• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen verboten?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
In meinen Augen ist das Verbot der grösste Schwachsinn! Wenn ihr mich fragt haben Scheibenbremsen nur Vorteile und ganz ehrlich scheisse aussehen tun sie auch nicht.
Und wenn ich jetzt sage, dass sie doch Scheisse aussehen, wer hat dann Recht? Vor allem, wo die kleinen ja noch relativ unauffälligen Scheiben am RR wirklich technisch Sch.... sind und man festgestellt hat zwingend auf Grosse wechseln zu müssen!
Ausserdem gebe ich nicht 1000de von € für ein leichtes Bike aus um dann mit Minimum 500Gramm Mehrgewicht und noch mehr Euros eine Scheibenbremsanlage zu montieren.
Möchte mal wissen, wie Millionen von RR-Fahrern bisher den Berg runter gekommen sind, Das liest sich hier als hätten die nur geschoben.....
Für diese Downhillfraktion bei den RR-Fahrern nur folgender Satz: Wer vernünftig den Berg hoch fahren kann bekommt meinen Respekt, Berg runter knallen kann jeder Sesselpupser!
 
Für den Hobbybereich gebe ich dir vollkommen recht. Da kann oder soll jeder mit dem Material unterwegs sein mit dem er will. Aber gerade im Profibereich, wo doch noch mit anderem Tempo gefahren wird, fände ich es doch sinnvoll wenn diese Innovation einzug halten wird.
Wenn du schon mal mit Vollkarbon Laufrädern im Regen unterwegs warst und voll auf die Bremse steigen musstest und nichts ist passiert, es gibt schönere Momente.
 
........ Möchte mal wissen, wie Millionen von RR-Fahrern bisher den Berg runter gekommen sind, Das liest sich hier als hätten die nur geschoben.....


Hm .......

Lass mich raten, Du hast ein Auto mit Trommelbremsen rund rum und findest das früher auch damit alle zum stehen gekommen sind und Scheibenbremsen nur Schnick Schnack und total Scheiße sind? Von diesem blöden gerappel bei einer Vollbremsung (ABS) mal ganz zu schweigen?
 
Lass mich raten, Du hast ein Auto mit Trommelbremsen rund rum und findest das früher auch damit alle zum stehen gekommen sind und Scheibenbremsen nur Schnick Schnack und total Scheiße sind?
Stell dir vor, es gibt immer noch neue Autos, die hinten Trommelbremsen haben. Auch Lkw (-Anhänger) haben noch Trommelbremsen.
Darum: Scheibenbremsen wo sinnvoll, Trommelbremsen wenn sie ausreichend sind.

Übertragen auf des RR, stellt sich die Frage, ob Scheibenbremsen sinnvoll oder Felgenbremsen doch ausreichend sind.
Diese Frage beantwortet jeder anders.
 
Stell dir vor, es gibt immer noch neue Autos, die hinten Trommelbremsen haben. Auch Lkw-Anhänger haben noch Trommelbremsen.
Darum Scheibenbremsen wo sinnvoll, Trommelbremsen wenn sie ausreichend sind.

Übertragen auf des RR, stellt sich die Frage, ob Scheibenbremsen sinnvoll oder Felgenbremsen doch ausreichend sind.
Diese Frage beantwortet jeder anders.


Und es stellt sich mir die Frage, ob daraus zwischen den verschiedenen Autofahrern ein Glaubenskrieg entsteht oder ob nicht der eine Autos mit Scheibenbremsen fährt und der andere halt mit Trommelbremsen.
 
Warum sollte gerade bei dem Thema plötzlich Friede Freude Eierkuchen herrschen, wenn doch normalerweise schon ein paar Zähne mehr oder weniger am Kettenblatt für unverrückbare Fronten sorgen?
Oder bei der Frage ob man sich die Schaltung eines japanischen, italienischen oder gar amerikanischen Herstellers ans Rad schrauben sollte.:D;)
 
Hm .......

Lass mich raten, Du hast ein Auto mit Trommelbremsen rund rum und findest das früher auch damit alle zum stehen gekommen sind und Scheibenbremsen nur Schnick Schnack und total Scheiße sind? Von diesem blöden gerappel bei einer Vollbremsung (ABS) mal ganz zu schweigen?
Polemik!
Wie andere auch schon geschieben haben, Felgenbremsen sind durchaus ausreichend für ein Rennrad. Wenn ich was anderes will kaufe ich mir ein Bremsrad.

........
Wenn du schon mal mit Vollkarbon Laufrädern im Regen unterwegs warst und voll auf die Bremse steigen musstest und nichts ist passiert, es gibt schönere Momente.
Wenn man sich Vollcarbon-LR kauft, die bei Nässe auf den ersten Zug keine Bremswirkung haben selber Schuld! Es gibt auch andere.
 
Polemik!
Wie andere auch schon geschieben haben, Felgenbremsen sind durchaus ausreichend für ein Rennrad. Wenn ich was anderes will kaufe ich mir ein Bremsrad.
.

Das hervorgehobene fällt auch unter Polemik!

Ich kann echt nicht verstehen wie man solche Grabenkämpfe ausfechten kann. Wer ein Rad mit Disk haben will kauft sich eins und wer ein Rad mit Felgenbremesen haben will kauft sich auch eins. Beide werden damit zufrieden sein und Spaß am Rennrad fahren haben. Durch die Wahl meines Bremssystems verderbe ich doch keinem anderen den spaß am Radfahren.

Jörg
 
Es geht doch gar nicht darum dass das eine System besser ist als das andere. Alles hat Vor- und Nachteile.

Ich finde es einfach schade das der UCI die Entwicklung eines sicherheitsrelevanten Bauteils so abrupt stoppt.
Ich nenne mal das Beispiel Motorsport. Wie viel Technik wurde für den Motorsport entwickelt und in der heutigen zeit nicht mehr aus dem Strassenverkehr wegzudenken, z.B. elektronische Fahrhilfen (ABS,ASR,ESP usw.), Sicherheitsgurte, Knautschzonen, Scheibenbremsen.

Ich bin davon überzeugt das irgendwann RR nur noch mit Scheibenbremsen neu verkauft werden und wer weis vielleicht kommen wir alle mal in eine Situation wo wir sagen können "WOW zum Glück hatte mein Rennrad Scheibenbremsen".
 
Polemik!
Wie andere auch schon geschieben haben, Felgenbremsen sind durchaus ausreichend für ein Rennrad. Wenn ich was anderes will kaufe ich mir ein Bremsrad.


Wenn man sich Vollcarbon-LR kauft, die bei Nässe auf den ersten Zug keine Bremswirkung haben selber Schuld! Es gibt auch andere.


Welche Gutachten hast Du zur Hand? Ist darin der Testaufbau beschrieben usw. oder wie kommst Du zu deiner Behauptung, dass Felgenbremsen durch aus ausreichend sind? Wenn Du schon andere Dinge als Polemik bezeichnest, solltest Du gesicherte Fakten haben.
 
Ich finde es einfach schade das der UCI die Entwicklung eines sicherheitsrelevanten Bauteils so abrupt stoppt.
Ich bin davon überzeugt das irgendwann RR nur noch mit Scheibenbremsen neu verkauft werden und wer weis vielleicht kommen wir alle mal in eine Situation wo wir sagen können "WOW zum Glück hatte mein Rennrad Scheibenbremsen".
Wo soll denn ein Radprofi auf abgesperrten Strassen ein Vorteil mit der Scheibenbremse haben ? Und der limitierende Faktor beim Bremsen ist immer noch die Reifenhaftung, egal ob Felge oder Scheibenbremse. Klar möchte die Industrie nur noch Scheibenbremsen verkaufen "für ein bisschen mehr Sicherheit" so ein Totschlagargument, mit dem sie dann gerne ein paar Hunderter draufschlagen........wie schon mal gesagt die Grenze zwischen wirklicher techn. Innovation und Marketinggesülze ist nur noch schwer auszumachen.
 
Welche Gutachten hast Du zur Hand? Ist darin der Testaufbau beschrieben usw. oder wie kommst Du zu deiner Behauptung, dass Felgenbremsen durch aus ausreichend sind? Wenn Du schon andere Dinge als Polemik bezeichnest, solltest Du gesicherte Fakten haben.
Auf welchem Boot bist du denn unterwegs? Gutachten? Testaufbau?
Fahre Rennrad! Und wenn du nicht bremsen kannst oder miserable Bremsen an deinem Rad hast heisst das noch lange nicht, dass Felgenbremsen schlecht sind. Meine reichen mir, denn würden die noch abrupter bremsen mache ich einen Salto vorwärts.
Es gibt nur einen Aspekt der für die Scheibe spricht und das ist Nässe und/oder Schmutz. Nur will ich bei diesen Bedingungen die Bremskraft auf den Boden bringen sind 23er Reifen zu schmal. Tests haben eindeutig belegt, dass selbst 25er Reifen noch zu schmal sind um die Bremsleistung auf die Strasse zu bringen. MTBs haben da von Haus aus ganz andere Kriterien und auch einen ganz anderen Untergrund, auf dem sie unterwegs sind. Nächster Punkt: Bei schlechten Wetterbedingungen darf ich auch nicht hart bremsen, sonst legt sich das Rad quer. Daher bin ich mit der Bremsleistung bei Nässe und meinen Carbonfelgen top zufrieden und brauche definitiv KEINE Scheibe!
Desweiteren ist Gewicht und Wartung der Aspekt dagegen. Vermutlich auch der Verschleiss sowohl der Bremsklötze als auch der sich verbiegenden Leichtbau-Scheiben. Das dürfte den Langzeitpreis für die Scheibe auch noch nach oben treiben.
Scheibe am RR mit der am Auto zu vergleichen ist dann ja wohl das lächerlichste aller Argumente. Weder Speed noch Gewicht dieser Fahrzeuge ist mit dem RR vergleichbar.
Nur um das klar zu stellen: Eine Scheibenbremsanlage ist ganz sicher leistungsfähiger als Felgenbremsen, nur braucht man sowas am Renner? Für mich ein klares Nein.
 
Auf welchem Boot bist du denn unterwegs? Gutachten? Testaufbau?
Fahre Rennrad! Und wenn du nicht bremsen kannst oder miserable Bremsen an deinem Rad hast heisst das noch lange nicht, dass Felgenbremsen schlecht sind. Meine reichen mir, denn würden die noch abrupter bremsen mache ich einen Salto vorwärts.
Es gibt nur einen Aspekt der für die Scheibe spricht und das ist Nässe und/oder Schmutz. Nur will ich bei diesen Bedingungen die Bremskraft auf den Boden bringen sind 23er Reifen zu schmal. Tests haben eindeutig belegt, dass selbst 25er Reifen noch zu schmal sind um die Bremsleistung auf die Strasse zu bringen. MTBs haben da von Haus aus ganz andere Kriterien und auch einen ganz anderen Untergrund, auf dem sie unterwegs sind. Nächster Punkt: Bei schlechten Wetterbedingungen darf ich auch nicht hart bremsen, sonst legt sich das Rad quer. Daher bin ich mit der Bremsleistung bei Nässe und meinen Carbonfelgen top zufrieden und brauche definitiv KEINE Scheibe!
Desweiteren ist Gewicht und Wartung der Aspekt dagegen. Vermutlich auch der Verschleiss sowohl der Bremsklötze als auch der sich verbiegenden Leichtbau-Scheiben. Das dürfte den Langzeitpreis für die Scheibe auch noch nach oben treiben.
Scheibe am RR mit der am Auto zu vergleichen ist dann ja wohl das lächerlichste aller Argumente. Weder Speed noch Gewicht dieser Fahrzeuge ist mit dem RR vergleichbar.
Nur um das klar zu stellen: Eine Scheibenbremsanlage ist ganz sicher leistungsfähiger als Felgenbremsen, nur braucht man sowas am Renner? Für mich ein klares Nein.

Zusammenfassend stelle ich also fest, dass deine Aussagen nur deine MEINUNG wieder spiegelt. Das akzeptiere ich. Ich hoffe das machst Du mit meiner Meinung (ich hole mir ein Disc Rad) auch :bier:.
 
.....
Für diese Downhillfraktion bei den RR-Fahrern nur folgender Satz: Wer vernünftig den Berg hoch fahren kann bekommt meinen Respekt, Berg runter knallen kann jeder Sesselpupser!
Welchen Reim soll ich mir denn darauf jetzt machen......o_O :confused: ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend stelle ich also fest, dass deine Aussagen nur deine MEINUNG wieder spiegelt. Das akzeptiere ich. Ich hoffe das machst Du mit meiner Meinung (ich hole mir ein Disc Rad) auch :bier:.
Was anderes als meine Meinung hast du in einem Forum erwartet? Und von unterschiedlichen Meinungen lebt dieses Genre schliesslich.
 
Ich bevorzuge Scheibe am MTB-da kriegt man die Kraft auf die Strasse,beim RR verlier ich die Traktion bei Felgenbremsen eh früh genug...vor allem bei Nässe...
Wartungskosten würde ich bei Scheibe sogar als geringer erwarten-keine durchgebremsten Felgen,weniger Verschleiss bei den Belägen(wenn die Scheibengröße reicht) und bis die Scheibe selber platt ist,vergeht viel Zeit...
 
Zurück
Oben Unten