• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"seitenstabiler" Reiserenner

Hey @felixcurly NICE, mein Faran ist auch unterwegs zu mir! Bzw. Versand angekündigt für den 8. Mai.

Laufradsatz ist bei mir ein Shutter Precision NaDy mit HplusSon-Archetypes, der schon seit längerem im AWOL seinen Dienst verrichtet (das durch das Faran ersetzt werden wird). Bin gespannt auf deinen Aufbau, sobald meiner fertig ist melde ich mich natürlich ebenfalls :)

ja mach das bitte! :) wobei mein Aufbau sehr funktional wird... und unauffällig (sollte es zumindest), da es tagsüber draußen angesperrt wird

beim shutter precision kann man angeblich die Lager nicht wechseln?
 
Nady oder Velogical ist eine Frage des Einsatzes des Rades. Wo willst du also damit durch die Gegend hobeln?
Sehr schöne Rahmen übrigens. Aber kann mir jemand sagen, wofür das kleine, mit schwarzem Gummistopfen verschlossene Loch im oberen Teil des Unterrohres da ist?

Ein ShutterPrecision ist im Grunde ein Einwegprodukt, aber nach allem, was man so hört, ein gutes. Habe inzwischen auch einen am Rad, der inzwischen runde 7k runter hat, alles bestens.

Man kann den Dynamo aber öffnen, ich müsste mal schauen, wie das genau geht. Vielleicht kann Andreas Oehler da Infos liefern. Er hat ihn für Fahrradzukunft geöffnet. Könnte sein, dass man den Dynamo dafür aber komplett ausspeichen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nady oder Velogical ist eine Frage des Einsatzes des Rades. Wo willst du also damit durch die Gegend hobeln?
Sehr schöne Rahmen übrigens. Aber kann mir jemand sagen, wofür das kleine, mit schwarzem Gummistopfen verschlossene Loch im oberen Teil des Unterrohres da ist?

Ein ShutterPrecision ist im Grunde ein Einwegprodukt, aber nach allem, was man so hört, ein gutes. Habe inzwischen auch einen am Rad, der inzwischen runde 7k runter hat, alles bestens.


Das mit dem Loch kann ich dir vielleicht sagen wenn er mal da ist ;)

Naja, 7000km.... wenn man ihn dann irgendwann wechselt ist das ja auch nicht soooo schlimm... aber vom Prinzip her gefällts mir nicht.

Das Rad (der Rahmen) wird mich hoffentlich ein Weilchen begleiten und verschiedenen Einsatzzwecken dienen:
- täglicher Weg zur Arbeit
- ab und an mal ne Runde im Wald/auf Wegen auf denen ich nicht mir dem "richtigen" Renner fahren will (auf dem Faran werde ich etwas dickere Reifen, vielleicht 32er montieren)
- und auch ein, wenns gut läuft zweimal im Jahr ein kleiner Radurlaub (inklusive Zelt usw)

Felix
 
Ja, das Prinzip von Shutter passt mir auch nicht, ich mag's reparierbar. An sich, prinzipiell und überhaupt. Da wäre dann ein SON vorzuziehen.

Allerdings gilt auch für die SONs, dass man die Laufräder komplett zerlegen muss, um da etwas zu tauschen oder zu reparieren. Das mag ich überhaupt nicht. SON baut einem die Laufräder zwar wieder zusammen, aber da schwindet mein Vertrauen. Und wenn du unterwegs Stress mit dem Ding kriegst, ist der Aufwand jenseits von Gut und Böse. Egal ob SON oder SP.

Offenbar erlaubt aber nur diese Bauform die Kompaktheit und das geringe Gewicht. Der alte SON (heute: SON klassik) kann einfach so geöffnet werden ohne Demontage von irgendwas. Dafür hat er aber auch die Dosenform.

Wenn gerade mehr Kohle da gewesen wäre, hätte ich einen SON genommen, auch weil die Dichtungen und das Druckausgleichssystem allem anderen hochüberlegen ist. War aber gerade keine Kohle da.

Was den Velogical angeht: Wenn die Felgen verdrecken, kommt der Velogical an eine Grenze. Regen macht ihm nur wenig aus (kaum Slipping), aber ein bisschen merkt man den Lichtrückgang schon.
Wenn Regenfahrten und Dreckpisten kein Dauerzustand sind, würde ich wohl auf den Velogical setzen.
Wenn ich weiß, dass es länger durch Nachtregen geht, nehme ich idR den Randonneur, weil er mit Schutzblechen ausgestattet ist - und mit Nady. Wenn du eine solche Alternative nicht hast und das Ding bei JEDEM Wetter ran muss, würde ich auf Nady setzen.

Und beim Velogical: Auch wenn's funktional werden soll, spielt die Optik ja trotzdem eine Rolle, finde ich. Erst recht, wenn man sowieso ein bisschen Geld in die Hand nimmt und auch noch selbst baut. Und da ist es einen Gedanken wert, wie man die Verkabelung hübsch hinkriegt. Vielleicht könnte hier das besagt Loch am Unterrohr geöffnet werden.
Ich habe das Kabel von der Innenseite des Hinterbaus, fixiert mit Kabelbindern in Rahmenfarbe, in die Sattelstütze geführt, von dort nach unten aus dem Tretlagergehäuse raus, dann an der Unterseite des Unterrohr zum, Scheinwerfer geführt. Im Lenkerbereich muss ich noch optimieren. Das Rücklicht (SON) sitzt an der Sattelstütze und hat das Kabel auch aus der Sattelstütze bekommen.
 
Ja, das Prinzip von Shutter passt mir auch nicht, ich mag's reparierbar. An sich, prinzipiell und überhaupt. Da wäre dann ein SON vorzuziehen.

Allerdings gilt auch für die SONs, dass man die Laufräder komplett zerlegen muss, um da etwas zu tauschen oder zu reparieren. Das mag ich überhaupt nicht. SON baut einem die Laufräder zwar wieder zusammen, aber da schwindet mein Vertrauen. Und wenn du unterwegs Stress mit dem Ding kriegst, ist der Aufwand jenseits von Gut und Böse. Egal ob SON oder SP.


Danke für dien Ausführungen! Das ist der springende Punkt... auch wenn ich jetzt konkret keine mehrwöchigen/-monatigen Fahrten geplant habe ist das halt trotzdem nicht so schick.

ich werde mich mal noch ein bisschen informieren, je nachdem wie man die shimano-NaDys reparieren kann, ansonsten vielleicht der velogical. kann ja auch noch warten, bis ich wieder ein bisschen was gespart habe ;-)

Und bis dahin kann ich ja die gipiemme fahren. Habe nur überlegt sie so im Neuzustand wieder zu verkaufen...
 
ich werde mich mal noch ein bisschen informieren, je nachdem wie man die shimano-NaDys reparieren kann, ansonsten vielleicht der velogical. kann ja auch noch warten, bis ich wieder ein bisschen was gespart habe ;-)
Das scheint einfacher zu sein, wie dieses Video zeigt. Allerdings ist es auch öfter mal nötig als bei einem SON. :) Zu SP gab's anfangs auch öfter Reparaturgeschichten, inzwischen höre ich vom SP aber nur noch Gutes.
 
Nee, die sind sogar richtig, total und absolut häääässslich! Ich habe sie für meine Räder nie in Erwägung gezogen. Weil Optik eben zählt und nicht nur die Funktionalität. Und im Gegensatz zur Hinterradnabe hast du einen Nady immer vor Augen...
 
......
Sehr schöne Rahmen übrigens. Aber kann mir jemand sagen, wofür das kleine, mit schwarzem Gummistopfen verschlossene Loch im oberen Teil des Unterrohres da ist?

.......
Wenn Du beim Faran-Frameset ganz nach unten scrollst, wo der orangene Rahmen gezeigt wird (Bild größer klicken).....
...... da kann man sehen, dass so'n schwarzer Schnörpel auch noch am Sitzrohr (Höhe UW) und auf der rechten Kettenstrebe (Nähe SW) vorhanden ist. Ich vermute mal, dass durch die Löcher das Kabelgebamsel für Di2 durchgefädelt werden kann/soll.

Matze
 
Hat denn jemand hier eine Empfehlung für einen günstigen 28 Zoll LRS mit Scheibenbremsen-Aufnahme?

Oder halt ein Nady und eine schicke Hinterradnabe mit DT Swiss R460 Felgen... wird dann halt eher nicht günstig...

Felix
 
Der Faran ist gelandet!

IMG_4850.jpg
 
Jaaaaa!

Welche Bremsen sollen eigentlich dran?

Nachdem Campa seine Scheibenbremsen vorgestellt hat, überlege ich, wie ein Campa-Disc-Renner aussehen könnte, welcher Rahmen etc. Aber Campa hat exklusiv auf Flat Mount gesetzt - dafür gibt es nicht so viele Rahmen. Adapterlösungen sind nicht vorgesehen. Mein favorisierter Patria Querfahrer ist deshalb leider schon draußen. Habe bei Patria nachgefragt, der Aufwand sei enorm.
 
Ich muss nach den Ausgaben für den Rahmen :rolleyes: Ein bisschen aufs Budget schauen... deswegen erstmal nichts hydraulisches (gebrauchte Kabel-STI gibts ja halbwegs günstig) und habe mich für die TRp Spyre entschieden - gebraucht so teuer wie die Avid BB7 (?) neu, aber naja, sollen ja "besser" sein ;)

was wäre dnen das richtige Unterforum für einen Fairlight-Faden?
 
Hier meine Teileliste:
  • Laufräder: Shutter Precision PD-8 mit H plus Son Archetype, hinten eine profane XT-Nabe
  • Bremsen: Tektro Spyre
  • STIs: Shimano Ultegra 10-fach
  • Schaltwerk: Shimano 105 10-fach
  • Kassette: Shimano XT 11-36
  • Kurbel: Sugino Dolomiti 28/46
  • Sattel: Brooks C17
  • Reifen: Panaracer Gravel King SK 35 oder 38 (skinwall)
  • Vorbau: Fairweather/Nitto UI-7 Integrated Stem
  • Sattelstütze: …
  • Lichtanlage: B&M EYC T Senso Plus, Supernova Taillight
  • Schutzbleche: vorerst keine, wenn, dann Metall, schwarz
  • Zusätzliches: The Plug III
 
Jaaaaa!

Welche Bremsen sollen eigentlich dran?

Nachdem Campa seine Scheibenbremsen vorgestellt hat, überlege ich, wie ein Campa-Disc-Renner aussehen könnte, welcher Rahmen etc. Aber Campa hat exklusiv auf Flat Mount gesetzt - dafür gibt es nicht so viele Rahmen. Adapterlösungen sind nicht vorgesehen. Mein favorisierter Patria Querfahrer ist deshalb leider schon draußen. Habe bei Patria nachgefragt, der Aufwand sei enorm.

Bitte schön! :)
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/fairlight-faran.146124/
 
Zurück
Oben Unten