• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Normalerweise lügen Menschen andere Menschen an, um ihnen zu gefallen...Du musst also keinerlei Bedenken am Wahrheitsgehalt unserer Aussagen haben!
 
b3e9acaf68cbb7590ba1d4fabcc99cb1.jpg
 
Das Ganze passt zwar nicht so 100%ig hier rein aber ich frage trotzdem mal :bier:
Bin am Überlegen mir ein Singlespeed aufzubauen. Bin im Moment Eigentümer eines schönen Stahlrenners und möchte den nicht umbauen (hatte ich auch schon dran gedacht). Nun habe ich mal geschaut, was es denn so an bezahlbaren Rahmen gibt für ein Studentenbudget :D Ich bin bei folgenden drei/vier Optionen angekommen und hätte gerne eure Meinung zu den Rahmen.

1. Aventon Cordoba: http://www.xxvii.com/media/catalog/product/c/o/cordoba-blue2.jpg
2. Aventon Cordoba 2017: https://www.aventon.com/collections...frames/products/aventon-cordoba-frameset-2017
3. BLB Viper: http://scontent.cdninstagram.com/t51.2885-15/s750x750/sh0.08/e35/13767630_1116645191736276_366682324_n.jpg?ig_cache_key=MTMxMzE2MjQ3NDY4NjM0MDc3Mg==.2
4. Ein Mielec (nachdem ich hier oft auf diese Firma gestoßen bin): http://www.bikemielec.com/en/ostre_kolo_szosa.php
5. Pure Keirin: https://c1.staticflickr.com/4/3877/14983912995_d158036424_c.jpg

Zu den ersten beiden Optionen: Ich benötige ein recht kurzes Oberrohr, da meine Schrittlänge (ca. 83 cm) in Relation zu meiner Körpergröße (169 cm) recht lang ist. Das Aventon Cordoba (die "alte" Version) mit 50 cm TT und 50 cm ST ist da ganz gut, wenn die Maße denn stimmen. Das "neue" Modell liegt bei 51,7 cm TT und 49 cm ST. Ist also etwas "getreckter". Habe bei knapp 52 cm TT schon so meine Problemchen. Meist muss ich dann eine Sattelstütze nehmen mit 0 cm Seatback und 80, maximal 90mm Vorbau. Preislich wäre man da bei 180 € fürs "alte" Rahmenset
Das BLB sieht m.M. mega geil aus, hat aber ein 52 cm TT und 50 cm ST. Hier wäre man bei 349,90 € für das Rahmenset mit einer Carbongabel mit Aluschaft.
Von Mielec weiß ich recht wenig aber deren XS-Größe mit einem TT von 50,8 cm, plus den Empfehlungen hier im Forum, machen es zu einem heißen Kandidaten :cool: Preislich fängt das wohl bei 120 Euro an, allerdings ohne Gabel, Steuersatz, Sattelstütze, Lack? Was ich ganz besonders toll fand ist die ISP beim BLB Viper :rolleyes: Dieses Modell wäre das rundum fast Sorglospaket. Ich müsste "nur" die Sattelstützenklemme gegen eine ohne Versatz tauschen.
Das Keirin finde auch sehr hübsch und von der Geo ist es auch nicht schlecht. Preislich schlägt es mit 299 € zu, für das Rahmenset mit Gabel und Steuersatz.

Danke schon mal für eure Hilfe :daumen:

Edit: Achja, das soll ein Alltagsflitzer werden (zur Uni, zum Einkaufen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der klare Vorteil bei Mielec ist die Costum-Geo. Man muss sich etwas in Geometrie einlesen, aber das geht recht flott und dann versteht man mehr von Rädern, als einem lieb ist. Das hilft ab und an ungemein. Dann kannst du dir was passendes für dich zusammenstellen. Carbongabeln bekommt man fast hinterhergeschmissen und Steuersätze findet man heute auch schon für nen schmalen Dollar an der Käsetheke. Da kommt man für das Set relativ günstig weg.

Ein dickes ABER gibt jedoch: Für einen Alltags-, Einkaufs- und Uniflitzer würd ich bei einem Schalter bleiben. Es fährt sich deutlich komfortabler......ergonomischer würden manche sagen. Ich hab bei SSP/fixed die Fresse schnell dick, wenn man an jeder Kack Ampel schwer antreten muss, dann endlich mal auf Tempo ist und schon die nächste rote Leuchte kommt. Für Touren und Training ist SSP/fixed was feines, vor allem weil man sich schön auf ne gleichmäßige Frequenz einpendeln kann (muss).

Aber ich glaub, ein Bisschen Gepose ist bei deiner Idee wohl auch mit drin wa?! :rolleyes: Man will den Nattern am Campus ja schon zeigen, was für ein straffer Popper man ist! ;)
 
Kannst du gute Lektüre bzgl. Geometrie empfehlen? Generell fahre/fuhr ich immer schon mit einer niedrigen Trittfrequenz. Ich denke mal, dass ich da nicht so das große Problem haben werde mit dem Antreten (kann mich da aber auch täuschen). Und zur Not kann man ja auch eine Übersetzung fahren die nicht so heftig ist. Ich will ja nicht als erster übers Ziel kommen :rolleyes:
 
Fixed or die! Death before Derailleur! Et tu, Brute?
Muss ich ernsthaft Bilder von dir aufm' Schalter posten?

Wobei ich gestehen muss, in der anderen City (So n hipper Designspast zieht ja ganz oft von einer Metropole in die nächste) deutlich mehr fixed gefahren zu sein. In meinem jetzigen Wohnort gibt es einfach zu viel stop-and-go-Kacke. Ich träum schon heimlich von einem E-Bike.
 
Ein dickes ABER gibt jedoch: Für einen Alltags-, Einkaufs- und Uniflitzer würd ich bei einem Schalter bleiben. Es fährt sich deutlich komfortabler......ergonomischer würden manche sagen. Ich hab bei SSP/fixed die Fresse schnell dick, wenn man an jeder Kack Ampel schwer antreten muss, dann endlich mal auf Tempo ist und schon die nächste rote Leuchte kommt. SSP/fixed was feines, vor allem weil man sich schön auf ne gleichmäßige Frequenz einpendeln kann (muss).
so falsch, bruder. physiologisch gekettet ist starr immer besser. know your limits, bro. Ihr seid einfach zu fett dabei. posersetups wohin das mitleidige auge blickt. all show no go.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten