Ja, das Prinzip von Shutter passt mir auch nicht, ich mag's reparierbar. An sich, prinzipiell und überhaupt. Da wäre dann ein SON vorzuziehen.
Allerdings gilt auch für die SONs, dass man die Laufräder komplett zerlegen muss, um da etwas zu tauschen oder zu reparieren. Das mag ich überhaupt nicht. SON baut einem die Laufräder zwar wieder zusammen, aber da schwindet mein Vertrauen. Und wenn du unterwegs Stress mit dem Ding kriegst, ist der Aufwand jenseits von Gut und Böse. Egal ob SON oder SP.
Offenbar erlaubt aber nur diese Bauform die Kompaktheit und das geringe Gewicht. Der alte SON (heute: SON klassik) kann einfach so geöffnet werden ohne Demontage von irgendwas. Dafür hat er aber auch die Dosenform.
Wenn gerade mehr Kohle da gewesen wäre, hätte ich einen SON genommen, auch weil die Dichtungen und das Druckausgleichssystem allem anderen hochüberlegen ist. War aber gerade keine Kohle da.
Was den Velogical angeht: Wenn die
Felgen verdrecken, kommt der Velogical an eine Grenze. Regen macht ihm nur wenig aus (kaum Slipping), aber ein bisschen merkt man den Lichtrückgang schon.
Wenn Regenfahrten und Dreckpisten kein Dauerzustand sind, würde ich wohl auf den Velogical setzen.
Wenn ich weiß, dass es länger durch Nachtregen geht, nehme ich idR den Randonneur, weil er mit Schutzblechen ausgestattet ist - und mit Nady. Wenn du eine solche Alternative nicht hast und das Ding bei JEDEM Wetter ran muss, würde ich auf Nady setzen.
Und beim Velogical: Auch wenn's funktional werden soll, spielt die Optik ja trotzdem eine Rolle, finde ich. Erst recht, wenn man sowieso ein bisschen Geld in die Hand nimmt und auch noch selbst baut. Und da ist es einen Gedanken wert, wie man die Verkabelung hübsch hinkriegt. Vielleicht könnte hier das besagt Loch am Unterrohr geöffnet werden.
Ich habe das Kabel von der Innenseite des Hinterbaus, fixiert mit Kabelbindern in Rahmenfarbe, in die Sattelstütze geführt, von dort nach unten aus dem Tretlagergehäuse raus, dann an der Unterseite des Unterrohr zum, Scheinwerfer geführt. Im Lenkerbereich muss ich noch optimieren. Das Rücklicht (SON) sitzt an der Sattelstütze und hat das Kabel auch aus der Sattelstütze bekommen.