• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Köthke Champion 1953 "Erbstück"

Teuer und gut:
Koolstop Bremsgummis für Weinmann Bremsen, gibt es auch lecker in rot
Newbaums Lenkerband, ist ein wenig länger und dadurch angenehmer zu wickeln

Bei Nichtverwendung von Gummiüberziehern, würde ich die Befestigungsschellen mit einwickeln und die Handbremsgrundkörper separat mit Lenkerband umwickeln.
Sieht dann so aus:

Ich habe von oben nach unten gewickelt, weil der obere Abschluß so viel schöner aussieht. Stramm gwickelt und mit Schellack zeigen die Ränder des Bandes absolut keine Tendenz sich umzukrempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den alten Rädern finde ich ja dickere Reifen schöner und da hat der TUFO (28mm)
http://www.bike-palast.com/Rennrad/...en/Tufo-Diamond-D28-Schlauchreifen-Cross.html
ein Super Preis/Leistungs Verhältnis. Ich fahre den auf allen meinen alten Stahlrennfahrrädern. Klar helle Flanken wären manchmal schöner, aber einen Tot muss man sterben.
DSC_0039 (3).JPG


DSC_0249.JPG

MfG Jens
 
challenge erika. 30mm. Fischgrät. Bei meinen war der natürlich viel zu grelle Schriftzug im Bereich der Lauffläche. Die ist schwarz und mein Edding auch...
 
Ich habe meine direkt bei Erika gekauft;)

Ok, die heißen Strada Bianca. Scusi.

http://www.challengetech.it/products/gravel/en

10607_StradaBianca_BT_30.jpg

Danke, ging ja schnell. Optik ist toll, einen schwarzen Edding hab ich auch. Jetzt das aber, für den Preis bekomme ich 2 TUFO`s und bei den Latex Schläuchen bin ich endgültig raus. Das hat mir bei meinen Dygast gereicht, aller 3 Tage aufpumpen nein danke.

MfG Jens
 
Da ich die Kurbelkeile nicht so ohne weiteres rausbekomme und die Kurbel ansonsten auch kein Spiel aufweist und das Innenlager absolut sauber läuft, werde ich Innenlager und Kurbeln nicht demontieren.

Der Rahmen wiegt inkl. Innenlager und Kurbeln (ohne Kettenblatt) sowie Steuersatzlagerschalen und dranhängender Kette (die ist noch prima und bleibt auch dran) 3,9 kg. Den nackten Rahmen schätze ich als auf max. 2,5 kg. Ich denke das spricht schon für einen hochwertigen Rohrsatz.

Die Gabel wiegt knapp unter 800g.

Und nochmal eine Frage zum Lenkerband:
Wird das Gewebeband direkt auf den nackten Lenker gewickelt?
Ich frage nur, weil da jetzt 4 oder 5 Schichten Band drauf waren, die ich runtergeholt habe.
Die einzelnen Lagen waren aber auch eher sehr dünn.
 
Da ich die Kurbelkeile nicht so ohne weiteres rausbekomme und die Kurbel ansonsten auch kein Spiel aufweist und das Innenlager absolut sauber läuft, werde ich Innenlager und Kurbeln nicht demontieren

Raus damit und neu fetten, um so länger hast Spass damit.

MfG Jens
 
Da ich die Kurbelkeile nicht so ohne weiteres rausbekomme und die Kurbel ansonsten auch kein Spiel aufweist und das Innenlager absolut sauber läuft, werde ich Innenlager und Kurbeln nicht demontieren.

Der Rahmen wiegt inkl. Innenlager und Kurbeln (ohne Kettenblatt) sowie Steuersatzlagerschalen und dranhängender Kette (die ist noch prima und bleibt auch dran) 3,9 kg. Den nackten Rahmen schätze ich als auf max. 2,5 kg. Ich denke das spricht schon für einen hochwertigen Rohrsatz.
Ich würd das Lager und die Kurbel so lassen wie sie ist, wenn alles sauber läuft.

Aber mit schätzen ist das so eine Sache. Du müsstest den Rahmen schon nackt wiegen, um das Gewicht zu ermitteln und dann Rückschlüsse auf das verwendete Rohr zu ziehen
 
Da ich die Kurbelkeile nicht so ohne weiteres rausbekomme und die Kurbel ansonsten auch kein Spiel aufweist und das Innenlager absolut sauber läuft, werde ich Innenlager und Kurbeln nicht demontieren.

Schließe mich da @kasitier an. Das Innenlager solltest Du dringend reinigen, neu fetten und neu einstellen.

Was ist denn das Problem mit den Kurbelkeilen?

Und nochmal eine Frage zum Lenkerband:
Wird das Gewebeband direkt auf den nackten Lenker gewickelt?
Ich frage nur, weil da jetzt 4 oder 5 Schichten Band drauf waren, die ich runtergeholt habe.
Die einzelnen Lagen waren aber auch eher sehr dünn.

Ja, das Gewebeband kommt direkt auf den Lenker.

Mehrere Lagen zeugen nur von der Nutzung und dem Komfortempfinden des damaligen Fahrers. Da läßt sich Vieles und viel Improvisationstalent ehemlaiger Besitzer finden. Ich fand unter Klebeband schon Mullbinden, Pappe, Papier, Panzerband und Co. Das schönste Erlebnis aber war an einem RIC-Super, als ich dort unter gefühlten 50 Schichten das originale von Hugo und Doris gewickelte und geschellackte Gewebeband in hervorragendem Erhaltungszustand vorfand.
 
Ich würd das Lager und die Kurbel so lassen wie sie ist, wenn alles sauber läuft.

Aber mit schätzen ist das so eine Sache. Du müsstest den Rahmen schon nackt wiegen, um das Gewicht zu ermitteln und dann Rückschlüsse auf das verwendete Rohr zu ziehen
Richtig, mit Schätzen kommt man wohl nicht weit. Direkte Gewichte habe ich nicht. Aber vergleichbares lässt sich doch einfach finden.
 
Ich würd das Lager und die Kurbel so lassen wie sie ist, wenn alles sauber läuft.

Aber mit schätzen ist das so eine Sache. Du müsstest den Rahmen schon nackt wiegen, um das Gewicht zu ermitteln und dann Rückschlüsse auf das verwendete Rohr zu ziehen

Richtig, mit Schätzen kommt man wohl nicht weit. Direkte Gewichte habe ich nicht. Aber vergleichbares lässt sich doch einfach finden.

Nee, das ist doch nur nicht ganz zuende gedacht. ;)

Wenn man ein baugleiches Innenlager und einen baugleichen Steuersatz liegen hat oder sich besorgt oder dessen Gewichte erfragen kann, dann kann man sehr wohl in zusammengebautem Zustand wiegen und die ermittelten/ zugelieferten Gewichte für Steuersatz und Innenlager einfach substrahieren und gut ist.

Und die fraglichen Gewichte sollten sich hier doch mit Leichtigkeit "finden" lassen oder wozu ist so eine Gemeinschaft da? :p

Schätzen wäre einen anderen etwa gleichgroßen Rahmen auf einer Waage zu wiegen und dann aus den Beiden mit der Hand den Leichteren zu ermitteln und gleichzeitig zu verkünden, daß der Gewichtsunterscheid 244 gr o.ä. betrage. :cool::bier:
 
Ok, dann legt mal los.

Was wiegt ein Gnutti Innenlager und was ein Kurbelsatz? ;)

Die Lagerschalen bekomme ich locker rausgeschlagen.

Ich hab die Keile schon mit WD40 geflutet und draufgehämmert. Hat sich nix getan.
Ich werde nochmal was anderes probieren.
Hab schon einige Tipps im Netz gefunden.
Bekomme ich bestimm noch hin.
Ist ja schließlich nicht vergammelt. Sollte also klappen.
 
Zurück
Oben Unten