• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

MdRzA per Bügeleisen. Ging schon mal schneller, aber zeitlich trotzdem noch gerade so passabel.
Ich arbeite ja schon beim Radeln...

Habe jetzt mal die Mavic H2O Überschuhe bestellt. Bin ja gespannt, ob ich sie irgendwann finde werde: die tatsächlich wasserdichten (nicht-thermo-)Überschuhe, die einigermaßen robust sind und auch nach 2 Stunden im Regen Trockenheit von innen vermelden. Zumindest was die Wirkung von außen angeht...

das Spiel kenne ich auch :confused:. Genau dann fällt mir ein, das hier mal jemand im faden geschrieben hatte, daß die Einlage von Zeit zu Zeit verschoben werden sollte.
ich werd mir mal in einem Terminkalender ( für den PC gibt es glaube ich sowas:D) einen Eintag auf 2000KM machen, aber der PC kennt ja nur Tage:D. Allerdings müsste ich bei der Länge ja alle vier Wochen den Mantel lösen :D:D:D:D:D:D

Moin moin auf die Koppel,
Nebel,1° und ein schleichender Platten nach ca. 27Km. es gibt schönere Fahrten zur Arbeit. Wird wohl wieder die Überlappung des Anti Platts sein, aber ich kann das Zeug trotzdem empfehlen. Man muss nur daran denken, rechtzeitig ein wenig weiterzuschieben.

ich werd mir mal in einem Terminkalender ( für den PC gibt es glaube ich sowas:D) einen Eintag auf 2000KM machen, aber der PC kennt ja nur Tage:D. Allerdings müsste ich bei der Länge ja alle vier Wochen den Mantel lösen :D:D:D:D:D:D
Moin ihr Beiden,
schaut mal nach wann der letzte Schleicher war, ich tippe auf 4000 km, deshalb versuche ich alle 3000 km dran zu denken.

Heute morgen hier 2 °C, neblig und fast windstill. Habe ebenfalls das erste Mal die Winterschuhe angezogen und ein Buff-Tuch unterm Helm getragen. Leichte Rüsselpest habe ich dazu, aber der Nebel hat die Nase frei gemacht.

Und was hältst Du davon, wenn wir alle einfach zu Deinen neuen Regenhassern werden? Wenn die anderen einverstanden sind, wären wir ja schon fast komplett.
Nichts;), Regenhasser war irgendwann mal eine doofe Idee von mir.

Wie wäre es mit "Team unextrem"?
So oder sowas Ähnliches, auf jeden Fall "MdRzA - ......"

@FAVORITplus
@Old_Runner
Das Team steht fest:D, fehlt nur noch ein schöner Name.

Vorschläge bisher:
MdRzA - Team unextrem
MdRzA - immer mit der Ruhe
MdRzA - gaaanz gechillt

Fällt mir gerade ein:
MdRzA - Die Entspannten

So, jetzt mal "Butter bei die Fische", oder müssen wir 'ne Umfrage starten:D

Heute morgen hier 2 °C, neblig und fast windstill. Habe ebenfalls das erste Mal die Winterschuhe angezogen und ein Buff-Tuch unterm Helm getragen. Leichte Rüsselpest habe ich dazu, aber der Nebel hat die Nase frei gemacht.
Genau das habe ich schon die letzten Wochen. Das Radfahren führt immer dazu, dass es mir besser geht :daumen:

Der Morgen ist mild, trocken und trotzdem oRzA: Die neue Gabel habe ich gestern Abend nur fast fertig eingebaut. Der Rest kommt heute. Beim Einschlagen der Lager hat der Radhändler meines Vertrauens festgestellt, dass die hintere Felge einen Riss neben einer Speiche hat.

Mit der Gabel und neuen Kettenblättern und Ritzeln (o.k., das sind Verschleißteile) liege ich jetzt schon bei einem Drittel des Neupreises eines neuen Rads, und prompt kam die Frage, ob ich in das doch alte, reichlich gebrauchte Rad noch so viel investieren wolle. Da das Rad erst Baujahr 2009 ist, kam die Frage, wieviele KM es denn drauf habe. Bei der Antwort "Über 10.000 im Jahr" gab es vom Verkäufer einen ungläubigen Blick. Er schafft nicht so viel, fährt aber auch nicht zur Arbeit, sondern nur bei schönen Wetter mit dem Rennrad. Der Werkstattleiter gab mir zum Kauf des Rads einen Tipp: Es gibt eine erweiterte "Vollkaskoversicherung" für Räder (bei 1.000 € Neupreis ca. 17 € monatlicher Beitrag). Die deckt nach Ablauf der Gewährleistung (6 Monate) nicht nur Reparaturen, sondern auch Verschleissteile (Plattfuss, Antrieb) ab. Da ich mit Sicherheit mehr als 204 € pro Jahr ausgebe, wäre das ein echtes Schnäppchen. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit so etwas gesammelt?

@S-Express Willkommen zurück. Das Profilbild von Che ist noch eine Reminiszenz an deine wilden Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
Nichts;), Regenhasser war irgendwann mal eine doofe Idee von mir.

So oder sowas Ähnliches, auf jeden Fall "MdRzA - ......"

@FAVORITplus
@Old_Runner
Das Team steht fest:D, fehlt nur noch ein schöner Name.

Vorschläge bisher:
MdRzA - Team unextrem
MdRzA - immer mit der Ruhe
MdRzA - gaaanz gechillt

Fällt mir gerade ein:
MdRzA - Die Entspannten

So, jetzt mal "Butter bei die Fische", oder müssen wir 'ne Umfrage starten:D

Vorschlag meiner Seite:

MdRzA - Mal ganz entspannt

Bin da aber sowie so, was die Namensgebung betrifft, ganz entspannt ;)

Mahlzeit!
Tere tulemast tagasi, Dirk ;) Sexpress??? tststs
Nicht dass ich zum WP ein Versprechen massenweiser Punktezuführung abgeben könnte, Arbeit und Umfeld geben es derweil einfach nicht her. Auch scheint Team kunterbunt auseinandergefallen zu sein; wer hätte also noch ein Plätzchen im "Kälteschatten" anzubieten für einen freiwillig radelnden?

Eine Versicherung für Verschleißteile? Wie geht das denn? Wer stellt denn sicher, dass ich die gekaufte Kette ans versicherte Rad bastle?
Wird mir vorgeschrieben, was ich kaufe? Sonst würd ich am Arbeitscrosser schön fix ne Dura-Ace-Kassette fahren und, und, und.

Die Versicherung bzw. insbesondere die Versicherungsbedingungen würden mich mal brennend interessieren...

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

Da ich mit Sicherheit mehr als 204 € pro Jahr ausgebe, wäre das ein echtes Schnäppchen.
Kette: 35 €
Zugset: 32 €
Lenkerband: 10 €
Bremsbeläge: 20 €
Ritzelpaket (alle 3 Jahre, also 1/3): 30 €
Reifen (Satz): 66 €
Summe: 193 €

Mehr Verschleiß kommt bei mir nicht vor. Reparaturen mache ich sowieso selbst. Aber da kommt bisher nichts vor. Von daher würde ich das genau durchrechnen.

Die Versicherung bzw. insbesondere die Versicherungsbedingungen würden mich mal brennend interessieren...
Unterlagen habe ich zu Hause, heute Abend dann mehr.

@grandsport Durch die Fahrten im rauen Gelände habe ich schon etwas mehr Verbrauch: Kette alle 2-3 Monate, Ritzel einmal pro Jahr, Blätter alle 2 Jahre, Bremsbeläge alle 3-4 Monate, Bremsscheibe vorne einmal im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
@grandsport

Klar kommt mehr Verschleiß vor. Nur eben nicht umbedingt jährlich. Durchgebremste Felgenflanken, Lager (Laufräder, Pedale, Tretlager), Beleuchtung. Irgendwas geht auch mal kaputt, z. B. beim Sturz. Wenn da alles inbegriffen ist, blieben für die vorgenannten Positionen noch 11 Euro jährlich übrig.

Dürfte nicht reichen.

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

ich bräuchte nochmal etwas Kaufberatung.
Ich habe ja sowieso immer mindestens EIN Rad zuwenig, aber für den Herbst-/Winterbetrieb von MdRzA bräuchte ich WIRKLICH noch eins :D
Auf dem Renner mit Slicks ist mir bei Laub und Nässe in Kurven oft unwohl und das MTB ist mir schon für Mittelstrecken zu schwerfällig :confused:

Hier mal meine Überlegungen, in der Hoffnung auf Anregungen der geschätzten All-Wetter-Community:

Auf einen Rennlenker möchte ich wegen den verschiedenen Griffpositionen nicht verzichten, daher geht es in Richtung Crosser mit Disc und Schutzblechen oder einen Randonneur. Gibt zwar auch schöne Trekking-Räder wie das Specialized Source Sport Disc 2016 , aber ein solches auf Rennlenker umzubauen macht wohl wenig Sinn.

Als günstige Basis sind ansonsten das (bereits genannte) Kona Rove AL oder auch das Fuji Tread 1,5 zu haben, aber reicht das auf Dauer aus mit den einfachen Komponenten ?

Favorisiert (da fast komplett) sind seid Kurzem das Focus Mares AX und vor allem das Centurion Crossfire 2000 EQ, bei dem man noch ordentlich sparen kann wenn man sich Bleche und Gebäckträger selbst anbaut (und Akku-Funzeln).

In der gleiche Preisklasse sind mir auch das Stevens Tabor, das Marin Lombard und das Marin Gestalt 1 aufgefallen.

Um bei der Beleuchtung unabhängig von Akkus zu sein, könnte ich später entweder einen Felgenläufer ala @grandsport oder dieses Laufrad mit Nady nachrüsten.

Fur noch ne handvoll mehr Euronen könnt ich aber auch gleich den Atropin 29 Randonneur nehmen,mit allem drum und dran - hmmm ....
Damit bin ich preislich fast schon beim Daily Grinder, dem Bergamont Prime CX RD oder dem TX-Randonneur, die in den Budgetverhandlungen mit Fr. Old_Runner schwer vermittelbar sein würden :(

Also geschätztes Publikum, wer von den Kandidaten könnte nun mein Herzblatt sein ? :rolleyes:

@sibi 2-3 Ketten im Jahr? Wow. So viel fahre ich nicht. Wenn's dieses Jahr auf 12tkm rausläuft, bin ich froh. Da reicht die C11.

@MarkusSIC Korrekt, durchgebremste Felgen habe ich vergessen. Das sind dann nochmal 45 Euro im Jahr. Meine OpenPros halten ca. 2 Jahre.
Was Lager angeht, habe ich mit meinen Tretlagern (Campa, 37.000 km und Rotor, 35.000 km) seit Beginn keinen Stress. Mal sehen, wann da was kommt. Die Pedallager (Ultegra/XT-Qualität) machen auch keinen Stress. Wenn's soweit ist, mache ich die auf und warte sie selbst. Kostet Zeit und Fett. Das Record-Nabenlager wird ohnehin regelmäßig gewartet und läuft dadurch so lange un unauffällig wie das Tretlager.
Von daher: Ja, auch da können Kosten kommen, bei mir sind sie in den letzten Jahren allerdings ausgeblieben.

Bei solchen Versicherungen bin ich immer sehr misstrauisch und halte mich an den Tipp eines Beraters: Schäden, die man selber ohne einschneidende Folgen finanzieren kann, soll man nicht versichern...
Jein, die Versicherungen machen vorher ja eine Kostenrechnung und ich behaupte mal, dass der Normalbürger auf keine 1000 km pro Kalendarjahr kommt, die Versicherung also Geld damit verdienen würde. Falls du nun aber die 10-15 fache Entfernung zurück legst, ist der Verschleiss um einiges höher. Von daher könnte so eine Versicherung schon interessant sein.

Zurück