• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsscheiben benutzt ihr?

Dächle gibts nicht mit Centerlock. Aber dafür hübsche Naben, sowohl von Shimano wie auch von DT.
Ich hab aber auch ein Paar RT51, die sind serienmässig mit CL. (Liegen aber aktuell eher auf Reserve).
Das mit dem Spiel, wie auch die gleichmässige Pressung sind ingenieurstechnisch naheliegend, werden von einigen als Problematik (die gleichmässige Pressung bei 6-Loch) berichtet, aber praktisch bislang für mich ohne Relevanz.
Insofern bin ich da schmerzfrei.
 
Dafür kannst du bei Verwendung vom mehreren LRS bei 6loch mit Spacern unter der Disc den Abstand mit der Nabe etwas angleichen. Stimmt die Naben-Geo bei CL Naben nicht genau überein mußt du jedes mal bei Laufradwechsel den Bremssattel neu Ausrichten.
Das funktioniert auch mit 6-Loch Scheiben auf CL-Adapter;)
 
Eigentlich wollte ich nur 6Loch mit Adapter auf meinem neuen LRS, weil ich eben schon 6Loch fahre und die eingebremst ist usw. wollte halt keine neuen Scheiben kaufen usw. :oops:
Mich nerven die 2 Standards eher, könnten die sich nichtmal alle auf 1 einigen?
Was noch ätzt: du brauchst nen extra Werkzeug zum anziehen bei CL (wer schleppt schon nen Innenlagerschlüssel mit sich rum?!), unterwegs > zum Beispiel auf ner längeren Reise abseits der üblichen Pfade, was bei mir aber nicht vorkommen wird denke ich > ist dann mit Bordmitteln wie Torx nix zu wechseln bei CL. Aber in zivilisierten Gegenden biste ja fix beim nächsten shop oder wechselst halt rechtzeitig vor ner längeren Tour. :cool:

Sobald es auf Frühling zugeht werd ich aber den LRS wechseln, die neue Centerlock einbremsen und dann isses mir auch egal ob jetzt CL am einen oder 6 Loch am anderen LRS ist. Will nur den alten LRS nicht wegwerfen, und der mag eben nur 6Loch, während der neue nur CL oder ganz bestimmte mir gerade nicht bekannte 6Loch mit Adapter kann.

Sprich: mir is Ralle welcher Standard, Hauptsache is man kann alles selber machen und es bremst gescheit. :daumen:
 
Was noch ätzt: du brauchst nen extra Werkzeug zum anziehen bei CL (wer schleppt schon nen Innenlagerschlüssel mit sich rum?!), unterwegs > zum Beispiel auf ner längeren Reise abseits der üblichen Pfade, was bei mir aber nicht vorkommen wird denke ich > ist dann mit Bordmitteln wie Torx nix zu wechseln bei CL. Aber in zivilisierten Gegenden biste ja fix beim nächsten shop oder wechselst halt rechtzeitig vor ner längeren Tour. :cool:
Centerlockscheiben lockern sich nicht, solange sie nach Vorgabe (Anzugsmoment) angeschraubt wurde. Bei den Kassetten ist das genauso. Da nimmt auch niemand ein Werkzeug mit auf Tour.
 
Du hast glaube ich nicht gelesen worum es geht.

Es geht darum die Scheibe wechseln zu können unterwegs - zum Beispiel auf Weltreise oder was weiss ich. Da kommt das durchaus mal vor. Auch in unbewohnten Gegenden am Po der Welt. Und dann extra ein Spezialwerkzeug zu brauchen ist schon etwas blöd. Es war nie die Rede unterwegs irgendwas anziehen zu wollen.

Aber ich sagte ja bereits, bei langen Touren in bewohnten Gebieten wechselt man dann halt vorher, oder ist schnell beim nächsten shop. Das sollte kein allzu großes Problem darstellen. Versuch das halt mal irgendwo in Mexico oder so :p

Aber der Anteil Weltreisender mit CL Scheiben dürfte doch verschwindend gering sein.
 
Wenn ich mal den Po der Welt mit dem Fahrrad bereisen sollte, werde ich mir ohnehin genaue Gedanken machen, wie mein Rad technisch ausgestattet sein soll. Ob ein Vollcarbonrahmen da die beste Lösung ist, da wäre ich mir auch nicht so sicher.
 
interessiert mich mal: wie sind denn weltreiseräder so ausgestattet?

wenn nicht der klau-fall eingetreten wäre und mein heiß geliebter canti-gebremster crosser für immer von jemandem geborgt worden wäre ... ja dann... dann wäre ich nicht in diesem faden ... :)

denn mit besagtem crosser bin ich oft radwandern gewesen, also mit cantis, und das funzte super
 
Am neuen Laufradsatz dann billige Shimpansos (RT64 Centerlock) ebenfalls komplett Stahl, da siehe oben zufrieden mit sowas. Bei denen kann ich noch nix sagen, wollte jetzt nicht bei Dauerregen / Frost oder demnächst ggf. Schnee anfangen Bremsscheiben einzubremsen :cool: Ich denke aber anhand der Bewertungen, dass die durchaus ok sein werden.

Ich habe 3 RT64 Scheiben an verschiedenen Laufrädern.

Sie nerven mich mit unrundem Lauf seit dem sie heiß gebemst worden sind.
Habe die schon mal vorsichtig gerade gebogen. Wenn sie mal wieder heiß werden sind sie aber wieder krumm.
 
Zurück
Oben Unten