• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Aber ich sehe es schon kommen. Ich muss zum Saisonende wohl doch ein weiteres Rad in den Stall holen, damit ich nicht "täglich" andere Reifen aufziehen muss ;)
Muss ja nicht gleich ein weiteres Rad sein, ich halte meine Spikes auch auf einem zweiten Laufradsatz bereit, so dass am Morgen spontan gewechselt werden kann. Diesen Winter war ich wohl 4mal damit unterwegs...
 
So heute morgen eine frostige aber schöne Anfahrt. Obwohl es bei uns trocken ist, gibt es zwei Stellen auf meinem Arbeitsweg mit Pfützen. Die sind jetzt natürlich schön durchgefroren und spiegelglatt. Da ist Vorsicht angesagt. Die Radwege über die Rheinbrücke sind zur Zeit ordentlich gesalzt, ansonsten wären sie wohl glatt.

Ich bin mit 28mm Conti 4 seasons unterwegs....

Morgen ist erst mal Auto angesagt, da ich meinen Hemden/Anzugvorrat wieder auffrischen muss.

Schöne Grüße

TO
 
Die Spikes habe ich am Freitag Abend aufgezogen, in Vorbereitung für den Eifelmarathon. Da hätte es die noch nicht gebraucht, weil bei +5° und Sonnenschein nichts gefroren war. Am Sonntag auf der Rückfahrt sah es da schon anders aus, aber die musste ich aus anderen Gründen mit dem Zug machen.

Gestern war es auf dem Heimweg dann schon an vielen Stellen gefroren und durch die Dauernässe der letzten Monate sind einige Stelle, wo jetzt noch Wasser über den Frost läuft. Auch manche Stellen, wo der Frost jetzt die Spurrillen im Matsch konserviert, fahren sich besser mit griffigen Reifen.

Heute morgen war es relativ mild, noch nicht mal -1°. Das Thermometer im Tacho hat aber lange gebraucht sich zu akklimatisieren. Mit 21° Wohnzimmertemperatur bin ich losgefahren, nach 30 Minuten war der kälteste Punkt erreicht. An der Stelle war auch gerade ein Langholzer bei der Arbeit, der sich um das viele Holz kümmert. Wegen der Überbreite musste ich kurz durch den Graben, aber dahinter hatte der den gefrorenen Matsch schön platt gefahren. Da ließen sich die letzen 2 km schön leicht rollen. Auf der Arbeit dann der Schock: Die Tasche mit den Büroklamotten und dem Mittagessen ist weg! Ich habe kurz bei den Kollegen Bescheid gesagt und mich auf die Suche gemacht. An der Stelle, wo der Langholzer vorher stand, lag die Tasche auf der Parkbank neben dem Weg. Da hatte ich sie bestimmt nicht hingestellt. Die Tasche muss beim Ausweichmanöver aus der Halterung gerutscht sein, und wegen des Motorlärms hatte ich das auch nicht gehört.

Zum Reifenwechsel: Ich mache mir gerade ein zweites Laufrad fertig, damit der Wechsel einfacher wird.
 
Spikes kommen bei mir erst dann drauf, wenn es wirklich eisig wird. Und wenn es nicht gar so schlimm ist, wird nur das Vorderrad gewechselt. So bei der bisher einzigen Spikefahrt in diesem Winter. Manche Winter gehen ganz ohne Spikes, hier im Oberrheingraben.

Mit den Spikes auf Asphalt verliere ich recht schnell die Lust am Fahren, weil das Fahrgefühl so doof ist. Ein etwas erhöhtes Sturzrisiko nehme ich dafür wohl in Kauf. In den letzten 5 Jahren bin ich aber nie wegen Eisglätte gestürzt.
Gar nicht blöd, im Zweifel nur den vorderen zu wechseln [emoji106]

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Moin, heute erst zu ca. 11 Uhr ins Büro gerollt. Vorher bei der Bank gewesen - Hauskauf ist somit finanziell abgeschlossen. Spätestens zum 1.5 geht es ins Haus. Vorraussichtlich bekommen wir die Schlüssel aber schon irgendwann im April.

Ich rolle mit Spikes durch die Gegend. Bei uns liegt zwar kein Schnee, aber es ist saukalt. In der Nachbarstadt(wo die Bank ist), liegt auch Schnee und Eis in den Nebenstraßen. Also lasse ich die Spikes erstmal drauf. Habe leider nur einen LRS.

Heute Abend evtl. eine Runde Zwift(also ohne Spikes^^) bei dem "ZRG" Event um 18.15 Uhr.
 
Fahrt ihr bei den Temperaturen alle mit Spikes? ich habe mir zwar Schwalbe Marathon Plus in 32 aufgezogen, aber wenn es auf den Autos schon ganz leicht friert, zöger ich doch etwas. Auch wenn es gestern und heute durchweg trocken war.
Mein Weg zur Arbeit führt, ob ich abkürze oder nicht, über mindestens einen sehr wenig frequentierten Weg. Da zudem bewachsen trocknet Feuchtigkeit nur sehr langsam, entsprechend habe ich bei Frost Spikes.
 
Mein Weg zur Arbeit führt, ob ich abkürze oder nicht, über mindestens einen sehr wenig frequentierten Weg. Da zudem bewachsen trocknet Feuchtigkeit nur sehr langsam, entsprechend habe ich bei Frost Spikes.

Auf meinem Weg von Kerpen nach Bonn habe ich alles: Wege an der Erft und am Rhein entlang unter Bäumen, auf freiem Feld über Wirtschaftswege, Ortsstraßen, Landstraße, Hügel hoch und runter (wahrscheinlich wie die meisten hier); aber das Wetter ändert sich über die 45-50 Kilometer schon mal. Was hier gerade noch passt, sieht drüben schon anders aus. Und da habe ich dann wohl die gleiche Sorge wie du.

Edit 14:59 Uhr: Jetzt schneit es.. mal sehen, ob es liegen bleibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

heute bei -6 Grad gemütlich zur Arbeit gekullert, dafür aber habe ich mich auf der Rückfahrt mächtig über die DHL geärgert.

So ein ignorantes Verhalten kenne ich nur von meinem ehemaligen Chef. Beim zweiten Anruf in der Zentral, um mich über eben diese Ignoranz zu beschweren, wat es auch nicht besser. Doch der Herr am anderen Ende der Leitung merkte schnell, dass es mir sehr Ernst ist und nahm die Beschwerde auf. Am Abend rief ich dann nochmals bei der Hotline an und hatte dort eine wirklich sehr nette junge Dame am Telefon. Sie schaute da mal genauer nach und sagte mir, dass ich wohl morgen mit meinem Paket rechnen könne.
Bin ich mal gespannt. Nur ist jetzt nicht mehr von Vorfreude zu sprechen. Es bleibt aber zu betonen, dass ich Rose da keinen Vorwurf mache. Dort wurde sehr schnell gearbeitet. Hut ab!

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Bei Minusgraden und nur einem Hauch von Schnee war ich weiterhin ohne Spikes unterwegs - die Laufräder damit wird vermutlich erst für den nächsten Winter geben ;). Gestern dafür die so ziemlich kürzeste Strecke gewählt und bestätigt bekommen, warum ich die im Normalfall nicht fahre. Da muss man an etlichen Stellen einfach höllisch aufpassen :eek:. Macht keinen Spaß. Heute Abend auf dem Heimweg hinter einem VW Tiguan hergefahren, der seinem Vordermann fast auf der Stoßstange klebte und mit Hupkonzert anzeigte, dass er schneller als 35 km/h fahren wollte - bei erlaubten 30 km/h :p.

Am Abend rief ich dann nochmals bei der Hotline an und hatte dort eine wirklich sehr nette junge Dame am Telefon. Sie schaute da mal genauer nach und sagte mir, dass ich wohl morgen mit meinem Paket rechnen könne.
Bin ich mal gespannt.

Da hoffen wir alle, dass das auch klappt. :daumen:
 
Der Winter ist vorbei ;)

Sonntag Abend stand ich aufn Hof und habe die erste V-Formation quakender Gänse Richtung Nordosten fliegen sehen. Das wars dann wohl :p
Dafür war es verdammt arschkalt heute. Hab meine abendliche Laufrunde eingekürzt, weil ich trotz dicker Handschuhe Eishände bekommen habe und ich bin normalerweise nicht kälteempfindlich. Da ich morgen Frauchen's Auto zu Carclass bringe, werde ich die 4h Wartezeit nutzen und Wettergerecht vormittags Eislaufen gehen. Ist schon krass, wie ne Frontscheibe aussieht, nachdem ne Taube bei Stadtgeschwindigkeit gegen geflogen ist. Zum Glück haben wir 2 Autos und sie konnte mit meinem Langstreckenbomber zur Arbeit fahren (steht ja eh nur rum). Ansonsten gibt es bei mir nix neues. Hab diese Woche noch Urlaub, komme aber nur begrenzt zum fahren, weil zu viele Termine.
 
Guten Morgen
Trocken gestartet, unterwegs dann erste Schneeflocken; ich hoffe, das bleibt bei ein paar.... irgendwie hab ich gar nicht mit Niederschlag gerechnet und hab absolut keine Lust, auf dem Heimweg nass zu werden...
@Pedalhirsch Ich verstehe nicht ganz, warum du dich so aufregst? Klar -Paketdienste können extrem nerven, aber: du hast ein Rad GEWONNEN, spielt es da so eine Rolle, ob das nun ein, zwei Tage früher oder später bei dir ist? [emoji6]
 
Guten Morgen, die kurze Radpause ist vorbei, heute zwar MdBzA, aber am Abend gibt es eine schöne Feierabendrunde. Ich hoffe, dass kein Schnee fällt. Seit den starken Regenfällen ist der MdRzA-Faden gerissen, bis dahin lief es gar nicht so schlecht. Hoffentlich bleibt das Wetter nun eine Weile trocken, vielleicht noch einen Tick wärmer, aber nicht so wie im Januar.
@Pedalhirsch Gut Ding will Weile haben. :p
Allen ein schönes Bergfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschlagen nur das Nötigste gefahren, um zum Bahnhof zu kommen. Die Heimfahrt gestern war aber noch kraftloser. Von daher könnte es heute schon wieder ein Schritt nach vorne gewesen sein. Aber jetzt warte ich erstmal ab, dass ich wieder ganz fit werde udn was der Nachmittag bringt.
 
Zurück
Oben Unten