• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"seitenstabiler" Reiserenner

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde . . . . Ich habe mir ein solches Bike mit dem selben Anforderungsprofil mit einem PlanetX London Road zusammen gebaut.
Läuft super stabil (Systemgewicht 110kg im Winterdress) Alle Einbaumaße sind "Mainstream" und von daher völlig problemlos.
Habe leider nur ein Bild über Instagram griffbereit: "Radoneur"
Das Rad wiegt fahrfertig mit Beleuchtung, Pedalen und FlaHa 11kg. Wenn jetzt meine 32mm 4Seasons drauf sind geht das noch einmal auf 10,5 runter. Der LRS ist selbstgebaut mit SP NaDy.
 
Ist da am Unterlenker kein Band gewickelt, weil Du da ohnehin nicht runterkommst - oder soll da nur Gewicht gespart werden? ;)
 
Das Lenkerband auf dem Bild, genau wie der Spacerturm sind noch nicht "Endstadium".
War noch in der Einstellphase. ...
So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Ich wickel für Einstellfahrten auch nur altes LB notdürftig oben rum, damit Lenkerstellung und Bremsgriffposition unterwegs einfach angepasst werden können.....

Matze
 
Es müssen von mir aus keine Scheibebremsen sein... solange es bremst.

Ich muss mich korrigieren: Felgenbremsen (und 28 Zoll) wären gut, damit ich bei besserem Wetter auch mal (m)einen Rennrad-LRS draufpacken kann...

Ich werde jetzt mal in Ruhe die Geometrien durchschauen. Das Trek mit Lenkerendschalthebeln gefällt mir auch sehr gut!(und der Cust Tec Rahmen, gibt es anscheinend auch für Felgenbremsen: http://www.bikebude24.de/Rahmen/Rennrad/Cust-Tec-Cyclocross-SL-Rahmenkit.html)
Felix
 
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde . . . . Ich habe mir ein solches Bike mit dem selben Anforderungsprofil mit einem PlanetX London Road zusammen gebaut.
Läuft super stabil (Systemgewicht 110kg im Winterdress) Alle Einbaumaße sind "Mainstream" und von daher völlig problemlos.
Habe leider nur ein Bild über Instagram griffbereit: "Radoneur"
Das Rad wiegt fahrfertig mit Beleuchtung, Pedalen und FlaHa 11kg. Wenn jetzt meine 32mm 4Seasons drauf sind geht das noch einmal auf 10,5 runter. Der LRS ist selbstgebaut mit SP NaDy.

was ist daran verkehrt? Klingt doch prima, da kann man sich alle Teile selbst zusammensuchen (auch gebrauchte zum Beispiel)...
 
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde . . . . Ich habe mir ein solches Bike mit dem selben Anforderungsprofil mit einem PlanetX London Road zusammen gebaut.

Habe den Rahmen auch. Wollte ihn fürs Gelände haben.

Kann ihn leider mit nicht fahren ... die linke Kettenstrebe mit der Scheibenbremsaufnahme ist ziemlich ausladend.
Mein Hacken kolidiert mit der Strebe (dicke Schweißnaht).
(Schuhgröße 43, 2x Rennkurbel 145 mm Q-Faktor)

Nun soll meine Lebensgefährtin ihn haben.
Bei Triple Kurbel und Schuhgröße 37/38 passt es.
 
Habe den Rahmen auch. Wollte ihn fürs Gelände haben.

Kann ihn leider mit nicht fahren ... die linke Kettenstrebe mit der Scheibenbremsaufnahme ist ziemlich ausladend.
Mein Hacken kolidiert mit der Strebe (dicke Schweißnaht).
(Schuhgröße 43, 2x Rennkurbel 145 mm Q-Faktor)

Nun soll meine Lebensgefährtin ihn haben.
Bei Triple Kurbel und Schuhgröße 37/38 passt es.
Fahre das Rad mit einer 2fachen Sugino und einem, ich glaube 110ner Vierkantlager. Schuhe mit Größe 44 als MTB Schuh mit Neoprenüberschuhen. Platz ohne Ende . . . . :idee:
 
Fahre das Rad mit einer 2fachen Sugino und einem, ich glaube 110ner Vierkantlager. Schuhe mit Größe 44 als MTB Schuh mit Neoprenüberschuhen. Platz ohne Ende . . . . :idee:

Die Dinger sollen ja starke Verarbeitungsschwankungen haben, aber so extrem ...

Wobei die Sugino 2x ja den Q-faktor einer Shimano 3x hat.
Wie stehen bei dir die Hacken?

Meine sind nach innen geneigt. Schramme manchmal beim normalen Renner an der Kettenstrebe entlang.


Zum Testen beim Planet X habe ich nur die HT2 Kurbel (FC-R4550) mit den montierten Pedalen vom Canticrosser montiert und den linken Schuh eingeklickt. Mein 43er Shimano Schuh schrammte nicht nur vorbei, sondern lag partiell mit dem Hacken auf.
 
Ich habe die Hacken gerade auf dem Rad, sprich parallel zu der Laufrichtung. Aber das Tretlager einer HT II ist doch um einiges breiter wie ein Vierkantlager. Oder sollte ich mich da so täuschen?
 
Ich habe die Hacken gerade auf dem Rad, sprich parallel zu der Laufrichtung. Aber das Tretlager einer HT II ist doch um einiges breiter wie ein Vierkantlager. Oder sollte ich mich da so täuschen?

Das Lager ist gleich, wichtig ist, wie eng die Kurbel am Rahmen sitzt.

Ich brauche aber einen geringen Q-Faktor (eng stehende Kurbelarme), sonst streiken die Kniee.
 
Da sind ja nochmal einige Tips zusammengekommen, danke!

In der Tat sind mir kürzere Rahmen lieber. Aber das kann ich ja gut anhand der Tabellen vergleichen. Einen großen Rahmen (männergerecht :confused::rolleyes: ;):)) brauche ich nicht, ich komme mit 53/54 SR und OR Mitte-Mitte ganz gut klar (auf dem Renner).

Es müssen von mir aus keine Scheibebremsen sein... solange es bremst.

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Einschätzung der Steifigkeit - da muss ich mich wohl auf Tests oder Erfahrungsberichte verlassen?
Noch ein Außenseitertipp: vor Jahren (Ende 90er) hatte Villiger Suisse eine schicke, bezahlbare Reiseradserie aufgelegt. Stahl, gelötet, querovale Rohre, (damals) sinnvolle Anlötteilbestückung, stabil. Sowas sollte sich für kleines Geld noch gebraucht bekommen lassen. So sahen sie aus
(anderes Forum)
villibus-villiger2.jpg


und hörten auf "kanadische" Modellnamen. Erkennungszeichen längeres Sitzrohr und vorverlegte Sattelstrebenanlegung.

Gruß ...
 
So was wurde mir mal vorgestellt von einem Kunden. Allerdings für 26 Zoll Laufräder. DER war recht kurz gebaut und absolut Rennlenker-tauglich...

War ein nette Projekt...
 
Mit der Geometrie bin ich mir etwas unsicher, da ich bis jetzt nur Rennrad-Rahmen gesucht/gekauft habe: Am Besten gehe ich ja da über Stack und Reach und vergleiche mit meinem Renner (auf dem ich gut sitze)?

Das Croix de Fer gibt es nur für Scheibenbremsen oder täusche ich mich da?
 
und haben cyclocrosser und Randoneure eine Standard-Einbaubreite hinten? (Entschuldigt die Frage... aber es ist ja immer ganz nett wenn man die Ersatzteile für verschiedenen Räder kompatibel sind...)
 
Danke! 130 wären am praktischsten. Das werden immer mehr Kriterien! :D:confused:;)
Naja, erstmal heute abend sorgfältig meinen alten Stahlrenner vermessen (Stack und Reach), dann mal weitersehen.
 
und haben cyclocrosser und Randoneure eine Standard-Einbaubreite hinten? (Entschuldigt die Frage... aber es ist ja immer ganz nett wenn man die Ersatzteile für verschiedenen Räder kompatibel sind...)

Randonneure mit langen Rennbremsen: meist 130 mm
CX Räder mit Cantis: meist 130 mm
Räder mit Disc: meist 135 mm aufwärts (ganz wenige Ausnahmen mit 130 mm)

einige Stahlcrosser: 132,5 mm, um 130 und 135 mm Naben aufzunehmen
 
Zurück
Oben Unten