• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Welche Hakenschlüsselgröße ist die zum lösen eines Lockrings ? Der verstellbare geht mir langsam auf die E...
 
Ein Bekannter möchte sich ein Einsteigerrad für den täglichen Gebrauch zulegen.
Deshalb bräuchte ich mal eine Einschätzung zu folgendem Komplettrad.
POLOANDBIKE CMNDR
polobike-vortex_1.jpg

Momenten finde ich bei Google nicht viele Bewertungen zu dem Rad, was meistens ja ein positives Zeichen ist.
Eventuell habt ihr ja noch alternative Vorschläge in dem Preissegment ~500€.

PS. Hat das Oberrohr in Größe "Medium" eine steilere Low Pro Form wie auf den originalen Werbefotos? Bei dem von SM-Parts sieht das recht flach aus.
 
Sind wir ehrlich: Er will ne Hipstermöhre in LoPro-Optik zum täglichen Rumposen. Naja, die Reifen sind schon mal kacke.
 
Gibt's da ein (Design-) Patent?
ja, aufs maul.

gt hat das wohl mal geschützt, aber das war fürn arsch. die rahmengeometrie gibts schon ein paar jährchen länger als gt...

http://www.hetchins.org/403.htm

mal runterscrollen...nennen sich auch "hellenic stays".

was sagte sheldon (der mich immer noch an sheldon cooper erinnert) dazu?
Hellenic Stays
A frame design in which the seat stays don't go to the seat cluster, but rather cross outside of the seat tube a few inches below the seat cluster, then go on to be attached to the top tube a few inches forward of the seat tube.

Hellenic stays were introduced by (and named for) the British frame builder Fred Helens in 1923, and have been used off-and-on since by frame builders who wish to make their frames visually distinctive. They are of no practical value, and often cause un-necessary complication in brake-cable routing, luggage-rack attachment and installation of frame pumps. The are also slightly heavier than normal frame construction.

Recent users of this design include GT, Huffy and Nash bar.
 
Damn, ich wollt schon ne Anzeige an Mielec ruasballern. Haben den Quatsch ja auch mal zusammengeschmiert.
 
Er will ne Hipstermöhre in LoPro-Optik zum täglichen Rumposen.

Gerade das sollte es nicht werden. Genau deshalb frage ich ja, weil es auf dem Bild Horizontal aussieht. Und die Lo- Pro Geo ist eben nicht erwünscht, da das nur mit Spacerturm ausarten würde.
Aber dann hat sich die Kiste schon erledigt,danke!
 
Ihr faulen Säcke! Jetzt musste ich mich selbst erkundigen.
19% Einfuhrumsatzsteuer kommen immer drauf, nun ist die Frage, ob Felgen zu Sportgeräte oder Fahrräder zählen. Bei letzterem würden noch 15% Zoll und 48,5% Antidumpingzoll (wtf) dazukommen, sofern aus China bestellt wird. Wenn sie zu Sportgeräte zählen, 0 bis 4,7%. Zollgebühren fallen aber nur an, wenn der Warenwert größer als 150€ ist.
Also einfach zwei Bestellungen aufgeben ¯\_(ツ)_/¯
 
Ich hab schon oft China-Laufräder bestellt. Weil du mir Leid tust, lasse ich dich ausnahmsweise an meinem immensen Wissen teilhaben:

Du zahlst 19% und 4,7%. Antidumpingzoll gilt nur bei kompletten Fahrrädern. Probleme gibt's zusätzlich beim Versand mit EMS (fast jeder Chinese versendet mit EMS). Dann schnappt sich nämlich am Frankfurter Flughafen ein Verein namens GDSK dein Paket. Danach bekommst du einen netten Brief. Option A: Du beauftragst die für knapp 30 Euro, damit sie die Zollabfertigung für dich machen. Danach bekommst du dein Paket und begleichst die Zollrechnung. Option B: Du erteilst denen keine Erlaubnis, das Paket für dich zu verzollen, weil das miese Abzocker sind. Dann musst du innerhalb einer gewissen Frist (ich glaube 8 Tage) das Paket selbst verzollen. Ging glaube ich früher nur vor Ort, inzwischen auch online. Da kann dann allerdings auch einiges schief gehen, wenn du nicht genau weißt, welchen Zollcode du brauchst. Option C: Du reagierst nicht innerhalb der Frist - dein Paket geht zurück nach China. Daher: Frag den Chinesen, ob DHL möglich ist. Kostet mehr, macht's aber einfacher.

Die Chinesen schreiben auf jedes Paket, dass es sich um einen Tausch im Rahmen der Garantie handelt und dass du nur ein paar Dollar dafür bezahlt hast. Gut gemeint, bei der Verzollung wirst du aber aufgefordert, den Warenwert anzugeben. Gib da bloß nicht das an, was der Chinese auf den Lieferschein geschrieben hat. Falls du gebeten wirst, eine Rechnung / Screenshot von PayPal etc. vorzuzeigen, bist du wegen Beschiss am Arsch und dafür gibt's leider keine Streetcred-Points!

China Laufräder sind außerdem scheiße und schwer, außer du nimmst welche von "namhaften" Chinesen (Yoeleo, Hong Fu, Deng Fu, Farsports). Die sind aber inzwischen kaum noch günstiger, als Anbieter in Deutschland. Mit Zoll etc. bist du dann auch mal schnell bei 1000 Euro für nen Satz Räder UND hast keine vollwertige Garantie falls was ist.

Bei meinen letzten Laufrädern hatte ich beim aufpumpen immer ein fieses, lautes Knacken. Die haben zwar gehalten, aber ich hatte echt Schiss. Tubular mag gehen, aber Clincher ist immer risky, gerade wenn du von billigen kleinen Händlern bei Aliexpress etc. kaufst.

Dann warte lieber und hol dir was Gutes. Der Stefan Reimer hat z.B. gerade nen Satz 60er Leeze tubular für 450 rausgehauen, damit hast du definitiv mehr Spaß, als mit billigem Chinazeug. Wobei tubular ja bestimmt wegfällt, mangels Skid-credibility...
 
Ach jetzt seh ich grad, dass du nur Felgen kaufen willst. Da wird es noch schwieriger, Qualität zu erwischen, außer du kaufst wie schon gesagt bei großen Firmen. Die sind aber wieder teuer. Dann lieber über nen deutschen Zwischenhändler, wie z.b. Alpha gehen! Alpha passt eh zu dir, du Alpha-Lappen!!!!
 
ap_090911089838_sq-3271237f28995f6530d9634ff27228cae88e3440-s900-c85.jpg


Trotzdem danke brudi.

Bezüglich der Qualität: ist da wirklich was dran? Stockholmer und Londoner können nämlich nichts negatives über Chinafelgen sagen. And they know their shit

Mit Umsatzsteuer könnte mir der Spaß evtl. zu teuer werden, 500€ wollte ich nicht für ein LRS ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum, guck nach was Gebrauchtem! Btw: Bei Planet X gibt's wieder Scheibenräder mit Wechsel-Achse, so dass man die Scheibe auf der Bahn und der Straße fahren kann...Für 750 Flocken echt ein Schnapper!
 
Zurück
Oben Unten