wurde hört man bei uns eine Etage tiefer davon nur noch wenig. Frau mit eigentlich leichtem Schlaf kann trotzdem einschlafen.
 
406Hein: Ja, mein erster Post war unglücklich formuliert und missverständlich, die Kritik gerechtfertigt.
Meine Mietswohnung hat soweit ich weiß eine Balkendecke. Den Schreibtischstuhl hört der Nachbar unter mir auch. Hörbar jedoch nur im Raum -direkt unter- dem Rollentrainer. Nicht im Raum daneben - so sagt er. Aber mein ungutes Gefühl bleibt. Trainiere jetzt erstmal im Keller. Irgendwo im Netz las ich von einem Dart-Spieler - den Schall der auftreffenden Dart-Pfeile hört auch das ganze Haus.
Balkendecke ist schon schwierig, hat mein Bruder in seinem Haus auch, wenn man oben sitzt kann man die Leute unten reden hören :rolleyes:. Unten kommt natürlich jedes Quietschen und Stühlerücken als Erdbeben rüber.

Ich glaube, da geht dauerhaft nur die Kellerlösung um den Frieden mit dem Nachbarn zu halten.
 
oha - keine guten Aussichten.o_O Stimmen von unten höre ich keine. Wenn das Podest gebaut ist kommt es auf einen Versuch an.
 
406Hein: Ja, mein erster Post war unglücklich formuliert und missverständlich, die Kritik gerechtfertigt.
Meine Mietswohnung hat soweit ich weiß eine Balkendecke. Den Schreibtischstuhl hört der Nachbar unter mir auch. Hörbar jedoch nur im Raum -direkt unter- dem Rollentrainer. Nicht im Raum daneben - so sagt er. Aber mein ungutes Gefühl bleibt. Trainiere jetzt erstmal im Keller. Irgendwo im Netz las ich von einem Dart-Spieler - den Schall der auftreffenden Dart-Pfeile hört auch das ganze Haus.
Wobei ich das Problem beim Dartspieler nicht so recht verstehe - Kann man die Scheibe nicht an ne freistehende Ständerwand hängen? Das Geräusch beim Auftreffen ist doch bei den Metallspitzen recht leise...
Sorry fürs OT
Wie wäre ein hausinterner Wohnungstausch ins EG?
 
Zurück
Oben Unten