• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puch Bahnrad Bestimmung

manuel321

Neuer Benutzer
Registriert
23 Mai 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich darf seit kurzem folgendes Fahrrad mein eigen nennen. Laut Verkäufer war es ein Puch Bahnrad welches er um die 2000er Jahre lackieren hat lassen. Ich konnte aber leider kein Puch Bahnrad finden das wie meines aussieht (spz. die Sattelklemmung die einem Cinelli SC ähnelt).. und das würde ich schon sehr sehr gerne wissen was ich hier genau habe.
Im Anhang Fotos von hoffe ich allem was bei der Bestimmung hilfreich sein kann. Ausfallende sind von Campagnolo, das Tretlagergehäuse von Cinelli. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen mehr darüber herauszufinden oder mich auf eine bessere Spur weiterleiten!

vielen Dank schon einmal. lg Manuel

*habe leider nicht gefunden wie ich Bilder einfügen kann, hier der Link zur selben Frage im Bikeboard.
https://bikeboard.at/forum/topic/257514-puch-bahnrad-bestimmung/#comment-2956464
 
Ich würde trotz der Sattelklemmung und der Tretlagermuffe nicht auf Cinelli tippen. Diese Sattelklemmung hatten z.B. auch Japaner und Holländer. Die Muffe haben viele Hersteller verbaut (konnte man vermutlich als Einzelteil kaufen). Was mich am meisten zu der Annahme bewegt, ist die allgemeine Verarbeitung, die vor Allem bei den Ausfallern sichtbar wird. Sie ist nicht schlecht. Aber dass die Ausfaller nicht ordentlich abgeschliffen sind, kenne ich von Cinelli gar nicht. Auch der (Brems-)Steg und die Gabelkrone machen mich stutzig. Vielleicht kenne ich aber auch nur alte Cinelli Rahmen und die haben später auch etwas unaufwendiger gebaut. Die Tretlagermuffe würde ich in die 80er bis 90er Jahre verorten.
Ich will den Rahmen nicht schlecht machen. Ist trotzdem ein schickes Teil. Aber ich vermute eher auf einen kleinen Laden, der einen Rahmen nach Cinelli-Vorbild angefertigt hat.

Hast du mal die Gabel ausgebaut? Vielleicht ist auf dem Schaft was eingraviert?

Auch ein aussagekräftiges Foto der Gabelkrone (Front und Innenseite) könnte hier noch hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen Dank für eure Antworten! Ich werde die Gabel in den kommenden Tagen ausbauen und Fotos der Gabelkrone machen. lg Manuel
 
Zurück
Oben Unten