• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiederbelebung Bahnmaschine Cinelli Mod. S.C Pista

Luftindenreifen

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2015
Beiträge
2.172
Reaktionspunkte
4.919
Samstag früh am Kaffeetisch locker durch die Kleinanzeigen gestöbert, ups.... was sehe ich da? ein weißes Cinelli Pista, und das beste... bei mir fast um die Ecke. Lt. Anzeige Abholung erwünscht. Kontakt hergestellt und schon stand ich gegen 14 Uhr bei ihm auf der Matte und um 14:30 Uhr lag es bei mir im Kofferaum :)

Das Rad ist von seinem Opa der in früheren Jahren recht erfolgreich Rad gefahren ist. Die Ecke um Schweinfurt (damaliger Sitz von Sachs) ist bekannt dafür.
Die letzten 15 Jahre stand es auf dem Dachboden, davor wurde es vom älteren Herren zuletzt auf der Rolle genutzt. jede Menge Kabel entlang des Rahmens die mit zig Klebebänder befestigt waren deuten noch von dieser Zeit.....

nungut... ich möchte diesen "Gladiator" wieder zurück in die Arena bringen.... seine Kampfspuren und Naben soll und darf er weiterhin mit Stolz tragen......

Aber nun zu meinen Fragen, wer kann mir was dazu sagen? Baujahr habe ich mal auf frühe 60iger datiert.

Stütze, Steuersatz und Innenlager (112mm) müssten noch von dieser Zeit stammen.

Vorbau/Lenker, Kurbel und Laufradsatz werden noch benötigt...... wer was weiß darf sich gerne bei mir melden......ja, ich weiß... alles nciht einfach, aber was ist heute schon einfach :) oder war es nie so einfach wie jetzt an die passenden Teile ranzukommen? .... egal...... Feuer frei

bin für alle Informationen dankbar

8E3C0457-49FC-417A-84CF-B79A4B54D25A.jpeg
41A35B99-1E70-4A52-86CA-1A2307CF48A9.jpeg
B15B52DC-A2E1-4581-AA62-86E41E68347F.jpeg
9CE3A28A-86F0-4BB2-AFBA-85E52F905CD4.jpeg
11D0B320-17C1-4390-847D-D3D1F774FBC7.jpeg
03B8AE55-CD02-4E27-8FB6-77E85C40D911.jpeg
5BF38731-8E78-4B22-A1CD-30D131124DB9.jpeg
B06C31D3-5460-48E6-B5E6-C63117A8CBCC.jpeg
67DF5003-10DC-43C8-9F38-4BE46B5B7E5B.jpeg
661204B0-CB01-4A96-8E7A-A96DE562A013.jpeg
 
Boh ey geiles Teil! Ein super Fang :daumen: 56cm oder 58cm? Der weiße Lack sollte einigermaßen reparierbar sein. Ein paar Ecken haben es schon nötig!
 
Ja, einige Ecken sind schlimmer..... werde nur den Rost entfernen und versiegeln.....
M-m hat er 56

Nur versiegeln geht sicher auch. Wobei ich auf die großen Löcher am Tretlager geschaut habe, als ich überlegt hatte, dass Weiß eigentlich gut ergänzbar sein müßte.

Mit 56cm ist es mir zu klein, was den Neidfaktor geringfügig reduziert :D Jedenfalls ganz großes Kino und ich freue mich drauf die Wiederauferstehung mit zu erleben. So Du uns teihaben läßt:bier:
 
Wie breit ist denn das Tretlagergehäuse, das ist ja bei den alten Cinellis immer ein Thema;).
 
Ich hoffe mal nicht das mit dem schicken Teil Saalsport betrieben würde, oder wurde der Bügel wegen dem Transport so verdreht :idee:.

Was wäre an einer Verwendung im Saalsport problematisch? Fragt ein Kunstrad-Unerfahrener, der die Radbeherrschung der meist jungen Damen bei der Börse in Friesenheim sehr bewundert hat...
 
Und schon gehen die Fragen los.
Die einbaubreite hinten hat 115mm.
Was meint ihr? Gabs auch mal 110mm und er wurde aufgeweitet, oder 120mm und zugezogen?
Die Achse der Nabe hat 120mm diese ist aber wohl jüngeren Baujahres.
 
Zurück
Oben Unten