• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterradnabe mit nur einem Ritzel?

Patrik

Equipe Longinus
Ihr fragt euch sicherlich, wozu das gut sein soll:D

Ich habe in der DVD "Overcoming - Wahnsinn Tour de France" gesehen, wie beim Team CSC die Räder geputzt werden.
Die hatten eine Hinterradachse mit nur einem Ritzel eingebaut.
Das sah sehr praktisch aus und ich spiel mit dem Gedanken mir auch so etwas zu basteln.
Ne günstige Nabe und da ein Ritzel dranbasteln.
So dachte ich mir das.
Ich weiß nur nicht, ob ich auf eine Nabe für ne 10-fach Kassette nur ein Ritzel bauen kann.
Vielleicht weiß jemand ja ob das geht, oder wie man es sonst machen könnte.

AW: Hinterradnabe mit nur einem Ritzel?

Willst du also mit nur einem Gang fahren?

Willst du also mit nur einem Gang fahren?

Fahren will ich damit gar nicht, da nehme ich lieber meine Laufräder zu:D
Ich will nur die Nabe mit wenn möglich einem Ritzel.
Das Rad ist dann im Montageständer eingespannt.
Das ganze soll zur Kettenreinigung genutzt werden.
Da ich das Hinterrad ehe ausbauen muss, um den Rahmen und das Schaltwerk hinten zu reinigen, wäre das so ganz praktisch.

Doch das geht,meine ich...da gibts doch regelrechte Umbausätze für....so mit Spacern verschiedenster Dicken (??? kann man das so schreiben?:D ) um eine gute Kettenführung zu haben....
Habe keinen link dafür da,solltest du aber im www. unter singlespeed fündig werden.

Habe auch schon so etwas in Erwägung gezogen,da ich in der Regel nur 2 Ritzel benötige,vorne aber 2 KB ganz okay finde....naja,... das kommt dann noch mal.

Gruss Horst

Fahren will ich damit gar nicht, da nehme ich lieber meine Laufräder zu:D
Ich will nur die Nabe mit wenn möglich einem Ritzel.
Das Rad ist dann im Montageständer eingespannt.
Das ganze soll zur Kettenreinigung genutzt werden.
Da ich das Hinterrad ehe ausbauen muss, um den Rahmen und das Schaltwerk hinten zu reinigen, wäre das so ganz praktisch.
Und warum sollte deswegen die Kassette ab?

Es soll nicht die Kassette ab.
Das ganze Rad soll raus, weil es mich stört.
Damit ich dann aber die Kette reinigen kann, brauch ich ein Ritzel, über das die Kette laufen kann.

Am besten wäre ein einzelnes DX Ritzel, das hat lange Zähne, so dass die Kette trotz Dranrumwischen nicht abspringt.
Das DX Ritzel könnte aber zu breit sein für deine Kette, falls sie eine 9- oder 10fach Kette ist.

Ein großes Schaltungsritzel geht aber bestimmt auch, die Kette sollte dadurch recht straff gespannt sein.

spacer set für singlespeed
den gibt es bay ebay oder bei froogle nachschauen

Diese Spacersets sind recht teuer. Low-Budget-Loesung ist ein passendes Installationsrohr aus dem Baumarkt besorgen und zwei duenne Stuecke davon abschneiden, eines fuer unter und eines fuer ueber dem Ritzel :D

LG ... Wolfi :)

Diese Spacersets sind recht teuer. Low-Budget-Loesung ist ein passendes Installationsrohr aus dem Baumarkt besorgen und zwei duenne Stuecke davon abschneiden, eines fuer unter und eines fuer ueber dem Ritzel :D

LG ... Wolfi :)

Jau, und vom Händler um die Ecke eine Schrottnabe für lau.

Der Kettenträger sieht ganz gut aus.
Die Kette sollte sich ja trotzdem noch drehen lassen, bei dem Teil, dazu brauch ich ja nicht unbedingt ein Ritzel.
Oder sehe ich das falsch?

Ja ich wollte auch beim Händler um die Ecke ne Schrottnabe besorgen, aber bevor ich dem mit so einer tollen Idee komme, wollte ich generell mal wissen, ob das möglich ist, wie ich mir das gedacht habe.

Hab mal im Netz geguckt, nach einem Foto, wie bei CSC die Räder geputzt werden, nur leider nix gefunden.

ich denke schon, dass sich die kette da noch drehen lässt. die wird ja nur auf diese laufrolle gelegt.

Schrottnabe vom Fahrradhändler hört sich bei deinem "Problem" am besten an. Du musst nur auf die Einbaubreite Acht geben. Dort kannst du ja ein Ritzel einer alten Kassette aufstecken und den restlichen platz mit Spacern auffüllen. Unter anderem erhältlich unter:http://www.bmx-onlineshop.de/index.html?mtb___singlespeed.htm
Und als professionelle Lösung vllt so einen Kettenträger, das wäre natürlich einfacher und auch billiger.:o

"Nur" zum Reinigen der Kette ein Laufrad mit einem Ritzel einbauen :confused: :confused: ist das nicht reichlich übertrieben....??
Geht doch ganz gut mit normal geschaltetem Rad,warum da alles umbauen...
nur weil du es bei Profis gesehen hast oder warum???

Naja ...ich dachte ,du willst damit fahren,macht nämlich auch Spass :)

Gruss Horst

"Nur" zum Reinigen der Kette ein Laufrad mit einem Ritzel einbauen :confused: :confused: ist das nicht reichlich übertrieben....??
Geht doch ganz gut mit normal geschaltetem Rad,warum da alles umbauen...
nur weil du es bei Profis gesehen hast oder warum???

Naja ...ich dachte ,du willst damit fahren,macht nämlich auch Spass :)

Gruss Horst

Nein ich will kein extra Laufrad zum Reinigen einbauen.

Nur die Nabe mit einem Ritzel, keine Speichen und nix.

Wie gesagt habe es in dem Film gesehen und das sah sehr praktisch aus.
Das Hinterrad muss ja ehe raus, damit man den Rahmen besser putzen kann.

Auch wenn es wohl nicht exakt das Teil aus dem Film ist, aber ich denke mal, dass Du so etwas in der Art suchst. Vielleicht gibt es das woanders auch mit einen Ritzel, aber zum Kette reinigen sollte es auch so funktionieren.

der ist ja noch mal n stück günstiger, als mein vorschlag (wenn man mal das einseitige teil aussen vor lässt)! na dann gibt's kein großes überlegen mehr, denke ich. :)

Danke für eure Bemühungen.
Es muss nicht exakt das Teil aus dem Film sein, nur das Prinzip gefiel mir eben.

Habe mir jetzt bei Rose das hier bestellt. Genau das, was ich gesucht habe.
Werde dann mal, wenn erwünscht einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, sobald ich das Teil benutzt habe.

Zurück