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Welche Bremsscheiben benutzt ihr?

To.Wa.

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Ich wollte mal fragen was für Bremsscheiben ihr so nutzt.
Fürs erste habe ich mir an meinen Crosser die ganz günstigen von Shimano dran geschraubt und fertig. Jetzt gibt es ja auch Ultegra und Dura Ace Bremsscheiben. Macht sich das in der Bremsperformance bemerkbar oder nur im Geldbeutel?
 
Bei Scheiben kann man glaube ich nur am Gewicht sparen(in € das Gegenteil :confused: ), ob spezielle Kühlrippen wirklich den großen angepriesenen Effekt haben, keine Ahnung. Mit verschiedenen Belägen kann man einiges an besserer Bremswirkung erreichen. Ich fahr bei meinen Scheibenbremsrädern(3) immer die zum passenden Bremssystem.
 
Letztens habe ich auf einer Bremsscheibe den Aufkleber - oder war es sogar eingelasert ? - gesehen: "Resin brake pads only".
Fand ich erstaunlich. Gibt wohl doch technische Unterschiede.
 
Entweder die ganz billigen Shimanos (das Stanzblech RT 51) oder Trickstuff HD.
Erstere bremsen eigentlich recht gut, auch im Vergleich zu teureren Shimanos, Avid oder TRPs, vor allem recht rubbelfrei (was ich mit einigen "besseren" Shimanos so nicht hinbekam), die Trickstuff Dächle sind zwar teuer (nicht unbedingt teurer als irgendein Stahl-Alu Hokuspokus), aber nach allem, was ich so ausprobiert habe für mich die Referenz. Schön gerade und vergleichsweise steif/stabil.

Bei den Scheiben am Gewicht zu sparen ist ziemlicher Unfug. Gerade am Renner. Dann kann man auch 140er fahren. die sind auch leichter.

@RuhrBiker man sagt, daß Sinterpads grössere Ausbrüche in der Scheibe brauchen, damit die Belagsoberfläche ausreichen abgeraspelt wird.
Die RT51 wären so Kandidaten die sich eher nicht für Sinter eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle hier mal die Frage, da ich kein neuer Fred aufmachen will.

Ich bekomme nun ein Scott Speedster 10 Gravelbike 105, mit vo./hi. die 160er Shimano Scheibenbremse ( hydr. )
Muss man die Dinger irgendwie einfahren ? Oder was gibt es, aus eurer Sicht, zu beachten.

Dank im Voraus und Gruß,
Johan
 
Steht groß und mächtig in jeder Betriebsanleitung des jeweiligen Herstellers drin wie die Inbetriebnahmen ablaufen soll. Von daher würde ich eine Blick in die Anleitung empfehlen. Damit keine Ausreden kommen das die Anleitung nicht vorhanden ist klick hier da gibt es die in allen möglichen Sprachen so das die meisten diese auch verstehen.
 
Müssen ein bisschen eingefahren werden bis die normale Bremsleistung vorhanden ist. Nach der ersten Tour bremst es dann richtig gut, aber vorher sollte man etwas vorsichtiger unterwegs sein.
 
Wie war das noch gleich:
- ein paar Bremsungen benötigt es um Scheibe und Belag aneinander anzugleichen
- ein paar Bremsungen benötigt es um die Beläge ausgasen zu lassen (Initial Fading)

Ich hatte mal die weissen Shimano Beläge irgendwo mitbekommen...fand die anfänglich echt katastrophal...hatte mir davor nie Gedanken zum Einbremsen gemacht...aber nach ein paar Touren haben die dann richtig gehauen!
 
Um die Beläge ausgasen zu lassen benötigt es mehr als ein paar Bremsungen.
Wer im Flachland fährt, den interessiert das eh nicht. Wer (wenigstens halbwegs) Berge zur Verfügung hat, sollte sich ein verkehrsarmes! steiles Stück mit mindestens 50 hm suchen.
Und dann jeweils nur eine Bremse heissbremsen, damit immer noch eine zum Anhalten da ist.
 
Einbremsen, weswegen ich auch diesen Winter noch nicht tubeless unterwegs bin > neue Laufräder und die doofen TRP Standard 6Loch Scheiben passen auch mit Adapter nicht auf centerlock (1mm Innenring zuviel).
Mit der Bremsleistung der billigen TRP Standard 160er (komplett Edelstahl, nix Alukerngetöse) bin ich nach einigen hundert Kilometer doch recht zufrieden. Nix quietscht oder rubbelt.

Am neuen Laufradsatz dann billige Shimpansos (RT64 Centerlock) ebenfalls komplett Stahl, da siehe oben zufrieden mit sowas. Bei denen kann ich noch nix sagen, wollte jetzt nicht bei Dauerregen / Frost oder demnächst ggf. Schnee anfangen Bremsscheiben einzubremsen :cool: Ich denke aber anhand der Bewertungen, dass die durchaus ok sein werden.
 
Bei mir auf DT Swiss R24 Spline kein Problem damit. Mit der Bremsleistung bin ich für eine mechanische Scheibenbremse auch zufrieden.

Also auf die neuen Fulcrum Racing 7 DB (Centerlock) passen sie halt leider ganz knapp (ca. 1 mm) nicht. Ich wollte bei sowas wie Bremsscheiben jetzt auch nicht rumpfuschen und das abschleifen.
Die DT24 waren zum Zeitpunkt des Kaufwunsches nicht mehr günstig erhältlich (jetzt natürlich wieder günstig zu haben, was klar war :rolleyes:)

Mit der Bremsleistung usw. der TRP Scheiben bin ich ja wie gesagt auch voll zufrieden, nur dass die nicht auf meinen neuen Laufradsatz passen ist halt shice und kostete zusätzlich Zeit, Geld und Nerven. :(
 
Danke euch für die Tipps !:daumen:

Die Betriebsanleitung kann ich ja erst lesen wenn die Fuhre da ist, gell.;)

Dann lass ich es mal langsam angehen......:p:cool:
 
Die Betriebsanleitung kann ich ja erst lesen wenn die Fuhre da ist, gell

ich denke mal, die gibt's auch ohne fuhre-da-sein als pdf im internet

ist jedenfalls oft so...

mal 'ne frage so ganz nebenbei - und ich will keine philosophische diskussion lostreten, was ist besser: centerlock oder 6-bolt?

mich verwirrt bei meinem canyon-crosser, dass auf eine centerlock-nabe eine 6-bolt scheibe raufadaptiert wurde

jetzt habe ich bei actionsports ein neues hinterrad geordert, das ist mit centerlock, eine scheibe habe ich sicherheitshalber gleich mitbestellt (centerlock), so dass alles aus einem guss ist (ich denke mir, dass das clever ist, ich kann mich aber auch irren)

ein neues hinterrad, weil ich da mehr speichen habe, 32 statt 24 ist schon eine ansage bei einem brocken wie mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann keinen Nachteil bei Centerlock sehen, auch wenn viele MTBler berichten, dass Centerlock Spiel entwickeln würde. Andererseits klemmt Centerlock schön gleichmäßig, auch mit Adapter und verriegelt durch eine Rastscheibe. Ich fahre am Crosser auch 6Loch Scheiben mit Adapter. Kein Problem.
 
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mal 'ne frage so ganz nebenbei - und ich will keine philosophische diskussion lostreten, was ist besser: centerlock oder 6-bolt?

...

Was besser ist ist Geschmackssache und wird hier wieder eine unendliche Diskussion lostreten weil es hier wie immer zwei Lager gibt.

Ich für meinen Teil finde CL besser. Bei 6loch ist es schon oft zu lesen gewesen das die Heimwerker eins der Gewinde bei der Montage geschrottet haben. Dafür kannst du bei Verwendung vom mehreren LRS bei 6loch mit Spacern unter der Disc den Abstand mit der Nabe etwas angleichen. Stimmt die Naben-Geo bei CL Naben nicht genau überein mußt du jedes mal bei Laufradwechsel den Bremssattel neu Ausrichten.
 
Ich fahre am Crosser auch 6Loch Scheiben mit Adapter

und warum nicht alles centerlock? war dir die bremsscheibe wichtig, vielleicht mit eigenschaften oder qualitäten, die eine 6-loch nicht hat(te)?

denn mit dem spiel - wenn es denn so wäre - bis du ja auch mit dem adapter konfrontiert
 
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