Hallo zusammen,
ich habe ein Focus Variado Jahrgang 2007 mit dem ich jedes Jahr paar km abspule. Es dürfte jetzt im Dezember 10 Jahre alt geworden sein. Um es wieder auf Vordermann zu bringen plane ich es komplett zu überholen. Die Frage ist nur ob es sinnvoll ist und wenn wie?
Viel habe ich bisher nicht dran gemacht, so dass es quasi noch im Originalzustand ist. Es kamen lediglich mal neue Reifen, neue Kette, Lenkerband und so ein Kram dran - also Verschleißteile.
Leider finde ich im Netz nicht die Ausstattungsliste. Aber hier was ich so weiß:
- Alu Rahmen
- Carbon Gabel mit Alu Schaft
- 105er Schalteinheit
- 105er Schaltwerk
- Shimano Systemlaufradsatz WH-R 550
- Shimano Komponenten die nicht einer Gruppe zuzuordnen sind: Kurbelgarnitur mit Hollowtech, Bremsen, Umwerfer
Ein Sturz und eine böse Bordsteinkantenberührung hat es ertragen. Die rechte Schalteinheit ist seitdem etwas ramponiert und im hinteren Laufrad ist eine Delle in der Bremsfläche.
Was mich nervt ist der rumplige Antrieb. Die Kette vom vorderen kleinen Zahnkranz auf den großen zu bekommen ist teils eine Kunst. Die Kassette hinten ist sicherlich fertig.
Mein Plan wäre es neue Laufräder und dem Fahrrad einen neuen Antrieb zu verpassen:
- neue Laufräder vorn und hinten mit neuen Reifen
- neue Kassette, Kette, Schaltwerk, Kurbelgarnitur und Schalteinheit
- Bremsen
Ich war auf der letzjährigen Eurobike und habe ich mal grob mit der neuen Technik befasst. Es war schon geil mal ein Carbon Rad mit DI2 Schaltung und Scheibenbremsen zu fahren.
In der Roadbike habe ich gelesen das die DT Swiss R23 Spline Laufräder sehr gut und günstig sein sollen. Mit einem neuen Satz Reifen liegt aber schon dies bei 450€. Eine komplette 105er Gruppe liegt auch bei guten 400€ oder mehr. Da würde ich mit paar Kleinteilen wohl schon auf gut 900€ kommen.
Preislich sollte es im Rahmen bleiben, aber ich würde auch gerne das Fahrrad mit der neuen Technik aufwerten. Der Rahmen und die Gabel ist wahrscheinlich nicht gerade so toll, so dass ich hier abwägen muss. Bei 1000€ könnte ich mir auch gleich ein neues Rennrad kaufen...was ich aber nicht möchte, da ich dies gerne als kleines Projekt angehen möchte.
Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Also was ist sinnvoll?
Welche Laufräder?
10 oder 11 fach Schaltung?
Welche Übersetzungen sind gut?
usw.
ich habe ein Focus Variado Jahrgang 2007 mit dem ich jedes Jahr paar km abspule. Es dürfte jetzt im Dezember 10 Jahre alt geworden sein. Um es wieder auf Vordermann zu bringen plane ich es komplett zu überholen. Die Frage ist nur ob es sinnvoll ist und wenn wie?
Viel habe ich bisher nicht dran gemacht, so dass es quasi noch im Originalzustand ist. Es kamen lediglich mal neue Reifen, neue Kette, Lenkerband und so ein Kram dran - also Verschleißteile.
Leider finde ich im Netz nicht die Ausstattungsliste. Aber hier was ich so weiß:
- Alu Rahmen
- Carbon Gabel mit Alu Schaft
- 105er Schalteinheit
- 105er Schaltwerk
- Shimano Systemlaufradsatz WH-R 550
- Shimano Komponenten die nicht einer Gruppe zuzuordnen sind: Kurbelgarnitur mit Hollowtech, Bremsen, Umwerfer
Ein Sturz und eine böse Bordsteinkantenberührung hat es ertragen. Die rechte Schalteinheit ist seitdem etwas ramponiert und im hinteren Laufrad ist eine Delle in der Bremsfläche.
Was mich nervt ist der rumplige Antrieb. Die Kette vom vorderen kleinen Zahnkranz auf den großen zu bekommen ist teils eine Kunst. Die Kassette hinten ist sicherlich fertig.
Mein Plan wäre es neue Laufräder und dem Fahrrad einen neuen Antrieb zu verpassen:
- neue Laufräder vorn und hinten mit neuen Reifen
- neue Kassette, Kette, Schaltwerk, Kurbelgarnitur und Schalteinheit
- Bremsen
Ich war auf der letzjährigen Eurobike und habe ich mal grob mit der neuen Technik befasst. Es war schon geil mal ein Carbon Rad mit DI2 Schaltung und Scheibenbremsen zu fahren.
In der Roadbike habe ich gelesen das die DT Swiss R23 Spline Laufräder sehr gut und günstig sein sollen. Mit einem neuen Satz Reifen liegt aber schon dies bei 450€. Eine komplette 105er Gruppe liegt auch bei guten 400€ oder mehr. Da würde ich mit paar Kleinteilen wohl schon auf gut 900€ kommen.
Preislich sollte es im Rahmen bleiben, aber ich würde auch gerne das Fahrrad mit der neuen Technik aufwerten. Der Rahmen und die Gabel ist wahrscheinlich nicht gerade so toll, so dass ich hier abwägen muss. Bei 1000€ könnte ich mir auch gleich ein neues Rennrad kaufen...was ich aber nicht möchte, da ich dies gerne als kleines Projekt angehen möchte.
Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Also was ist sinnvoll?
Welche Laufräder?
10 oder 11 fach Schaltung?
Welche Übersetzungen sind gut?
usw.