• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Kann man bei Cube einen kleinen Rahmen wählen und ne andere Kurbelarmlänge und Vorbau wählen?
Nope, Cube selbst verweist auf die Händler. Die sagen dann i.d.R. 🤷‍♂️. Dadurch aber, dass jeder seinen Kram selbst tauschen muss, ist Kleinanzeigen voll mit Vorbauten, Lenkern, etc. von Cube in allen denkbaren Größen, da tauscht man innerhalb von 2 Tagen preisneutral. 😅
 
Das Rad ist ja mal richtig Nice. Ist es die Kloster... Version. Die Lackierung finde ich TOP!!!
Das Team ist auch ziemlich happy mit dem, was Cube alles für sie möglich macht.

bezüglich Schmutzanfälligkeit praktischer finden.
Wenn interessiert das beim CX? Doch nur die XT Fahrer, oder? ;)

mittelmässigem KnowHow
Wenn es ja schon so weit ausgeprägt wäre.
 
Ja so ist es. Allerdings ist es nicht so stark wie bei einem Gravelrad. Kurbellänge 170mmbei einem 53er Rahmen. Habe aber bei dem Bild ein 172,50mm Kurbel. Es ist ein CrossRace 68TE
Ich finde auch, das es bei dem Rad nicht natürlich ist. Hübsch ist es, würde ich auch so haben wollen. Wie lang ist der Vorbau?
 
Ja so ist es. Allerdings ist es nicht so stark wie bei einem Gravelrad. Kurbellänge 170mmbei einem 53er Rahmen. Habe aber bei dem Bild ein 172,50mm Kurbel. Es ist ein CrossRace 68TE
Genau, noch eher wenig sloping:
https://archiv.cube.eu/de/2022/588700

Das TE hat ja das ICR (wie Agree, etc.), die gibt es immer mal wieder in verschiedenen Größen bei nanobike and friends.
Alternative wäre ein Stevens SuperPrestige, das hat die gleiche Geometrie und da kann man bei nem guten Händler auch gleich non-standard Größen/Längen bekommen. Kostet dafür aber von Anfang an etwas mehr.

Denke mein Arcalis hat noch weniger sloping… Ist halt ein sehr anderes Rad;-)
 
Ist es sinnvoll bei dem 56er Cross Race mit Sitzrohr 528 Millimeter Länge die Sattelstütze so heraus ziehen,
dass die Sitzhöhe 80,5 Zentimeter beträgt? (Mein Fizik Arione CX Sattel ist 4,5 cm hoch).

Cube empfiehlt mir mit dem Rechner zwischen einem 58er und 61er zu wählen aber ich möchte keinen Panzer!
Meine CXe sind alle anderthalb Nummern kleiner als empfohlen.
Die Bilder von den deutschen CX Meisterschaften zeigen ähnliche Konstellationen.

1706372844974.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube empfiehlt mir mit dem Rechner zwischen einem 58er und 61er zu wählen aber ich möchte keinen Panzer!
Was hat ein grösserer Rahmen mit Panzer zu tun? So viel schwerer wird das grössere Rad nicht aber je nach Empfinden sehr viel bequemer.

Wenn dein Rücken die "Monsterüberhöhung" problemlos auch über längere Zeit verträgt, dann mag ja RH56 i.O sein, meine Sache wäre es nicht, ich würde RH61 wählen und den gewonnen Sitzkomfort geniessen.
 
Ist es sinnvoll bei dem 56er Cross Race mit Sitzrohr 528 Millimeter Länge die Sattelstütze so heraus ziehen,
dass die Sitzhöhe 80,5 Zentimeter beträgt? (Mein Fizik Arione CX Sattel ist 4,5 cm hoch).

Cube empfiehlt mir mit dem Rechner zwischen einem 58er und 61er zu wählen aber ich möchte keinen Panzer!
Meine CXe sind alle anderthalb Nummern kleiner als empfohlen.
Die Bilder von den deutschen CX Meisterschaften zeigen ähnliche Konstellationen.

Anhang anzeigen 1385278
Ich sitze bei 83cm Sitzhöhe auf einem 61er Rahmen recht weit vorne und habe noch 1,5cm Spacer unter dem Cockpit. Ich sehe als 1.90m da keine Probleme, endlich nicht mehr gestaucht und die Stütze beim Cross nicht zu weiß draußen. So sind die Belastungen geringer und gerutscht ist auch noch nix.

Wenn dir ein 58er zu groß ist dann nimm doch 56. Es gibt auch 400er Stützen.
 
Wenn sich der Rücken, Becken, Nacken, Schultern oder Handgelenke bei längeren Ausfahrten meldet, dann ist es sehr schnell vorbei mit der guten Laune.
Auf meinem X-RIDE steht "Done in 60 Minutes"
Wenn der Feldweg in einer Sackgasse endet dann ist ein Radstand von einem Meter die wahre Freude.
Die Gravels mit MTB Geometrie sind eher was für Genussfahrer.

Hier noch ein Geometrievergleich: Cross Race mit X-NIGHT (hat identische Geometrie zu meinem X-RIDE mit Cantis...)

https://bike-stats.de/geometrie_ver...Pro_2023_56&Bike2=Ridley_X-Night Disc_2021_56
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Rücken, Becken, Nacken, Schultern oder Handgelenke bei längeren Ausfahrten meldet, dann ist es sehr schnell vorbei mit der guten Laune.

Also langsam platzt mir hier was! Was verstehst du denn nicht an der Tatsache, dass du nicht der verdammte Mittelpunkt des Universums bist? Der Kollege hat das Racer schon im Namen und es gibt Leute, die kaufen sowas, um eine Stunde Knallgas Rennen damit zu fahren, und du kommst zum zigtausendsten Mal hier mit deinen Opa-hat-Rücken-Geschichten.
 
Also langsam platzt mir hier was! Was verstehst du denn nicht an der Tatsache, dass du nicht der verdammte Mittelpunkt des Universums bist? Der Kollege hat das Racer schon im Namen und es gibt Leute, die kaufen sowas, um eine Stunde Knallgas Rennen damit zu fahren, und du kommst zum zigtausendsten Mal hier mit deinen Opa-hat-Rücken-Geschichten.
Ich bin eigentlich kein Fan von Downvoting, aber es gibt Fälle, da wäre es für die Community doch mal hilfreich. Der Gegenmechanismus zu dem grün hinterlegten Kommentar. Extrem klein und kontrastarm dargestellt.
Entweder sorgt man für sozialen Unfrieden indem man hinter all diese Kommentare gewisser Personen eine Korrektur anbringt, oder man lässt Murks für unbedarfte Leser unverkennbar stehen. Da muss es doch eine bessere Variante geben.
 
Die Gravels mit MTB Geometrie sind eher was für Genussfahrer.
Mit meinem Gravel mit MTB-Geo (bei mir ein YT Szepter) funktioniert die Wende auf dem Vorderrad auch ;)
Aber ja, stimme dir im Kern natürlich zu hier. Ein übergroßes CX wäre in sich sehr inkoherent. Und CX macht spaß mit seiner Wendigkeit.
 
Ich sehe ihn schon bei der TdF am Streckenrand stehen. Jonas, wenn dir der Rücken weh tut, dann nimm auf der nächsten Etappe den Rahmen eine Nummer größer.
 
Zurück
Oben Unten