• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen verboten?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
Wartungskosten würde ich bei Scheibe sogar als geringer erwarten-keine durchgebremsten Felgen, ...

Würde mich mal interessieren, wie viel Prozent der Felgen denn tatsächlich die Verschleißgrenze erlebt. Gibt ja leider genug andere Möglichkeiten, die aus dem Verkehr zu ziehen...

Nachdem ich bisher drei mal auf Reisen nennenswerten alpine Regenanteile hatte habe ich inzwischen einem Vorderrad Reiseverbot erteilt und dementsprechend einen zusätzlichen Satz für Berge/Reisen/Regen angeschafft (da ich abseits von Reisen eher Schönwetterfahrer und Wenigbremser bin fällt das quasi zwangsläufig zusammen). Aber ich gehe davon aus, dass der alte Satz auf den welligen Schönwetterrunden in der Heimat noch sehr, sehr lange durchhalten wird, nur einem Szenario in Richtung aufeinanderfolgende Regentage und zum jeweils nächsten Hotel sind es noch zwei Pässe würde ich das nicht mehr guten Gewissens aussetzen wollen. Nebeneffekt: ich kann zuhause immer Latex fahren ohne für Reisen, wo tägliches nachpumpen keine Option wäre “umschlauchen“ zu müssen.

Ohne all zu großes Wetterpech werden sicherlich einige Jahre ins Land gehen bis der neue Satz verschleißbedingnt den alten als “Heimspielfelge“ verdrängen muss. Bis dahin kann sich viel anderes passieren. Das dürfte übrigens bei eher 90 als 80kg für den Fahrer, dazu alpin meistens Gepäck für eine Woche und einer gewissen Tendenz Richtung Angstbremser schon nah am worst case Szenario sein. Für ein richtig überzeugend Argument gegen Felgenbremsen reicht das im meinen Augen nicht.
 
Was anderes als meine Meinung hast du in einem Forum erwartet? Und von unterschiedlichen Meinungen lebt dieses Genre schliesslich.


Na wenn wir also jetzt festgestellt haben, dass deine Aussagen über ausreichende Bremskräfte von Felgenbremsen nicht durch dich fundiert belegt werden kann sondern nur deine Meinung wiederspiegelt frage ich mich jetzt, warum Du Leute die anderer Meinung sind, als Sesselpupser oder als Käufer von Bremsrädern tendenziell beleidigst?

Kannst Du es nicht verkraften das nicht alle deiner Meinung sind?
 
Was ich ja grundsätzlich lobenswert finde, dass es genügend Mitstreiter gibt, die bereitwillig als "Beta-Tester" die Disc-Konstruktionen der aktuellen RR-Generation auf Alltags- und Dauergebrauchs-Tauglichkeit prüfen. Dadurch wird man die Schwachstellen der Rahmen-/Gabel-Konstruktionen und der teilweise nur in homöopathischer Größe vorhandenen Disc-Bremsen zügig erkennen und konstruktiv nachbessern (siehe MTB-Bereich). Gerade in der Gewichtsklasse "0,1-Tonner" habe ich in die Backoblaten, die da als Bremse bezeichnet werden, kein großes Vertrauen. Und nach den Beta-Tests kann ich mich immer noch in aller Ruhe mit der Technik und dem Angebot auseinandersetzen, und auf Disc-RR umsteigen.
Bis dahin genügt mir eine Bremsentechnik, die sich über Jahrzehnte als weitgehendes Sorglosbauteil erwiesen hat, allemal, eine harmonierende Felge-Bremsgummi-Kombination vorausgesetzt.
Und Felgenverschleiß ist kein Argument, wenn man ein Alltagsrad für Einkauf und Arbeitsweg, ein mit CSS-Felgenbeschichtung versehenen Randonneur für (Mehrtages-)Touren auch bei Siff-Wetter, ein Scheiben-gebremstes MTB zum Dreckwühlen, und ein RR für die schönen Rollrunden durch die Mittelgebirge hat. Da verteilt sich die Jahresfahrleistung so gleichmäßig, dass auch nach Jahren nicht über Felgenwechsel sinniert werden muss.
Für den Ernstfall liegen aber durchaus noch verschiedene Komplett-LRS zum Austausch im Keller, getreu dem Motto: Kaufe in der Zeit - dann hast Du in der Not.

Matze
 
Na wenn wir also jetzt festgestellt haben, dass deine Aussagen über ausreichende Bremskräfte von Felgenbremsen nicht durch dich fundiert belegt werden kann sondern nur deine Meinung wiederspiegelt frage ich mich jetzt, warum Du Leute die anderer Meinung sind, als Sesselpupser oder als Käufer von Bremsrädern tendenziell beleidigst?

Kannst Du es nicht verkraften das nicht alle deiner Meinung sind?
Kann es sein, dass du irgendwie oder irgendwo komplett am Schlauch stehst oder bist du ein Troll?
Nochmal für komplett Begriffsstutzige: Wenn ich mit meiner Felgenbremse eine Vollbremsung mache gehe ich entweder Kopfüber über den Lenker oder ich dosiere und bleibe auf dem Rad.
Wie bitte soll da bei trockenen Bedingungen eine Verbesserung der Bremsleistung auf die Strasse gebracht werden? Damit es nicht zum Überschlag sondern sogar zum doppelten Salto kommt? Wenn ich dich so lese bist du wahrscheinlich der erste, der in so einer Situation sein eigenes Rad von vorne sieht. Ich nehme auch stark an, dass du ein Hinterradbremser bist, wenn du dein Rad nicht zum stehen bekommst.
Aus eigener Unfähigkeit heraus die Schuld bei der Technik zu suchen kenne ich. Einen Rat habe ich aber noch: Es gibt auch Stützräder, dann kannst du auch nicht mehr umfallen.
Und bevor du jetzt noch irgendwelchen Blödsinn schreibst, ja ich weiss, dass Felgenbremsen bei Nässe der Scheibe unterlegen sind.
Für diese Feststellungen brauche ich keine Testberichte oder sonst was, sondern nur Fahrerfahrung, die dir scheinbar abgeht.
Ich kann mir solche Aussagen, dass Felgebremsen nichts taugen nur erklären, wenn man nie erfahren hat wie giftig eine gute Felgenbremse zupacken kann. Ich darf jedenfalls bei meiner nie voll ziehen, genau so wenig wie bei einer hydraulischen Scheibe. Wenn du das an deinem Rad kannst lege dir vernünftige Bremsen zu.
Ich brauche an meinem Renner jedenfalls keine Scheibe. An meinem Crosser allerdings würde ich es mir überlegen beim Neukauf, denn der sieht manchmal aus wie aus dem Dreck gezogen. Da sind die V-Brakes nur noch am Schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um noch einen Erfahrungsbericht in den Thread zu bringen: Ich hab neuerdings noch nen Diverge als Autoersatz und das hat 160er Scheiben. Nun weiß ich nicht, ob es noch daran liegt, dass das Rad 32er Reifen hat(am Sportgerät hab ich 25er), aber es bremst sich wirklich deutlich schöner. Ich weiß nicht, ob die Bremskraft insgesamt besser ist, aber das Bremsgefühl ist deutlich besser. Bremsen erfordert fast gar keinen Kraftaufwand, was auch oft im Verkehr sicherer ist, da man sich in einer gefährlichen Situation nicht aufs Bremsen konzentrieren muss.
Das reicht für mich schon vollkommen als Grund für Scheibenbremsen.
 
Kann es sein, dass du irgendwie oder irgendwo komplett am Schlauch stehst oder bist du ein Troll?
Nochmal für komplett Begriffsstutzige: Wenn ich mit meiner Felgenbremse eine Vollbremsung mache gehe ich entweder Kopfüber über den Lenker oder ich dosiere und bleibe auf dem Rad.
Wie bitte soll da bei trockenen Bedingungen eine Verbesserung der Bremsleistung auf die Strasse gebracht werden? Damit es nicht zum Überschlag sondern sogar zum doppelten Salto kommt? Wenn ich dich so lese bist du wahrscheinlich der erste, der in so einer Situation sein eigenes Rad von vorne sieht. Ich nehme auch stark an, dass du ein Hinterradbremser bist, wenn du dein Rad nicht zum stehen bekommst.
Aus eigener Unfähigkeit heraus die Schuld bei der Technik zu suchen kenne ich. Einen Rat habe ich aber noch: Es gibt auch Stützräder, dann kannst du auch nicht mehr umfallen.
Und bevor du jetzt noch irgendwelchen Blödsinn schreibst, ja ich weiss, dass Felgenbremsen bei Nässe der Scheibe unterlegen sind.
Für diese Feststellungen brauche ich keine Testberichte oder sonst was, sondern nur Fahrerfahrung, die dir scheinbar abgeht.
Ich kann mir solche Aussagen, dass Felgebremsen nichts taugen nur erklären, wenn man nie erfahren hat wie giftig eine gute Felgenbremse zupacken kann. Ich darf jedenfalls bei meiner nie voll ziehen, genau so wenig wie bei einer hydraulischen Scheibe. Wenn du das an deinem Rad kannst lege dir vernünftige Bremsen zu.
Ich brauche an meinem Renner jedenfalls keine Scheibe. An meinem Crosser allerdings würde ich es mir überlegen beim Neukauf, denn der sieht manchmal aus wie aus dem Dreck gezogen. Da sind die V-Brakes nur noch am Schleifen.


Du fährst also nur, wenn es trocken ist? Noch nie auf einer Runde in den Regen gekommen?

Du bedenkst nicht, dass es größere und schwerere Fahrer als dich gibt, wo schon alleine durch das Gewicht des Gesamtpaketes auf einer langen Abfahrt die Temperatur der Felge incl. dadurch bedingter Gefahr eines Platzers oder bei Carbon Felgen (siehe Berichte in diversen Rad Zeitungen) die Felge bis zur Zerstörung belastet werden kann?

Und auch noch mal für dich, ich verstehe nicht, wieso man (Du) sich nicht sachlich über ein Thema unterhalten kann, sondern beleidigend wird.
 
Kann es sein, dass du irgendwie oder irgendwo komplett am Schlauch stehst oder bist du ein Troll?
Nochmal für komplett Begriffsstutzige: Wenn ich mit meiner Felgenbremse eine Vollbremsung mache gehe ich entweder Kopfüber über den Lenker oder ich dosiere und bleibe auf dem Rad.
Wie bitte soll da bei trockenen Bedingungen eine Verbesserung der Bremsleistung auf die Strasse gebracht werden? Damit es nicht zum Überschlag sondern sogar zum doppelten Salto kommt? Wenn ich dich so lese bist du wahrscheinlich der erste, der in so einer Situation sein eigenes Rad von vorne sieht. Ich nehme auch stark an, dass du ein Hinterradbremser bist, wenn du dein Rad nicht zum stehen bekommst.
Aus eigener Unfähigkeit heraus die Schuld bei der Technik zu suchen kenne ich. Einen Rat habe ich aber noch: Es gibt auch Stützräder, dann kannst du auch nicht mehr umfallen.
Und bevor du jetzt noch irgendwelchen Blödsinn schreibst, ja ich weiss, dass Felgenbremsen bei Nässe der Scheibe unterlegen sind.
Für diese Feststellungen brauche ich keine Testberichte oder sonst was, sondern nur Fahrerfahrung, die dir scheinbar abgeht.
Ich kann mir solche Aussagen, dass Felgebremsen nichts taugen nur erklären, wenn man nie erfahren hat wie giftig eine gute Felgenbremse zupacken kann. Ich darf jedenfalls bei meiner nie voll ziehen, genau so wenig wie bei einer hydraulischen Scheibe. Wenn du das an deinem Rad kannst lege dir vernünftige Bremsen zu.
Ich brauche an meinem Renner jedenfalls keine Scheibe. An meinem Crosser allerdings würde ich es mir überlegen beim Neukauf, denn der sieht manchmal aus wie aus dem Dreck gezogen. Da sind die V-Brakes nur noch am Schleifen.


Komm mal runter was ist das für ein Ton. ... Ich fahre auch Felgenbremsen und die sind ausreichend . Werde aber trotzdem auf Scheibe umsteigen da diese viele Vorteile bietet.
 
Wollte mal fragen wie es gerade um das Thema Scheibenbremsen bei den Profis steht? Ich verfolge gerade den Giro und da such ich vergeblich welche!

Gruß Sven
 
Ich fahre Felgen und Disc- Bremsen u. das fast Ausschließlich in die Berge!
Mein Fazit! Beide machen ihre Sache gut! Disc fahre ich nur noch am Mountainbike, am Renner Felgenbremsen! Und das reicht auch.
Hätte zuerst 98kg und jetzt 76, alles kein Problem wenn man richtig Bremst.
Und das sollte man in den Bergen zuerst lernen!!!
 
Was unwahrscheinlich ist, jetzt, wo Campa gerade die ersten Scheiben aus Italien vorgestellt hat. ;)

Die müssen ja versuchen den Markt zu bedienen. Und da gibt es momentan Nachfrage nach Scheibenbremsen. Allerdings nicht bei Rennfahrern. Z.B. beim Jedermannrennen in Hockenheim habe ich im Peleton nicht eine einzige Scheibenbremse gesehen. Bei Leuten, die alleine hinterher fuhren, habe ich dagegen so manche Scheibenbremse gesehen.
 
Zur Frage der Situation bei den Pros: Die Testphase läuft weiter, erlaubt isses. Verwendet halt grad keiner.
 
Beim Giro fährt man mehrheitlich sehr bergig, da wird kein Pro freiwillig auf einem 8 Kilo-Bomber fahren wollen. Dei Disc-RR werden wohl eher auf Flachetappen zum Einsatz kommen wo man sie gar kaum braucht.
 
Auch bei Marcel Kittel, der ja zu Beginn der Saison in paar Mal mit Scheiben unterwegs war, meine ich mich zu erinnern das er momentan bei der Kalifornien-Rundfahrt ein Felgenbremsrad fährt.
 
Würde mich mal interessieren, wie viel Prozent der Felgen denn tatsächlich die Verschleißgrenze erlebt. (...)
'Durchbremsen' war bei mir bisher ausser Unfall und Loch-Ausriss/Felgenbodenbruch (speziell Mavic 517 und aehnliche in den 90ern bzw. auch sonst einfach geoeste) das einzige, was je zu einem Felgenverlust gefuehrt hat.

Von daher: Ausser am Salsa Casseroll gibts bei mir heute nur noch Disc. MTB sowieso, Alltag, Reiserad, ...

Was die Profis fahren, ist fuer mich persoenlich komplett irrelevant. Sonst braeuchte ich ja auch ein neues Auto.
Eines, wie es die Profis in Le Mans fahren :D :D

zupporkx5.jpg
 
Zurück
Oben Unten