• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

Werner89

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2005
Beiträge
1.073
Reaktionspunkte
0
Ort
Berg. Land
Hallo...
Hatte die Tage nen Sturz mit meinem Rennrad und hab mir dabei von meinem Vorderrad die Nabe zerschossen und ins Hinterrad ne unreperable Acht reingehauen.
Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem LRS.
Welcher der drei ist eurer Meinung nach der Beste, bzw. was habt ihr für Erfahrungen damit.

-BITTE keine unbegründeten Antworten wie "WHR550 ist mist" oder ähnliches, Danke...-

Gruß,
Fabian
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

also ich selbst fahre seit neuestem mavik aksium. bin voll und ganz zufrieden, hab daran nix auszusetzen.

die anderen bin ich leider noch nicht gefahren, deswegen kann ich nichts dazu schreiben.
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

ich stimme für die fulcrum 7, sehen in rot einfach scharf aus und ich fahre seit 1000km auf den dingern ohne probleme (68kg)

die mavic aksium sind auch nicht schlecht, vergleichbar mit den fulcrum, fährt meine freundin auch seit einigen xxxxkm ohne probleme.

in dem preissegment finde ich nicht viele unterschiede, da zählt die optik :)

bilder gibts in meinem album!
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

Ja das war auch mein erster Gedanke, und da finde ich sehen die Fulcrums an meinem Rot-weißen Rad vielleicht am Besten aus...wobei die in schwarz auch sehr schick sind mit den aufklebern...
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

Mavic Aksium Erfahrungen:

- sehr steif (jetzt nach 3500 km mit anfangs viel Stadtbetrieb geringfügug nachzentriert)

- schöne Optik mit klassisch niedrigem Felgenprofil, aber redizierter Speichenanzahl (Messerspeichen)

- ab Werk lauter Freilauf, Nachfetten, seit dem Ruhe

- Labels nicht besonders resistent, Farbablösungen, abgelabelt und gut is, sieht besser aus in komplett schwarz

- Je nach Windrichtung und Stärke pfeiffen die VR Speichen bei 37-40 km/h

- würde heute in dem Segment heute etwas klassisch eingespeichtes kaufen, bsp. Mavic CXP 33 mit Ultegra Naben für 190 € beim Bornmann. Ein Auto krümelte mir nämlich im Dez das Aksium VR und ich habe es durch eine CXP 33 mit Dura Ace Nabe ersetzt. 816 g statt 920 g. SSP 58 g statt 70 g. Steifigkeit, Verarbeitung und Leichtlauf sind spitze
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

oh sorry, das hab ich versehentlich überlesen, bin noch nicht ganz wach...
das spricht natürlich FÜR die aksium...oder ham die fulcrums auch messerspeichen?!
ich würd fast sagen, die whr550 von shimano sind schonmal raus ^^
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

Ich bin mein RR mit den Aksiums und jetzt mit den F7 gefahren, ich hatte irgendwie ein besseres Gefühl bei den Aksiums ... ich kanns nicht beschreiben warum. Wennich noch mal vor der Entscheidung stehen würde dann würd ich diesmal zu den Aksiums greifen, die F7 sehen natürlich viel besser aus.
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

550er: Speichenbruch nach 2750 km
Aksium: ca. 2000 km auf dem Vorgängerbike, ohne Probleme aber Distanz nicht aussagekräftig

Von den beiden würde ich auf jeden Fall die Aksium wählen!!!

Lasse mir jetzt einen LRS klassisch aufbauen: Ultegra Nabe, Mavic Open Pro mit DT Comp. Die halten auf jeden Fall.
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

Meine Aksiums haben jetzt knapp 7000km runter, ausser einmal nachzentrieren ganz zu Beginn komplett problemlos, und ich gehe mit dem Material schon recht ruppig um, bin allerdings auch ziemlich leicht :p Ein Leichtbauwunder sind sie allerdings nicht grade...
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

Hi!
4100km Mavik Aksium -> kein einziges Problem, kein Nachjustieren etc...

Bin echt super zufrieden, laufen gut und mir gefallen sie auch (schwarz)...und bei dem Preis wirklich jeden Cent wert.
Lediglich das angesprochene laute Freilauf Geräusch ist zu erwähnen, aber das kann auch gefallen!

Mit anderen Laufräder dieser Preisklasse habe ich keine Erfahrung!

Greetz
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

gibt es eigentlich noch was anderes als diese
Ksyrium, Fulcrum, WHR-XYZ-Irgendwas oder Aksium?
Der Markt kann doch nicht so klein sein. Aber alle quatschen immer über die selben paar Räder.
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

ja, ist schon klar, dass es noch "tausende" gibt. aber warum fahren alle fast das gleiche?
 
Zurück
Oben Unten