ich bräuchte nochmal etwas Kaufberatung.
Ich habe ja sowieso immer mindestens EIN Rad zuwenig, aber für den Herbst-/Winterbetrieb von MdRzA bräuchte ich WIRKLICH noch eins

Auf dem Renner mit Slicks ist mir bei Laub und Nässe in Kurven oft unwohl und das MTB ist mir schon für Mittelstrecken zu schwerfällig
Hier mal meine Überlegungen, in der Hoffnung auf Anregungen der geschätzten All-Wetter-Community:
Auf einen Rennlenker möchte ich wegen den verschiedenen Griffpositionen nicht verzichten, daher geht es in Richtung Crosser mit Disc und Schutzblechen oder einen Randonneur. Gibt zwar auch schöne Trekking-Räder wie das
Specialized Source Sport Disc 2016 , aber ein solches auf Rennlenker umzubauen macht wohl wenig Sinn.
Als günstige Basis sind ansonsten das (bereits genannte)
Kona Rove AL oder auch das
Fuji Tread 1,5 zu haben, aber reicht das auf Dauer aus mit den einfachen Komponenten ?
Favorisiert (da fast komplett) sind seid Kurzem das
Focus Mares AX und vor allem das
Centurion Crossfire 2000 EQ, bei dem man noch ordentlich
sparen kann wenn man sich Bleche und Gebäckträger selbst anbaut (und Akku-Funzeln).
In der gleiche Preisklasse sind mir auch das
Stevens Tabor, das
Marin Lombard und das
Marin Gestalt 1 aufgefallen.
Um bei der Beleuchtung unabhängig von Akkus zu sein, könnte ich später entweder einen Felgenläufer ala
@grandsport oder dieses
Laufrad mit Nady nachrüsten.
Fur noch ne handvoll mehr Euronen könnt ich aber auch gleich den
Atropin 29 Randonneur nehmen,mit allem drum und dran - hmmm ....
Damit bin ich preislich fast schon beim
Daily Grinder, dem
Bergamont Prime CX RD oder dem
TX-Randonneur, die in den Budgetverhandlungen mit Fr. Old_Runner schwer vermittelbar sein würden
Also geschätztes Publikum, wer von den Kandidaten könnte nun mein Herzblatt sein ?